boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2013, 13:07
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Gfk umbau

Guten Tag alle zusammen,

und zwar habe ich da gerade mal ein paar Fragen zu meiner Vorstellung. Und zwar würde ich gerne an meinem GFK Boot was ich als Angelboot nutze 2 ausschnitte vornehmen. Da mir der Platz wie ich ihn jetzt habe einfach zu klein ist.

Kann ich den Umbau einfach so machen oder werde ich da im nachhinein Probleme bekommen? Sprich stabilität

Angetrieben wird es sowieso nur mit einem E - Motor...





So sieht es unter dem Verdeck aus...








Würde mich freuen wenn sich der ein oder andere melden würde um mir ein paar tipps zu geben. Mfg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2013, 13:48
faroutfreak faroutfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2010
Ort: McPom
Beiträge: 133
Boot: Crestitalia -Seneca 2-
109 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin Mike86,
bei kleinen Booten entsteht die Stabilität des Rumpfes häufig erst durch das Verkleben desselben mit der Oberschale. Aber wenn das Boot für einen grösseren Motor und Gleitgeschwindigkeit konstruiert war, dann hast Du auch nach Umbau ziemlich sicher noch genügend Stabilität um damit mit nem E Motor Binnen rumzukutschieren. Falls das ganze dann doch zu wabbelig wird, kann man dann ja auch noch ein paar Verstärkungen einlaminieren. Mit einem grösseren Motor, in Gleitgeschwindigkeit auf dem Meer mit grösseren Wellen würde ich mich dann aber, auch mit Verstärkungen, nicht mehr wagen. Letztendlich ist der Umbau aber Deine Entscheidung, oben genanntes nur meine Meinung. Eine Garantie für das Gelingen des Umbaus wird Dir sicher keiner geben können.
Beste Grüße
__________________
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2013, 14:07
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

na ich werde mit dem böötchen ja nich auf meer oder rhein gehen... lediglich einen See befischen und ein Stausee vom Rhein. Ja das war früher in den 70ern mal ein Sportboot wie ich mitbekommen habe. Nun aber dient es mir als nen kleines Angelboot. Und weil so halt ziemlich wenig Platz vorhanden ist, dachte ich mir ich könnte ja eventuel da ein bisschen Material abnehmen um Platz zu gewinnen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2013, 02:13
DJ Mario DJ Mario ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Leer
Beiträge: 13
Boot: Kielkruiser 720
24 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vorne könntest du einen von die querstreben raus nehmen aber nicht mehr das bedeutet die hälfte von dem was du geplannt hast und hinten ist es besser so zu lassen weil der wird butter weich da ich fast das selbe boot habe kann ich es sagen grins
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2013, 08:21
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

wie schon gesagt, es wird ohne weitere Verstärkungen nicht wirklich funktionieren. Man koennte dem Boot mit zwei Sitzbrettern und einer Verstärkung am Spiegel wieder etwas Stabilität verleihen. Jedoch muessen die Sitzbretter ja auch entsprechende Aufnahmen habe und die Kräfte sollten Richtung Kiel geleitet werden. Daher wirst du wahrscheinlich ohne mind zwei Bodenwrangen und dazugehörige Spanten als Aufnahme für die Sitzbretter nicht auskommen. Evtl noch eine umlaufende Verstärkung wo normalerweise die Decksstinger verlaufen (Kante Bordwand/Deck).

Also einfach aussägen und losfahren wird nicht klappen.. Wenn du bereit bist etwas Geld zu investieren und zu basteln, kann es durch aus ein taugliches Angelboot werden.

So Long
__________________
Sind Beitrage in Foren urheberrechtlich geschützt? Wenn ja ist dann das Zitieren von Großteilen oder des ganzen Beitrages eine Urheberrechtsverletzung....

Mein Resto-Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2013, 14:46
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

das ist alles zu viel Aufwand!
Verkaufe Dein Boot so wie es ist
und kaufe Dir dann z.B. so etwas:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...5172566-211-90 (PaidLink)

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2013, 18:47
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Na ne dann belasse ich es halt so wie es ist. Dann stell ich mich eben oben drauf zum Fischen..... Scherz.. Aber einen neuen Anstrich soll es wenigstens bekommen. Nun wie kann ich da denn vorgehen? Ich meinen Augen sieht es so aus als ob die komplette obere Schale aus 1 stück Plastik besteht.!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.