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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glasfasermatten oder Spachtelmasse?
Hallo,
an einem Bootskörper sind an der Kante zum Kiel einige große Kerben und Scheuerstellen. Diese möchte ich auffüllen und ordentlich verschließen. Es sind recht kleine Fläche, eher eine Art "Löcher". Was meint Ihr, wie bzw. womit verschließe ich diese an besten? Nehme ich Harz + Härter + Glasfasermatten oder das Zeug aus dem KFZ Bereich Glasfaserspachtel + Härter? Vielen Dank für eure Hilfe & beste Grüße Carsten |
#2
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Aus dem Kfz Breich gar nichts. Wenn das nicht viel ist, besorg dir Epoxy Spachtel, z.B. International Watertight, oder besorgst dir Epoxy und mixt Microspheres dazu.
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#3
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Moin,
Ich würde Epoxy mit Baumwollfasern und Glasfaserschnipsel mischen und evtl noch mit Thixotropiermittel andicken. Eine lage dünnes Glasfasergewebe kannst evtl noch drüber machen, jedoch werden dann die ggf. Übergänge nicht mehr so schön. So Long PS Nächstesmal eine Zollstock mit ins Bild, hilft die Größe einzuschätzen...
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Sind Beitrage in Foren urheberrechtlich geschützt? Wenn ja ist dann das Zitieren von Großteilen oder des ganzen Beitrages eine Urheberrechtsverletzung.... Mein Resto-Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690 |
#4
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Ich nehme für solche Stellen am liebsten Celcoat Filler von Plastimo, das ist ein 2-Komponenten Spachtel für den Über- und Unterwasserbereich, schnell aushärtend und nach verarbeitung reinweiß.
Gibts u.a. bei EMS.de
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Gruß Heinz, |
#5
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Vielen Dank für eure Tipps...
@ Donpepe: werd ich beim nächsten Mal machen ;) Das mit den Glasfaserschnipseln habe ich mir auch schon so gedacht, wenn ich aus dem Harz und den Flusen so ne Art Spachtelmasse anrühre müsste es ja was werden... Zum Schluss will ich mit Primocon drüber und dann Antifouling... |
#6
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Zitat:
FASERN werden nur dort gebraucht, wo hohe Kräfte aufgefangen werden müssen. Die gezeigten Stellen machen aber eher den Eindruck, dass hier nur ein wenig Material "abgeschliffen" wurde! Wenn Du a) was besonders "gutes" tun willst, streiche hier ein Epoxid-Laminierharz (natürlich in Mischung mit Härter) auf b) etwas "ausreichendes" tun möchtest, wähle einen vernünftigen Epoxidgrundierung, auf der Du dann anschließend einen Lack oder das Antifouling auftragen kannst. Ideen dazu siehst Du unten in meiner Signatur! Gruß Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de |
#7
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Hallo Carsten ,
vielleicht hilft Dir Water , ich würd Ihm mal eine PN Schreiben |
#8
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Hallo und erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.
Belastet werden die Stellen keinesfalls. Die eine ist eine recht tiefe Kerbe, da brauche ich sicher etwas um das Harz zu stabilisieren - also doch etwas Matte einmischen denke ich.... ? Werd mal versuchen ein besseres Bild von dieser Stelle zu machen.... |
#9
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Zitat:
Moin, nicht zwingend Matte.Aber vielleicht etwa Harz als erste schicht, gibt u.U. ne bessere Haftung als der pure Spachtel.
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Semper Fidelis |
#10
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Zitat:
und: Matte / Fasern ergeben beim Auftrag keine so glatte Oberfläche, was wieder unnötige Arbeit verursacht. Streiche darum zunächst die Stellen -vor allem in der Tiefe- mit dem Harz/Härtergemisch. Danach kannst Du "naß in naß" mit demselben Harzgemisch, nun aber mit einem Füllstoff zu einer spachtelfähigen Konsistenz gemischt, darüber füllend aufbauen. Danach schleifen, dann Grundierung und Antfiouling. Mehr Details / Infos? Dann siehe unten! Gruß Michael
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