|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vergaser oder Einspritzmotor
Ich bin im begriff mir einen Motor für mein Boot zukaufen, einen
MerCruiser 4,3 V6. Nun bin ich mir nicht sicher ob sich die mehr Kosten für einen Einspritzmotor lohnen. Wer hat erfahrungen mit diesen Maschinen? Vielen Dank für eure Meinungen!! Gruß Webb |
#2
|
Hallo Webb,
das ist eine Glaubensfrage die ich nicht beantworten kann.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
ein Vergaser wird immer nur einem betimmten Betriebszustand des Motors wirklich gerecht. Ansonsten imprvisiert er nur, wenn es auch nicht auffällt. Eine Einspritzung verügt über viel bessere Möglichkeiten, über das gesammte Drehzahlband eine optimale Leistung und Drehmoment zur Verfügung zu stellen. Sie muss nicht eingestellt werden und arbeitet zuverlässiger. Die Spitzenleistung ist meist ebenso höher wie das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, sie erträgt langes Standgas besser und...wenn es auf nen Euro nicht ankommt, dann würde ich zur Einspritzung greifen. Gruß Willy |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
hast 100% Recht auch der Verbrauch ist etwas geringer, nur wie ist das mit der Korrosion es sind bei den Einspritzern doch etliche Schaltkreise von nöten. Wie anfällig ist das bei den heutigen Bootsmotoren.
__________________
Grüße Gerhard |
#5
|
|||
|
|||
eine gewisse Pflege sollte allen Dingen an Bord zuteil werden, so auch den Steckverbindungen der Einspritzanlage, wenn sie doch gammeln, einfach verlöten.
Ich denke, ein Vergaser ist anfälliger und Kabelverbindungen, die das Boot lamlegen können, sind noch mehr vorhanden... Gruß Willy PS. mein Auto hat eine mechanische Einspritung, da sind nur zwei Stecker zu finden... |
#6
|
|
Zitat:
Die EFI/MPI Motoren haben richtig gute Kabelbäume (wie im Auto auch). Jeder Stecker hat mehrere Dichtlippen und elektrische Probleme kenne ich nicht. Mein MPI ist von 96 und zeigt keinerlei Schwächen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
war ja nur aus Neugierde eine Frage bin da nicht mehr so am laufenden, hab kein MoBo mehr. @Willy beim Auto ist schon ok. ich dachte, immer salzige Umgebung Du hast sicher eine K-Jetronik die ist ja überhaupt nicht anfällig
__________________
Grüße Gerhard |
#8
|
|||
|
|||
Cyrus hats ja schon gesagt und bei mir werkelt die KA Einspritzanlage, keine "Tronik" drinn..alles mechanisch!
Nur ein lächerliches Bimetall und eine Zusatzdüse für den Warmlauf...jaja, das war noch Wertarbeit, 1980! Gruß Willy |
#9
|
K-Jetronic bzw D-Jetronic?! War nicht so gut wie die heutigen Bootmotoren...
D-Jetronic:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
|||
|
|||
die Einspritzanlage hatte mein 411/412 auch und hat mir schwer zu schaffen gemacht!
Willy |
#11
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
moment, moment die K-Jetronic ist nicht die, die im 411- 412 oder im VW Porsche war, die hatten ja einen sauplöden Elektronikkasten und unter Umständen verschiedenste Kontaktprobleme. Die K-Jetronic hatten zum Beispiel die Alten Volvos 244 da war nicht viel Elektrik drinn, Warmlaufregler- Kaltstartventil-Zusatzluftschieber- Thermozeitschalter der Rest war alles Mechanisch. Na ja, ist ja alles schon Schnee von gestern. Die heutigen Einspritzer sind schon etwas anders. Wenn ich vor der Wahl stehen würde Vergaser oder Eispritzer, käme nur ein Einspritzer in Frage
__________________
Grüße Gerhard |
#13
|
||||
|
||||
Einspritzanlage kannst Du aber nicht mehr selbst verstellen sondern bist auf die Werkstatt mit Spezialgerät angewiesen. Da aber V6 ja meistens eher vernunft Motoren sind würde ich ruhig einen Einspritzer nehmen. Bei V8der z.b mal aufgerüstet werden soll würde ich lieber Vergaser nehmen.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#14
|
Also ein Einspritzer hat folgende Vorteile:
Der Motor springt sofort an und geht in der Kaltlaufphase beim Schalten nicht aus. Ausserdem sieht man bei Starten keinen Qualm. Dann sind die MPI Motoren schon so inteligent das sie im mitteleren Lastbereich die Zündung automatisch verstellen um einen güstigeren Verbrauch zu ermöglichen. Ein wenig Sprit spart die Einspritzanlage natürlich auch. Mein MPI:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
||||
|
||||
Hüpsch hüpsch Cyrus,
gibt es die VA Elbows auch passend auf die orginal Mercruiser Grümmer ??
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#16
|
|
Zitat:
Nix mit mehr Leistung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
|
||||
|
||||
Cool, bin immer noch an den Endtips interressiert, kann aber noch nichts machen, mein Geld ist in zwei 454 Mags auf Europalette, eingefrohren !!!
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
*Buhu* ich hab nur einen Keilriemen - und dann auch noch einen Stinknormalen.... |
#19
|
||||
|
||||
Die Maschine hat auch nur zwei, einer nur für die Lenkung, denn was ist schlimmer, als wenn man die PS nicht mehr halten kann !!!!!
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#20
|
|
Zitat:
Lima Seewasserpumpe Servopumpe
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#21
|
||||
|
||||
Oh yes, werde nichts mehr schreiben ist schon der dritte Fehler !!
Bin aber seit Mittwoch bis Heute Krankgeschrieben und liege mit Krippe for dem Computer !!!! schwitz schwitz mir ist sau heiß !!!! Wie im Sommer im Boot, stell ich mir laufend vor dann ist es ganz angenehm !!!!
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
Themen-Optionen | |
|
|