|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja ja , das Schleifen ist schon eine schöne Sache
Aber ein ende naht Glaube mir, ich hab meins auch schon komplett abgeschliffen
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Heckspiegel
Habe gestern mal den Heckspiegel von innen abgeklopft, er hörte sich hohl an, also raus damit. Heute hab ich das Projekt gestartet, ne menge Kompost was da zum vor schein kam.
Jetzt hab ich noch eine frage. Der Spiegel wahr folgendermaßen aufgebaut. Außen ca. 7mm GFK, dann ca. 1,5 - 2 cm reines Harz, 6 cm Holz, 5mm GFK. Habe jetzt alles bis zum Harz entfernt. Kann ich das Harz lassen, oder muss das auch komplett raus. Es ist ziemlich rissig, aber bombenfest. Kann ich da drauf Laminieren??
|
|||
|
|||
Alles weg bis aufs äussere Laminat - erst dann kannst du vernünftig neu aufbauen und bekommst ausreichende Stabilität rein.
Haben wir hier alle so gemacht und sind bestens dabei gefahren. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Wie bekommen ich das Harz am besten ab ohne das äußere Laminat zu beschädigen??
|
|||
|
|||
Schleifen - schleifen - schleifen......anders hast du keine Chance.
Du siehst aber irgendwann wo du aufhören musst. Orientiere dich dabei am Transomausschnitt.Wenn du dir da die Materiallagen ansiehst,erkennst du zum Schluss wo das äussere Laminat anfängt. Danach kommt ja das Gelcoat - dann wärst du durch.... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Das Harz ist ca. 2 cm dick, da schleif ich mir ja nen Wolf
|
|||
|
|||
Dann schleif es zumindestens gleichmäßig glatt....Faulpelz
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Nimm einen Bandschleifer und 40er Körnung. Staubmaske und Schutzbrille nicht vergessen beim Arbeiten.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Ich habe für meine groben Schleifarbeiten zum entfernen alten Laminats eine HM-bestückte Schruppscheibe auf meiner Flex benutzt.
Sie hat eine extreme Abtragsleistung, bei entsprechend hoher Staubentwicklung. Auch sollte die bei solchen Schleifarbeiten (bei Bandschleifer & Co genauso) die entstehende Wärme nicht vernachlässigt werden, die dem verbleibenden Laminat nicht zuträglich ist. Also nicht zu lange auf einer Stelle schleifen. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Ich noch so eine Schruppscheibe zum Betonschleifen liegen, vielleicht klappt's auch mit der.
|
|||
|
|||
Bei Osmosesanierungen werden / wurden sogenannte Gelcoathobelmaschinen eingesetzt. Die sind so ähnlich wie elektrische Handhobelmaschinen für Holz. Das könnte das Richtige sein, um das Harz zu entfernen. Die Staubbelastung sollte auch geringer sein, da mehr größere Späne anfallen sollten.
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp, mal sehen ob wer in meiner Gegend so ein Teil hat
|
||||
|
||||
Motorkonsole
Hallo Walter
wie besprochen die Skizze. Ich hoffe mann kann sich´s ungefähr vorstellen.
|
||||
|
||||
Hi,
im Kleinanzeigen ebay wurde eben eine Cytra Aviso 22 eingestellt. Dein Boot ähnelt zumindest dem Hersteller Gruß Richi
|
|||
|
|||
Zitat:
sieht gut aus. Das kann etwas werden, obgleich ich persönlich eine Polyestervariante vorziehen würde. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ja, ich hab auch lange überlegt ob ich's nicht aus Polyester machen soll! Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das so hin bekomme, und da mein bekannter jetzt das Alu schon bestellt hat, ist die Entscheidung gefallen.
Jetzt muss ich erst mal meine Monsterschiecht Harz vom Spiegel entfernen
Mfg. Harry Geändert von harry1982 (09.01.2013 um 19:35 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|