boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2003, 21:26
webb webb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2003
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vergaser oder Einspritzmotor

Ich bin im begriff mir einen Motor für mein Boot zukaufen, einen
MerCruiser 4,3 V6.
Nun bin ich mir nicht sicher ob sich die mehr Kosten für einen
Einspritzmotor lohnen.
Wer hat erfahrungen mit diesen Maschinen?

Vielen Dank für eure Meinungen!!
Gruß Webb
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2003, 21:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Webb,

das ist eine Glaubensfrage die ich nicht beantworten kann.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2003, 22:02
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Webb,

das ist eine Glaubensfrage die ich nicht beantworten kann.
Nicht unbedingt,
ein Vergaser wird immer nur einem betimmten Betriebszustand des Motors wirklich gerecht. Ansonsten imprvisiert er nur, wenn es auch nicht auffällt.
Eine Einspritzung verügt über viel bessere Möglichkeiten, über das gesammte Drehzahlband eine optimale Leistung und Drehmoment zur Verfügung zu stellen. Sie muss nicht eingestellt werden und arbeitet zuverlässiger.
Die Spitzenleistung ist meist ebenso höher wie das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, sie erträgt langes Standgas besser und...wenn es auf nen Euro nicht ankommt, dann würde ich zur Einspritzung greifen.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2003, 22:18
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Willy,

hast 100% Recht auch der Verbrauch ist etwas geringer, nur wie ist das mit der Korrosion es sind bei den Einspritzern doch etliche Schaltkreise von nöten.
Wie anfällig ist das bei den heutigen Bootsmotoren.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2003, 22:27
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

eine gewisse Pflege sollte allen Dingen an Bord zuteil werden, so auch den Steckverbindungen der Einspritzanlage, wenn sie doch gammeln, einfach verlöten.
Ich denke, ein Vergaser ist anfälliger und Kabelverbindungen, die das Boot lamlegen können, sind noch mehr vorhanden...
Gruß Willy
PS. mein Auto hat eine mechanische Einspritung, da sind nur zwei Stecker zu finden...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2003, 22:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5
Hallo Willy,

hast 100% Recht auch der Verbrauch ist etwas geringer, nur wie ist das mit der Korrosion es sind bei den Einspritzern doch etliche Schaltkreise von nöten.
Wie anfällig ist das bei den heutigen Bootsmotoren.
dazu kann ich etwas schreiben.

Die EFI/MPI Motoren haben richtig gute Kabelbäume (wie im Auto auch).
Jeder Stecker hat mehrere Dichtlippen und elektrische Probleme kenne ich nicht.

Mein MPI ist von 96 und zeigt keinerlei Schwächen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2003, 22:39
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

war ja nur aus Neugierde eine Frage bin da nicht mehr so am laufenden, hab kein MoBo mehr.

@Willy beim Auto ist schon ok. ich dachte, immer salzige Umgebung
Du hast sicher eine K-Jetronik die ist ja überhaupt nicht anfällig
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2003, 22:47
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Cyrus hats ja schon gesagt und bei mir werkelt die KA Einspritzanlage, keine "Tronik" drinn..alles mechanisch!
Nur ein lächerliches Bimetall und eine Zusatzdüse für den Warmlauf...jaja, das war noch Wertarbeit, 1980!

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2003, 22:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

K-Jetronic bzw D-Jetronic?! War nicht so gut wie die heutigen Bootmotoren...

D-Jetronic:

__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2003, 22:58
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die Einspritzanlage hatte mein 411/412 auch und hat mir schwer zu schaffen gemacht!
Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2003, 23:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
die Einspritzanlage hatte mein 411/412 auch und hat mir schwer zu schaffen gemacht!
Willy
Tja, schade das Du mich nicht gekannt hast... Ich habe sogar Porsche Schrauber überrascht!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.01.2003, 23:39
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

moment, moment die K-Jetronic ist nicht die, die im 411- 412 oder im VW Porsche war, die hatten ja einen sauplöden Elektronikkasten und unter Umständen verschiedenste Kontaktprobleme.
Die K-Jetronic hatten zum Beispiel die Alten Volvos 244 da war nicht viel Elektrik drinn, Warmlaufregler- Kaltstartventil-Zusatzluftschieber- Thermozeitschalter der Rest war alles Mechanisch.
Na ja, ist ja alles schon Schnee von gestern.

Die heutigen Einspritzer sind schon etwas anders.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde Vergaser oder Eispritzer, käme nur ein Einspritzer in Frage
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2003, 23:55
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Einspritzanlage kannst Du aber nicht mehr selbst verstellen sondern bist auf die Werkstatt mit Spezialgerät angewiesen. Da aber V6 ja meistens eher vernunft Motoren sind würde ich ruhig einen Einspritzer nehmen. Bei V8der z.b mal aufgerüstet werden soll würde ich lieber Vergaser nehmen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2003, 08:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Also ein Einspritzer hat folgende Vorteile:

Der Motor springt sofort an und geht in der Kaltlaufphase beim Schalten nicht aus.
Ausserdem sieht man bei Starten keinen Qualm.

Dann sind die MPI Motoren schon so inteligent das sie im mitteleren Lastbereich die Zündung automatisch verstellen um einen güstigeren Verbrauch zu ermöglichen.

Ein wenig Sprit spart die Einspritzanlage natürlich auch.

Mein MPI:

__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2003, 08:47
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 698
Boot: Scarab28xlt
279 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Hüpsch hüpsch Cyrus,

gibt es die VA Elbows auch passend auf die orginal Mercruiser Grümmer ??
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.01.2003, 08:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael F Scarab28XLT
Hüpsch hüpsch Cyrus,

gibt es die VA Elbows auch passend auf die orginal Mercruiser Grümmer ??
Ja, die gibt es. Sie sind aber teuer und sehen nur gut aus.
Nix mit mehr Leistung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.01.2003, 09:29
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 698
Boot: Scarab28xlt
279 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Cool, bin immer noch an den Endtips interressiert, kann aber noch nichts machen, mein Geld ist in zwei 454 Mags auf Europalette, eingefrohren !!!
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.01.2003, 09:25
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Mein MPI:
Hübsch. Wieviel Kilometer Keilriemen verbrauchst Du im Jahr?

*Buhu* ich hab nur einen Keilriemen - und dann auch noch einen Stinknormalen....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.01.2003, 10:26
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 698
Boot: Scarab28xlt
279 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Die Maschine hat auch nur zwei, einer nur für die Lenkung, denn was ist schlimmer, als wenn man die PS nicht mehr halten kann !!!!!
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.01.2003, 10:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael F Scarab28XLT
Die Maschine hat auch nur zwei, einer nur für die Lenkung, denn was ist schlimmer, als wenn man die PS nicht mehr halten kann !!!!!
3 und Du hast 3 und 2 = 5
Lima
Seewasserpumpe
Servopumpe
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.01.2003, 13:12
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 698
Boot: Scarab28xlt
279 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Oh yes, werde nichts mehr schreiben ist schon der dritte Fehler !!

Bin aber seit Mittwoch bis Heute Krankgeschrieben und liege mit Krippe for dem Computer !!!! schwitz schwitz mir ist sau heiß !!!! Wie im Sommer im Boot, stell ich mir laufend vor dann ist es ganz angenehm !!!!
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.