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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2013, 18:10
thomas_r thomas_r ist offline
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Standard Wasseraustritt am Getriebezug

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin zwar schon seit längerem im Forum angemeldet, habe mich aber bisher auf eine passive Rolle beschränkt und möchte mich nun bei meiner ersten Anfrage kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und unser (ich mit Familie) bevorzugtes Bootsrevier ist die Gegend von Murter in Kroatien. Unser Boot ist eine Bayliner 2655 Baujahr 2000.

Nun zu meinem Problem. Das Boot hat einen Alpha One Gen. II Antrieb und ich habe Schwierigkeiten mit dem Getriebeseilzug. Es begann damit, dass der Motor beim Schalten in den Leerlauf ausging. Nach Auskunft eines Mechanikers und übereinstimmend mit diversen Forumsbeiträgen war die Ursache die Schwergängigkeit des Getriebezugs, was sich dahingehend bestätigte, dass nach Austausch des Zuges das Problem erst einmal behoben war. Nach dem Urlaub und mehreren Wochen Betriebspause stellte sich temporär das Problem ein, dass der Motor nun beim Gangeinlegen ausging. Das passierte in etwa 10-15-mal und verschwand dann wieder ohne ersichtlichen Grund. Danach war für 14 Tage (zwar mit schlechtem Gefühl) ein problemloser Betrieb möglich. Allerdings fiel mir beim anschließenden Einwintern auf, dass eine verhältnismäßig große Menge Wasser aus dem Getriebeseilzug austrat. Nun habe ich zwar dieses Problem schon in anderen Forumsbeiträgen gefunden, konnte aber die Antworten auf folgende Fragen nicht so richtig rauslesen:
1) Welche Teile (am besten mit genauer Bezeichnung oder Teilenummer) müssen gewechselt werden, damit kein Wasser mehr aus dem Seilzug austritt?
2) Muss der erst gewechselte Seilzug noch einmal getauscht werden, da Gefahr besteht, dass er durch den Wassereintritt in kurzer Zeit erneut schwergängig wird?
3) Hat das Absterben des Motors beim Einkuppeln mit dem undichten Seilzug zu tun oder welche zusätzliche Fehlerursache könnte vorliegen.?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Thomas
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  #2  
Alt 05.01.2013, 18:37
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin zwar schon seit längerem im Forum angemeldet, habe mich aber bisher auf eine passive Rolle beschränkt und möchte mich nun bei meiner ersten Anfrage kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und unser (ich mit Familie) bevorzugtes Bootsrevier ist die Gegend von Murter in Kroatien. Unser Boot ist eine Bayliner 2655 Baujahr 2000.

Nun zu meinem Problem. Das Boot hat einen Alpha One Gen. II Antrieb und ich habe Schwierigkeiten mit dem Getriebeseilzug. Es begann damit, dass der Motor beim Schalten in den Leerlauf ausging. Nach Auskunft eines Mechanikers und übereinstimmend mit diversen Forumsbeiträgen war die Ursache die Schwergängigkeit des Getriebezugs, was sich dahingehend bestätigte, dass nach Austausch des Zuges das Problem erst einmal behoben war. Nach dem Urlaub und mehreren Wochen Betriebspause stellte sich temporär das Problem ein, dass der Motor nun beim Gangeinlegen ausging. Das passierte in etwa 10-15-mal und verschwand dann wieder ohne ersichtlichen Grund. Danach war für 14 Tage (zwar mit schlechtem Gefühl) ein problemloser Betrieb möglich. Allerdings fiel mir beim anschließenden Einwintern auf, dass eine verhältnismäßig große Menge Wasser aus dem Getriebeseilzug austrat. Nun habe ich zwar dieses Problem schon in anderen Forumsbeiträgen gefunden, konnte aber die Antworten auf folgende Fragen nicht so richtig rauslesen:
1) Welche Teile (am besten mit genauer Bezeichnung oder Teilenummer) müssen gewechselt werden, damit kein Wasser mehr aus dem Seilzug austritt?
2) Muss der erst gewechselte Seilzug noch einmal getauscht werden, da Gefahr besteht, dass er durch den Wassereintritt in kurzer Zeit erneut schwergängig wird?
3) Hat das Absterben des Motors beim Einkuppeln mit dem undichten Seilzug zu tun oder welche zusätzliche Fehlerursache könnte vorliegen.?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Thomas
Woher weißt du das das Wasser aus dem Seilzug kommt?
Oder meinst du aus dem Schaltwellenbalg?
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Gruß,Schwarznase ...

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  #3  
Alt 05.01.2013, 18:46
thomas_r thomas_r ist offline
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Nein ich meine das obere im Motorraum befindliche Ende des Seilzugs. Ich habe das Wasser dort rauslaufen sehen als ich Storage Seal in den Vergaser eingebracht habe.
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  #4  
Alt 05.01.2013, 19:01
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
Nein ich meine das obere im Motorraum befindliche Ende des Seilzugs. Ich habe das Wasser dort rauslaufen sehen als ich Storage Seal in den Vergaser eingebracht habe.
Wie soll das gehen?
Normal sitzt der Bowdenzug am Knie und der ist über der Wasseroberfläche
Dann kann es nur der Schaltwellensimmerring sein.
Wäre der Balg undicht würde es dir ins Boot laufen.
Aber verstehen tu ich das nich wie dort Wasser raus laufen kann???
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Gruß,Schwarznase ...

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Alt 05.01.2013, 19:37
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Hallo Thomas,

die Beschreibung ist komisch.

Entweder pumpt Dein Seilzug Wasser, was ich noch nie gehört habe, oder wir reden aneinander vorbei.

Egal, .............. wie hoch ist Dein Standgas ???



Gruß Alex
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  #6  
Alt 05.01.2013, 20:14
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Um Missverständnisse auszuschließen anbei ein Bild, das ich aus einem anderen Beitrag hier im Forum zweckentfremdet habe. Ich habe gekennzeichnet, wo das Wasser rauskommt. Des Weiteren habe ich zufällig im Bild gesehen, dass auch hier der Stift am Ende des Seilzugs rostet, was eine Parallele zu meinem Fall ist und zumindest bei mir durch den Kontakt mit Salzwasser erklärt werden könnte (alle anderen Stifte sind nämlich ohne Rost).
An dieser Stelle fällt mir noch ein zu erwähnen, dass bei Spülen des Motorkühlsystems über Spülohren mit Frostschutz auch das Frostschutzmittel an dieser Stelle austrat.

Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 650 U/Min (5.0l Vergasermotor).
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  #7  
Alt 05.01.2013, 20:46
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Auch noch Frostschutz

Tut mir leid, bin raus, ......... echt keine Ahnung



Gruß Alex
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  #8  
Alt 05.01.2013, 22:42
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An meinem neuen Boot ist ein Alpha 2 dran z.Z alles komplett ausgebaut .Wenn ich mir das mal so betrachte , sag ich mal da gibt es nur eine Möglichkeit .Der O-Ring Öffnung Transum -Antrieb sitz nicht richtig oder ist defekt .Das komplette Kreuzgelengehäuse läuft voll Wasser und steigt dann auch über den Schaltzug hoch .Ne andere Möglichkeit wie sonst Wasser oder Frostschutz aus dem Zug kommt sehe ich nicht

Ich würde mal fix den Antrieb abschrauben
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  #9  
Alt 05.01.2013, 22:45
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Hallo thomas_r,
das da oben Wasser ankommt, habe ich auch noch nicht gehabt
mache mal die Bälge neu und die Dichtungen zwischen Getriebe und Bellhousing dann sollte alles wieder i.O. sein, den Schaltzug würde ich auch gleich wechseln
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  #10  
Alt 05.01.2013, 22:46
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
An meinem neuen Boot ist ein Alpha 2 dran z.Z alles komplett ausgebaut .Ich sag mal da gibt es nur eine Möglichkeit .Der O-Ring Öffnung Transum -Antrieb sitz nicht richtig oder ist defekt .Das komplette Kreuzgelengehäuse läuft voll Wasser und steigt dann auch über den Schaltzug hoch .Ne andere Möglichkeit wie sonst Wasser oder Frostschutz aus dem Zug kommt sehe ich nicht

Ich würde mal fix den Antrieb abschrauben

Dann müßte trotzdem Wasser in der Bilge sein.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 05.01.2013, 23:34
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Dann müßte trotzdem Wasser in der Bilge sein.


Gruß Alex
Das stimmt

Was ist, wenn beim Einwintern der Lenzstopfen raus war
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  #12  
Alt 05.01.2013, 23:59
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das stimmt

Was ist, wenn beim Einwintern der Lenzstopfen raus war

Hallo,

ohne eine VOR ORT Analyse, sehe ich bei diesem Problem schwarz



Gruß Alex
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  #13  
Alt 06.01.2013, 00:01
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

ohne eine VOR ORT Analyse, sehe ich bei diesem Problem schwarz



Gruß Alex
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Alt 06.01.2013, 10:06
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Nein, der Lenzstopfen war nicht raus. Über wieviel Wasser in der Bilge reden wir denn, wenn die Vermuting mit dem Kreuzgelenkgehäuse stimmen sollte?

Ich möchte noch einmal auf en Frostschutz kommen. Da der Antrieb dabei nicht im Wasser war, muss also die Kühlwasserpumpe das Wasser an die undichte Stelle pumpen. Ist das an dieser Stelle möglich?

Wo sitzt eigendlich der oben angesprochene Schaltwellensimmerring?

Gruß

Thomas
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  #15  
Alt 06.01.2013, 10:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
Nein, der Lenzstopfen war nicht raus. Über wieviel Wasser in der Bilge reden wir denn, wenn die Vermuting mit dem Kreuzgelenkgehäuse stimmen sollte?

Ich möchte noch einmal auf en Frostschutz kommen. Da der Antrieb dabei nicht im Wasser war, muss also die Kühlwasserpumpe das Wasser an die undichte Stelle pumpen. Ist das an dieser Stelle möglich?

Wo sitzt eigendlich der oben angesprochene Schaltwellensimmerring?

Gruß

Thomas
Dann kann es nur der Nullring der Wasserleitung sein.
Somit hast du Druck im Gelenkbalg und auch auf dem Bowdenzug und das Wasser kommt oben raus.
Aber dann müsste dir das Wasser auch an der Antriebswelle entlang in die Bilge laufen.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #16  
Alt 06.01.2013, 10:47
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ich würde mal fix den Antrieb abschrauben

Ich würde auch Andy zustimmen

Hab zwar auch noch nicht erlebt das da Wasser rauskommt, aber Möglicherweise passiert folgendes.
Der Simmering der Schaltwelle ist undicht oder der O-Ring zum Wasserkanal, es dringt Wasser in den oberen Bereich des Schiebers ein, welches oben am Schaltzug rauskommt. Nur der Quadring am Getriebehals verhindert evtl. noch ein eindringen in den Kreuzgelenkbalg.
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Gruß Ingo
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