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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ohrschlauchklemme montieren
Am Schweißbrenner ist der Vorlauf der Wasserkühlung leck.
Ich denke ich sollte eine neue Schelle (ca. 8 mm)montieren. Hab' ich noch nie gemacht. Gibt es da irgendwelche Tricks, das hinzubekommen. Eine Montagezange für solche Klemmen könnte ich besorgen, aber solche Zangen kann ich nicht ansetzen, da zu wenig Platz. Die vorhandene hat am Bogen oben eine Einkerbung. Kommt das vom Klemmen oder war da schon vorher ein Loch im Ohr ?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#2
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Diese Klemmen habe ich bisher mit dem Seitenschneider oder der Kneifzange geklemmt.
Sieht zwar nicht so schön aus, funktioniert aber. Axel |
#3
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Hallole,
das Werkzeug für die Montage der Ein und Doppelohrschellen heißt Monierzange. Das ist eine Beißzange mit kleinem Maul und langen Schenkeln (ein Schelm, der anderes dabei denkt...). Es gibt da eine Superluxusausführung, mit der man sowohl vorne als auch an der Seite die Ohren zusammendrücken kann, und die hat einen Anschlage gegen Schwarzeneggers, damit die das Ohr nicht einfach abknipsen. Auch kann man die Schellen damit auch wieder abschneiden, indem man ein Ohr längs aufzwickt. Aber die Anschaffung lohnt nur, wenn man seinen Lebensunterhalt damit verdienen will. Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#4
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wir benutzen für sowas eine stumpfgeschliffene Beißzange (gehe mal in einen Werkzeugladen und gucke das Spezialwerkzeug an. Dann kannst du zuhause was entsprechendes konstruieren)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Diese Klemmen verwendet die Industrie zwecks kürzerer Montagezeit.
Tausche diese Klemme gegen eine ganz normale Schlauchklemme, die mit einem Schraubendreher montiert wird.
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#6
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Zitat:
Vorsicht! da gibt es Vorschriften der Berufsgenossenschaft darüber. Zumindestens Schläuche an Pressluftleitungen bei uns im Betrieb (Maschinenbau) müssen fest eingebunden sein mit Klemmen, die nicht wiederverwendbar sind. Klar, die Montagezeit für Ohrschellen ist kürzer, vor allem im Serienbau. Aber auch die Qualität der Verbindung ist besser, denn Schellen mit Schneckengewinde müssen eigentlich mit einem speziellen Schlüssel angezogen werden, das ist eine Art Stecknuß mit Griff, und die Nuß ist mit den Griff durch ein mehrlitziges Drahtseilschück verbunden. Dieer Schlüssel begrenzt das Drehmoment. Auch schreiben die meisten Hersteller von Schraubschellen vor, daß die nur einmal verwendet werden sollen... Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#7
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So Teile hats ja auch an der Antriebswellenmanschette vom Auto oft, da ist es aber wichtig das sie nach dem Klemmen nicht zu hoch baut, weil mwist wenig Platz ist um die Welle und das Ganze sonst schleifen würde.
Lösung: Man nehme besagte Monierzange und drehe sich auf der Drehbank ein Rundeisen was genau ins Maul der Zange passt und dieses setze man per Hand beim Klemmvorgang ein, so kann das Material nicht zu hoch aufgehen beim zusammenzwicken und der Kram passt. Übrigends hält die Schelle so auch wesentlich besser.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#8
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Hallo
jetzt mal nachgefragt:Gibt es noch eine andere Bezeichnung für die Ohrschlauchschellen? Ich hatte mal welche gebraucht und wußte nicht wie die heißen. Unter Google habe ich unter diesem Begriff nichts gefunden Edit:Ich hätte mal Ohrschlauchklemme eingeben sollen: Danke
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Gruß Stephan |
#9
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@ alle,
Habe keinen Platz für eine schraubbare Klemme/Schelle deshalb muß ich diese OHR(-)SCHLAUCHKLEMME (ist besser zu suchen) montieren. Zu montieren ist diese im Handgriff des Schweißbrenners. Druck ist da eigentlich nur von einer Umwälzpunpe des Kühlsystems in einem offenen System, außerdem nur Wasser mit 1/3 Spiritus, das zirkuliert und leider jetzt leicht tropft. Und Berufsgenossenschaft habe ich keine, bin Selbstbauer. Danke für die Antworten
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
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