boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2013, 18:05
Kanuanfänger Kanuanfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Segelkanu
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DDR Segelkanu

Hey Leute,

ich habe heute mal nach ca 15 Jahren ein Kanu aus der Versenkung geholt. Und habe gemerkt das es auch eine Vorrichtung für ein Segel gibt, daher wollte ich mal fragen ob jemand diesen Bootstyp kennt (Vorteile / Nachteile, Segelkauf... etc). Habe keider im Inet nichts gefunden.

Und noch eine kleine Sache in Sachen restauration. Wie unten auf dem Bild zu sehen ist dort ein realtiv großer Riss Beule oder wie man es nennen mag. Wie bekomme ich das weg damit es nicht undicht ist etc.

Schonmal vielen dank für eure Antworten

Boot gesamt
http://s1.directupload.net/file/d/3130/g8nqnx7j_jpg.htm

Segelaufnahme
http://s7.directupload.net/file/d/3130/7jof2zmd_jpg.htm

und zuletzt der Riss
http://s14.directupload.net/file/d/3...gngpds_jpg.htm


EDIT:
Habe auch die Bilder in meinem Album hochgeladen falls die Links nicht funktionieren

Geändert von Kanuanfänger (09.01.2013 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2013, 18:26
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Nach den Fotos handelt es sich um ein Kajak, ob Einer- oder 2er, dafür müßte man die Maße kennen. Sitze hat es anscheinend nicht mehr.

Besegelung ist da möglich, wenn du mal nach Klepper/Pouch Faltbooten googelst, sollten da auch ein paar mit Segeln zu finden sein.

Zum Riss: aus welchem Material ist dein Boot? Wenn aus GFK, kann man das anschleifen und dann laminieren.
Bei (HD)PE ist nur schweißen möglich.
Von der Rissbildung sieht es aber eher nach GFK aus.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2013, 18:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.717 Danke in 16.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
Von der Rissbildung sieht es aber eher nach GFK aus.
Davon gehe ich auch aus.
Außerdem sieht es auch von der Form her eher danach aus.

Ein Bild von der Innenseite des Schadens wäre gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2013, 19:24
Kanuanfänger Kanuanfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Segelkanu
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
ob Einer- oder 2er
Es ist definitiv ein 2er. Hatte leider kein Zollstock dabei aber nach ungefähren Maß würde ich sagen ca 6m. Die "Sitze" (wenn man die so nennen kann) sind noch vorhanden. Sie bestehen aus einem Sitzgitter, dass auf den Boden gelegt wird und aus kurzen "Besenstiel" mit einer kleinen angeschraubten Lehne, die man noch aus der Schule kennt

Bei dem Material kann ich leider nichts mehr sagen da ich in dem Gebiet keine Ahnung habe

Werde am Freitag nochmal in der Nähe des Bootes sein und gleich ein Bild von innen machen.
Zum Laminieren: Habt ihr dort vlt ein Link indem das erklärt wird oder so ?

Ach habe noch was vergessen. Wir wollen damit eine mehrtägige Tour machen uns somit müssen wir Gepäck mitnehmen. Kann man Haken oder Ösen auf das "Deck" schrauben ? Oder gibt es andere Alternativen?

EDIT:

Aber wenn man mit Segel unterwegs ist, brauch man dann nicht auch Schwerter ?

Aber einen Namen bzw Marke kann man dem Boot nicht zuordnen ?

Geändert von Kanuanfänger (09.01.2013 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2013, 19:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.717 Danke in 16.473 Beiträgen
Standard

Du kannst in wasserdichten Packsäcken einiges an Gepäck hinter den hinteren Sitz in den Rumpf stecken. Zumindest die schweren Sachen würde ich dort unterbringen.
Ösen kannst du befestigen.
Ich würde Gewindeösen nehmen und auf beiden Seiten mit Beilagscheibe und Mutter sichern.
Wenn das wie vermutet GFK ist, solltest du das Bohrloch vorher versiegeln.
Es gibt im Kajakzubehörhandel spezielle Gepäcknetze, viele verwenden aber auch Gurte zum festschnallen.

Ohne Schwerter kannst du fast nur mit dem Wind segeln, kreuzen ist kaum möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.01.2013, 20:01
Kanuanfänger Kanuanfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Segelkanu
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja das mit den wasserdichten Taschen haben wir schon geplant und auch schon welche gekauft.

Und ein Name etc ist nicht bekannt ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2013, 20:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.717 Danke in 16.473 Beiträgen
Standard

Mit DDR Booten kenne ich mich nicht aus.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2013, 19:57
Kanuanfänger Kanuanfänger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Segelkanu
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schade kein anderer ?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.