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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.12.2012, 12:50
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Standard HONDA BF50 NMEA2000 Protokoll verwendbar mit App NMEAremote?

Hallo Motordigitalgurus,

wisst Ihr ob die beim aktuellen BF50 verwendete Datenschnittstelle zum Auslesen bzw.
Anzeigen von Daten (Bild) mit dem Protokoll NMEA2000 mit der App "NMEAremote" aus dem
Apple AppStore zusammen arbeitet? Die App arbeitet mit vielen NMEA-Protokollen aber NMEA2000 habe
ich nicht gefunde...

Danke und einen guten Rutsch!

Jan

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  #2  
Alt 30.12.2012, 14:21
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Was der Motor ausgiebt ist ein perfektes NMEA2000 Protokoll welches von jedem NMEA2000 Empfänger interpretiert werden kann. Ich habe ein Garmin Netzwerk am BF 50 LRTU.

Die von dir genannte App, sowie das vom Programmierer empfohlene Zubehör ist für NMEA0183. Du musst also ein Gateway zwischenschalten. Insgesamt sieht der Bauplan dann folgendermassen aus:

- Honda NMEA2000 Kabel
- NMEA2000 - 0183 Gateway z.B. Actisense
- NMEA0183 - WiFi Konverter z.B. Seamate
- iPad App (kostet ja auch 17 Euro )

Mir wäre so etwas auf dem Boot zu aufwändig und fehleranfällig (keep it simple )
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  #3  
Alt 30.12.2012, 14:56
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Zitat:
Zitat von NiceSound Beitrag anzeigen
Was der Motor ausgiebt ist ein perfektes NMEA2000 Protokoll welches von jedem NMEA2000 Empfänger interpretiert werden kann. Ich habe ein Garmin Netzwerk am BF 50 LRTU.

Die von dir genannte App, sowie das vom Programmierer empfohlene Zubehör ist für NMEA0183. Du musst also ein Gateway zwischenschalten. Insgesamt sieht der Bauplan dann folgendermassen aus:

- Honda NMEA2000 Kabel
- NMEA2000 - 0183 Gateway z.B. Actisense
- NMEA0183 - WiFi Konverter z.B. Seamate
- iPad App (kostet ja auch 17 Euro )

Mir wäre so etwas auf dem Boot zu aufwändig und fehleranfällig (keep it simple )
Wow! Precise answer!

Genau das wollte ich wissen. Das ipad nutze ich bereits auf dem Boot, dewegen wäre es ja
so interessant. Aber ich vermute die Punkte 1-3 kostn ja auch ne Mark. Bist Du zufrieden mit Deinem BF50?

Sorry, das ist etwas offtopic.

Gruß,

Jan
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  #4  
Alt 30.12.2012, 15:20
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Damit es nicht so vom Thema abgeht noch folgende NMEA2000 Zusatzinfo.

Die Honda Motordaten kommen direkt aus dem Steuergerät, d.h. du bekommst Infos über Temperaturen, Druck, Drehzahl, Benzindurchfluss und vieles mehr. Hieraus bekommst du dann eine perfekte Anzeige über den günstigsten Verbrauch/Drehzahl Bereich.

Das Honda Kabel ist natürlich so richtig schön propitär, d.h. den Stecker kann man nicht einzeln kaufen. Kostet schlappe 100 Euro.

Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, nur mein Boot ist zu schwer geworden nach dem ich es überkomplett ausgebaut habe

Ein neuer Honda ist in Planung.
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  #5  
Alt 30.12.2012, 21:57
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Zitat:
Zitat von NiceSound Beitrag anzeigen
Damit es nicht so vom Thema abgeht noch folgende NMEA2000 Zusatzinfo.

Die Honda Motordaten kommen direkt aus dem Steuergerät, d.h. du bekommst Infos über Temperaturen, Druck, Drehzahl, Benzindurchfluss und vieles mehr. Hieraus bekommst du dann eine perfekte Anzeige über den günstigsten Verbrauch/Drehzahl Bereich.

Das Honda Kabel ist natürlich so richtig schön propitär, d.h. den Stecker kann man nicht einzeln kaufen. Kostet schlappe 100 Euro.

Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, nur mein Boot ist zu schwer geworden nach dem ich es überkomplett ausgebaut habe

Ein neuer Honda ist in Planung.
Merci für genau die Infos, die ich haben wollte!

...zu schwer...jaja 600kg... mein BF50 wird das Doppelte schieben müssen, habe aber spiegelbedingt nur Möglichkeit für den KSchaft und da ist Honda der Stärkste...

Guten Rutsch und Danke
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  #6  
Alt 30.12.2012, 22:32
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Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
...zu schwer...jaja 600kg... mein BF50 wird das Doppelte schieben müssen, habe aber spiegelbedingt nur Möglichkeit für den KSchaft
Nicht das du dich nach dem Kauf des Motors ärgerst, mein Boot auf Wick 1500 Trailer bringt mit halb vollen Benzin und Wassertank 1450 kg auf die geeichte Waage. 600kg wiegt die nackte GFK Schale wie sie aus Polen kommt. Da ist wirklich garnichts dabei.

Mit dem 50PS Motor und zwei gut genährten Menschen an Bord ist nix mehr mit flotter Gleitfahrt ! Wir sind mehr auf Wasserwandern programmiert, daher sind uns die rund 20km/h im Moment genug. Mittelfristig kommt der 90PS dran.

Also nur kaufen wenn die Geschwindigkeit ausreicht. Tip: Der 60PS ist baugleich. Nicht viel an Leistungszuwachs, aber vielleicht entscheidend.
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  #7  
Alt 30.12.2012, 23:34
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Zitat:
Zitat von NiceSound Beitrag anzeigen
Nicht das du dich nach dem Kauf des Motors ärgerst, mein Boot auf Wick 1500 Trailer bringt mit halb vollen Benzin und Wassertank 1450 kg auf die geeichte Waage. 600kg wiegt die nackte GFK Schale wie sie aus Polen kommt. Da ist wirklich garnichts dabei.

Mit dem 50PS Motor und zwei gut genährten Menschen an Bord ist nix mehr mit flotter Gleitfahrt ! Wir sind mehr auf Wasserwandern programmiert, daher sind uns die rund 20km/h im Moment genug. Mittelfristig kommt der 90PS dran.

Also nur kaufen wenn die Geschwindigkeit ausreicht. Tip: Der 60PS ist baugleich. Nicht viel an Leistungszuwachs, aber vielleicht entscheidend.
Ja, ich sehe das genau so, allerdings ist meine Spiegelhöhe nur für einen KS ausgelegt und der Schaft in dem der AB sitzt
und schwenkt recht klein, so dass nur der Bf50 als Kurzschafter die meisten PS auf dem Markt anbietet und ferner sehr schmal
ist und durch die (nur) 3 Zylinder nicht so hoch baut. Mein BF20 schiebt den Kahn wahnwitzigerweise mit mir alleine auf 20km/h, ich rechne mal beim 50er mit irgendwas um die 30km/h. Mir geht es eher um das ruhigere Wasserwandern, der BF20 knattert da schon ganz schön los, ich erhoffe mir eine etwas ruhigere Geräuschkulisse bei Wanderfahrt. Habe den BF50 jetzt so extrem preiswert neu erworben, dass ich ihn nach einer ggf. negativen Saison immer wieder gut verkaufen kann und muss dann eben konstruktiv updaten auf Langschaft 90 PS und muss auch den Spiegelschaft breiter machen. Mein Kollege möchte seinen BF90 verkaufen (siehe mein Thread im Verkauf), aber dat Dingen ist einach too big bei mir. Werde die Anzeige mal updaten, er möchte nun 5.500 VB.

Gruss und.... sorry Mods für OT.
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  #8  
Alt 12.01.2013, 14:25
schleppfischer schleppfischer ist offline
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Standard Honda 60ps mnea 2000

hallo technik freaks

ich bin neu hier im forum....
und habe die ein oder andere frage:

ich habe meinen alten honda BF40 gegen den neuen Honda 60ps ersetzt, dieser hat eine mnea2000 schnittstelle zum auswerten der motordaten.

ebenfalls habe ich einen raymarine autopiloten im boot, dieser hat jedoch mnea0183 seatalk.

nun meine frage:
wie kann ich diese zwei systeme verbinden?
kann ich die motordaten auf dem display von raymarine auswerten?

hilfe wer kann mir helfen

danke schonmal.....
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