|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rahmen für Fenster bauen?
Hallo ihr Schrauber,
irgendwie komme ich bei den Fenstern nicht weiter. Ich renoviere gerade ein Stahlsegelboot (Noordsvaarder) bei dem ich die grossen Fenster statt durch Gummileiste und Glas durch 8mm Makrolon ersetzt habe welches ich von aussen überlappend aufgeklebt und geschraubt habe. Von innen habe ich 10mm selbstklebenden Armaflex und einem einfachen Teppichboden aufgebracht. Nun suche ich eine Möglichkeit das ganze zu "umrahmen" Hat da jemand Beispiele oder Ideen? besten Dank Patrick Geändert von Jollensegler (21.01.2013 um 09:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Dankeschön,
das ist eine interessante Seite. Nur die Selbstbauprofile sind wie ich es sehe, nur für winklige Scheiben. Ich habe Rundungen die nicht einmal symetrisch sind ;o) Patrick |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schau mal ein paar Threads weiter unten von Andidive der hat seine Scheibenrahmen lasern lassen, frag doch den mal. Vor allem preislich sehr interessant. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Ja ,das sieht richtig gut aus. Ich suche jedoch eher einen Rahmen für innen der das Armaflex und den Teppichschnitt verdeckt.
Grüsse Patrick |
|
||||
|
||||
Besorg dir ein paar Kunsstoffwinkel aus dem Baumarkt, die gibts in weiß!
Dann nimmst du dir einen Heißluftföhn und erwärmst den Winkel! So kannst du schön den Winkel an deine Konturen anpassen!
|
||||
|
||||
Wenns schiffig aussehen soll, nimm einfach ein Hanfseil und kleb es ein.
Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
Hallo, das mit den Kunststoffwinkeln muss ich mal probieren wie weit sich der Kunststoff ohne Falten zu werfen um den engen Radius biegen lässt ohne Falten zu werfen.
Das Hanfseil sieht sicher schön aus aber da habe ich bedenken das es durchs Kondenswasser der Scheibe immer feucht bleibt. Bei mir bildet sich so langsam folgende Idee , auch aus euren Beiträgen, heraus. Erst mal so ein Rahmen wie oben benannter für innen aber aus Holz. Der Knackpunkt ist nun die Verbindung zur Scheibe. Ideen: -Kunststoff Biegen und einkleben, einfach und billig aber Kunsstoff ist nicht sooo schön -mehrere Lagen dünnes Furnier mit Epoxi einkleben. Sicher schön aber viiiieeel Arbeit befürchte ich (davon habe ich noch genug ;o) -Die Fuge mit farblich angepassten Silicon füllen (billig, einfach, wasserfest aber eigentlich mag ich kein Silicon auf dem Schiff) Hmm, ich denke nach! Grüsse Patrick |
|
||||
|
||||
Du kannst auch eine 20 mm Sperrholzplatte nehmen!
Zeichne dir die Innenkontur der Scheibe an, kopiere diesen Strich um 20 mm nach außen und schneide den Rahmen aus. Jetzt kannst du dir außen rum noch eine Kante fräsen so dass eine Art Winkel entsteht. Je nach gewählter Holzart den Rahmen lackieren oder beizen oder mit Funier bekleben oder, oder .....!
|
||||
|
||||
DAS könnte es sein !
Gut lackieren und die Restfuge zum Plexiglas wegen dem Kondenswasser mit Dichtungsirgendwas. Klasse! Schade das ich die Vorlage zum aussägen des Macrolons nicht mehr habe. |
|
||||
|
||||
Moin,
die Schablone kannste evtl mit einem Oberfräse und einem Bündigfräser aus 5mm Speerholz schneiden: - Speerholz grob zuschneiden - von innen vorm Fenster befestigen - Mit OF und Bündigfräser die Kontur abfahren Geht aber nur, wenn die Kante zwieschen Scheibe und Teppich hart ist. - Dann mit Oberfräse, einigen Kopierringen und Fräsern den Rahmen aus einer xx mm dicken Sperrholzplatte ausfräsen - entsprechende Vertiefung setzen, damit der Rahmen am Teppich und an Scheibe anliegt - Evtl noch Radieen / Fasen zum verziehren - alles schön lackieren - mit Sikaflex einkleben Ist aber ne ganz schöne Aktion, die ne Menge Werkzeug benötigt. So Long PS: Man kann anstatt Sperrholz auch den Rahmen grob aus Holzleisten nachbauen und den dann zurecht fräsen.
Sind Beitrage in Foren urheberrechtlich geschützt? Wenn ja ist dann das Zitieren von Großteilen oder des ganzen Beitrages eine Urheberrechtsverletzung.... Mein Resto-Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690
|
|
|||
|
|||
nimm ein großes stück papier ;) halte bzw befestige es vor der scheibe, von der anderen seite eine lampe und schon kannst du die konturen abzeichnen und hast so die schablone deines fenster
lg volker |
|
||||
|
||||
Ich hänge an dem gleichen Punkt. Gibt es ein Jahr später neue Ansätze? Wie hat der TE das Problem gelöst?
|