|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
C-Map NT in Kroatien
Irgendwie komme ich mit meiner C-Map NT Karte im VDO Navi in Kroatien nicht gut zurecht. Nicht nur, dass ich immer wieder lt. Navi über Festland fahre, sondern die Karten im großen Maßstab (also eigentlich der detailliertere Maßstab = Zoom in max.) zeigen z.Bsp. Untiefen teilweise gar nicht an, die bei kleinerem Maßstab (Zoom Out) sehr wohl dargestellt werden.
Ich frage mich, ob es bessere Karten für das Gebiet Cres-Zadar-Split-Dubrovnik gibt, als die C-Map NT Adria? mfG LoPi |
|
||||
|
||||
Hallo LoPi,
neben den normalen Karten, die im WGS 1984 positoniert sind, enthalten die C-Map Karten auch Detailkarten, die ein anderes Kartendatum tragen und daher zur WGS 1984 Positionierung einen Offset aufweisen. Dieser Offset bewirkt aber, dass der Kartenplotter, der ja normalerweise mit WGS 1984 Daten rechnet, einen Standort an Land zeigt. Dieses Problem haben alle Plotter bzw. alle Kartensysteme. Ich bin aber der Meinung, dass in Buchten, in denen normalerweise "auf Sicht" navigiert wird, der dargestellte Standort nicht wichtig ist. Wichtig ist hier eine möglichst präzise Darstellung des Tiefenverlaufes. Hier weisen die Kartensysteme teilweise Mängel auf.
|
|||
|
|||
Welches VDO Navi hast du denn?
|
|
|||
|
|||
Ein VDO Map CX plus...es liegt aber nicht am Navi, die Koordinaten werden richtig dargestellt.
Ich habe Jeppesen schon geschrieben und die Antwort bekommen, dass das derzeit ausgelieferte Kartenmaterial recht alt sei. Das im März 2013 erscheinende Update sollte die meisten Ungenauigkeiten nicht mehr haben. Geändert von Pilo (05.01.2013 um 06:59 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|