![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem. Mein Yamaha F30 AETL sackt während der Fahrt ab, egal in welcher Position ich ihn getrimmt habe. Soll heißen, sobald ich etwas mehr Gas gebe, sackt er bis zum Anschlag in die unterste Trimm Position. Dieses passiert aber erst ab ca. 15 km/h. Bei niedriger Geschwindigkeit und an Land kann man ihn in jede Position trimmen ohne das er "absackt". Habe mich heute dann mal auf den Motor gestellt und mich(75kg) selbst nach oben und unten getrimmt. Das ging alles ohne Probleme. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? MfG Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo paul188,
was passiert denn in voller Fahrt, kannst du dann wieder weiter hoch trimmen ? wenn ich mich recht erinnere habe die Motoren ein Ventil das den Motor bei einer gewissen Drehzahl aus der Flachwasserstellung in den Fahrtrimmbereich bringt, damit der Kühlwasser Fluß nicht unterbrochen wird
|
|||
|
|||
![]()
Nein, man kann ihn dann nicht hoch trimmen. Wenn man es versucht, ruckelt es kurz und der Motor bleibt in der untersten Position.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Vielleicht zu wenig Hydraulikflüssigkeit, eventuell eine Undichtigkeit beim Trimmzylinder ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da dürfte wohl ein Ventil platt sein vermute ich mal oder das Kabel zum Motor ist evtl. beschädigt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ran trimmen (also runter, Schaft zum Spiegel) während der Fahrt (voraus natürlich) braucht der Motor überhaupt keine Kraft. Dies geschieht alleine schon durch die Kraft vom Motor/Propeller. Zum Antrimmen (Motor hoch) hingegen braucht die Pumpe natürlich viel Kraft, je schneller das Boot unterwegs ist, desto höher ist die benötigte Kraft. Und wenn der Fehler am Elektromotor der Trimmpumpe oder an deren Zuleitung versteckt wäre, würde der Motor nicht während der Fahrt absacken. Entweder schließt innerhalb der Pumpe ein Ventil nicht, oder (was ich zuerst prüfen würde) das Ventil für Handbetrieb ist nicht ganz geschlossen. Dieses befindet sich seitlich am Bracket in einer Vertiefung. Vermutlich auf der linken Seite. Steht auch irgendwas von Manual tilt oder so bei. Muss mit einem Schlitzschraubendreher zu gedreht werden.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|