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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2013, 18:48
RIO 500 Lev RIO 500 Lev ist offline
Cadet
 
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Standard Quickstop nachrüsten - wer kann helfen??

möchte meinen Volvo Penta AQUAD40B mit einem Quickstop nachrüsten, Achim und ich sind der Meinung, daß der violette Draht des Zündschlosses den Motor abschaltet-

- stimmt das???
- wie muss der QS sein?ein Öffner oder Schliesser des Stromkreises??

wäre toll wenn das schonmal jemand gemacht hat

lg

thomas
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  #2  
Alt 03.01.2013, 23:33
Satcamel Satcamel ist offline
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Hi, die Farbe des Kabels kann ich dir nicht sagen.
Was aber klar ist das der QS bei nicht eingestecktem Riegel die Zündung unterbricht was bedeutet es ist ein geschlossener schalter bei abgezogenem Riegel.
Hoffe das hilft dir weiter.
mfg Dirk
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  #3  
Alt 04.01.2013, 06:44
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Hallo Thomas,
Du hast wahrscheinlich so wenig Antworten auf Deine eigentlich einfache Frage bekommen, weil der Titel "Wer kann helfen?" so wenig aussagekräftig ist.
Insbesondere für andere Nutzer mit ähnlichen Fragen, die über die Suchfunktion suchen, ist es schwierig dann etwas zu finden.

Aber nun zu Deiner Frage.
Das lila Kabel ist üblicherweise Klemme 15, also 12 V bei Zündung "an".
Das Kabel wird einfach unterbrochen über den Quickstop.
Du besorgst Dir einfach einen Quickstop, der mit eingesteckter "Reissleine"geschlossen ist und bei gezogenen "Reissleine" öffnet. Zum Beispiel bei Bootshalle Braunschweig für 10 Euro (Sicherheitskontakt 4-Takter, Zündung unterbrechen, Best.-Nr: EK20481).
Den klemmst Du in die Lila-Leitung, die vom Zündschloss zum Motor geht.

Damit unterbrichst Du die Zündung, wenn die Leine reißt, und der Motor geht aus .

Grüsse aus dem Norden

Ralph
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  #4  
Alt 04.01.2013, 06:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Du hast wahrscheinlich so wenig Antworten auf Deine eigentlich einfache Frage bekommen, weil der Titel "Wer kann helfen?" so wenig aussagekräftig ist.
Sowas lässt sich ändern...

Gruß Torben
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  #5  
Alt 04.01.2013, 08:13
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Satcamel Beitrag anzeigen
Hi, die Farbe des Kabels kann ich dir nicht sagen.
Was aber klar ist das der QS bei nicht eingestecktem Riegel die Zündung unterbricht was bedeutet es ist ein geschlossener schalter bei abgezogenem Riegel.
Hoffe das hilft dir weiter.
mfg Dirk
UNd bei einem Zweitakter? Da muß es andersherum sein.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 04.01.2013, 08:20
faroutfreak faroutfreak ist offline
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moin moin,
also der AQAD40B sollte wohl ein Diesel sein....und wenn der ähnlich geschaltet ist, wie der AQAD41, dann ist der violette Draht schon richtig, allerdings ist dieser dann als Schließkontakt ausgeführt. Das heisst: Sobald Strom drauf ist, schließt das Magnetventil an der Einspritzpumpe => Motor aus.
Beste Grüße.
__________________
Manfred
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  #7  
Alt 04.01.2013, 11:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von faroutfreak Beitrag anzeigen
moin moin,
also der AQAD40B sollte wohl ein Diesel sein....und wenn der ähnlich geschaltet ist, wie der AQAD41, dann ist der violette Draht schon richtig, allerdings ist dieser dann als Schließkontakt ausgeführt. Das heisst: Sobald Strom drauf ist, schließt das Magnetventil an der Einspritzpumpe => Motor aus.
Beste Grüße.

Ja, wird der Typ sein:
(AQUAD40B: Schreibfehler..)
vermutlich der: Volvo Penta AQAD40 B
6-Zyl. Diesel ! 80er Jahre

Quickstopp: ich würde mir einen mit Anschluss: Kabelschuh nehmen; nicht die mit den kurzen dünnen Drähtchen dran…..
Und dazu noch ein Ersatz-Spiralkabel.

Such mal „Quickstopp“ z.B.: bei: http://www.bootskiste.de/
Die hatten so was komplett mit Ersatz-Leine; und der Typ: hat 4 Anschlüsse;
Damit geht das Teil: sowohl zum „unterbrechen“ als auch zum „verbinden“;
Damit kannst dann universell alles schalten.
--
Der Typ Schalter hat außerdem den Vorteil: das bei ev. Defekt: die Anschlusskabel schnell abgezogen werden können; bzw. mit einer Flachstecker-Kupplung : verbunden werden können bei Bedarf. (diese ev. mitführen; an die Kabel dranbinden!)
--
Du musst halt am Kabel fürn Absteller messen: ob da:
Spannung drauf ist; wenn er läuft, oder eben nicht. Kenne den Typ auch nicht.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (04.01.2013 um 11:36 Uhr) Grund: Ergänzung..
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  #8  
Alt 04.01.2013, 18:20
RIO 500 Lev RIO 500 Lev ist offline
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erstmal vielen Dank ür die Untertsützung
jawohl ist der 6 zylinder diesel, sorry für den schreibfehler,
also zusammenfassend
- lila ist richtig und es muss ein schliesser oder besser nen universeller sein!!

vielen dank
thomas
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  #9  
Alt 04.01.2013, 21:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von RIO 500 Lev Beitrag anzeigen
erstmal vielen Dank ür die Untertsützung
jawohl ist der 6 zylinder diesel, sorry für den schreibfehler,
also zusammenfassend
- lila ist richtig und es muss ein schliesser oder besser nen universeller sein!!

vielen dank
thomas
………nimm einfach den: den ich dir empfohlen habe….
(dann passt der auf alle Fälle..)
--
Zitat:
Der Typ Schalter hat außerdem den Vorteil: das bei ev. Defekt: die Anschlusskabel schnell abgezogen werden können; bzw. mit einer Flachstecker-Kupplung : verbunden werden können bei Bedarf. (diese ev. mitführen; an die Kabel dranbinden!)
__________________
Grüße von Herbert
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