|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Anderes Boot?
Hallo,
ich überlege gerade mich zu "verändern" rein Bootstechnisch gesehen. Angedacht ist etwas in die Richtung Sessa Key Largo. Also so eine Art "Bade-/Funboot" mit Aussenborder. Wunsch wäre möglichst geringes Gewicht/gute Trailerbarkeit, 6-Personen und schöne Liegeflächen. Das Problem ist bisher der Aussenborder, da der Bodensee nur 40PS zulässt. Hat vielleicht jemand so ein / so ein ähnliches Boot und kann dazu einen Erfahrungsbericht abgeben? Kennt Ihr noch andere Hersteller von solchen Booten ausser Sessa? Wie ist die Qualität von Sessa Booten? Hatte vorhin etwas mit Styrolgeruch gelesen? Gruss Carsten
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#2
|
Na wo bleiben die Antworten von den Funboat-Experten?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Re: Anderes Boot?
Hallo Carsten,
einer meiner Stegnachbaren hatte mal Key Largo, machte einen recht stabilen Eindruck,aber da waren 125 PS dran, ich fürchte mit 40 PS kommt da nicht so recht Spaß auf, alle neuen Boote riechen nach GFK, das verschwindet im ersten Jahr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
ähnliche Gedanken wie KäptnKatze bewegen mich auch. Durch den Test in boote 8/04 bin ich auf die Goldfish 22 aufmerksam geworden. Gefällt mir recht gut. Fahreigenschaften und Verarbeitung sollen auch sehr gut sein. Grüße |
#5
|
||||
|
||||
Wenn du mit 40 PS auskommen musst, aber trotzdem noch Spaß haben willst ist wohl bei 15 Fuß Schluß mit Lustig.
Hellwig baut seit dem letzten Jahr eine ihübsche Centerkonsole in dieser Größe. Ist auch bei Boote getestet worden. http://www.hellwig-boote.de/hellwig/santorini15.html Die Sessa Key Largo 19 oder ähnlich ist sicher untermotorisiert mit den 40 PS und würde zum verdränger. Und die Quicksilver etc sind imho zusammengetackerte Einwegboote. Andere Alternative von feinster Qualität aber nicht ganz günstig ist die Skibsplast Vector http://www.booteweb.de/cramer-boote/...-1_500x250.jpg Www.cramer-boote.de dann bei Skibsplast die Vector Seite aufrufen Gruß Olli
__________________
Gruß Olli |
#6
|
|||
|
|||
Hallo hilgoli,
mögen ja ganz nette Böötchen sein. Was mich stört ist der Außenborder. Mit Innenborder sieht ein Boot meines Erachtens einfach eleganter aus. Und das Boot, das ich suche, sollte mindestens 6 m lang sein. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Pewi, dann macht deine "Parallelsuche" in diesem Beitrag wohl keinen SInn, denn der Käptn such ein möglichst kleines und leichtes Boot das auch noch mit dem auf dem Bodensee fahrbaren 40 PS AB Fahrspass bietet.
Was du suchst ein eine ganz andere Klasse. evtl sind die Nimbus Nova ja was für dich oder ein Offshorer von Baja oder Formula. Wenn du mit dem PKW trailern willst, wird das über 6 Meter und mit schwerem IB schon knapp. Deshalb fahre ich an meiner "uneleganten "Skibsplast 655" auch einen 140 PS 4T AB. Wie lange fährst du schon Boot ?? Achja dein Budget sollte auch passen, die Goldfish ist ja nicht gerade ein Schnäppchen und bei Nimbus tut sich unter 100.000 Euro gar nix.
__________________
Gruß Olli |
#8
|
|||
|
|||
Hallo hilgoli,
weder Nimbus noch Baja oder Formula kommen für mich in Frage: Nimbus hat zwar einen guten Ruf und gerade auch die Nova-Reihe sehr gute Rauhwasserrümpfe, aber manche Details gefallen mir nicht. Ich suche auch kein Boot mit Kajüte. Bei den Ami-Booten gefällt mir das Design nicht. Auch läßt hier die Qualität einige Wünsche offen. Mit der Zeit werden die Rümpfe mancher Ami-Boote "weich". Trailern will ich nicht. Seit etwas mehr als 30 Jahren fahre ich Boot, sowohl Segel- als auch Motorboot. Lass' das mit dem Budget mal meine Sorge sein. Viele Grüße! |
#9
|
||||
|
||||
Wie gefallen Dir die RANIERI-Boote. Ich hab so eines. Die Dinger sind preiswert und relativ gut verarbeitet. Für mich kommen in der 5m Klasse nur die sogenannten "Center Console - Boote" in Frage. Ich habe im Bugbereich eine vollwertige Liegefläche für 2-3 Personen und im Heck 2 Sitzreihen hintereinander.
http://www.grosse.at/ranieri/ http://members.aon.at/superlupo/Boot...rra/Azurra.htm Herzliche Grüße BadWolfi |
#10
|
|||
|
|||
Hi,
also, ich habe eine Key Largo 19 mit 40 PS am Bodensee. Mittlerweile in der 4. Saison. Das das Boot untermotorisiert sein soll kann ich nicht behaupten. Selbst mit 6 Personen oder 5 Taucher mit Ausrüstung und Reserveflaschen komme ich ohne Probleme ins Gleiten. Einziger Nachteil ist das Wechseln des Propellers bei stark unterschiedlichen Belastungen. Aber das ist eine Sache von 3 Minuten am Steg. Die Fahreigenschaften sind nach meiner Meinung hervorragend, auch bei Verdrängerfahrt. Ansonsten bin ich damit auch schon auf der Atlantikküste in Frankreich herumgefahren. Auch da kann man nicht von mangelnder Leistung sprechen. 40 bis 42Km/h sind drin. Bei voller Beladung hat etwas weniger. Allerdings hatte ich vor dem Kauf auch so meine Bedenken wg. Gleitfahrt und Leistung Viele Grüsse Uwe |
#11
|
||||
|
||||
Hi ubernste,
darf ich so unverschämt sein und einmal fragen ob Du einen Freund und mich einmal mitnehmen kannst? Wir hatten auch an eine 19 gedacht. Was für einen Motor hast Du dran? Und wo liegt Dein Boot? Also Ski fällt wegen Preis aus. Deine Adresse Wolfi sieht schonmal recht vielversprechend aus! Danke schonmal für eure Antworten.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#12
|
|||
|
|||
Hi Carsten,
sollte kein Problem sein, bin aber erst wieder ab dem 24.8. auf dem See. Muss vorher noch auf Dienstreise. Wenn im Wasser, liegt das Boot in Bodmann/Bodensee. Allerdings habe ich einen Trockenliegeplatz und slippe bei Bedarf. Die 19er habe ich der 17er den Vorrang gegeben weil gleeich der Tank eingebaut war und der Mehrpreis dadurch nur minimal war. Zudem benötigen Taucher mit Ausrüstung schon etwas Platz. Als Motor habe ich den Yamaha BETOL 40 mit Hyd. Trimmung. 3Zyl. mit 750ccm Hubraum. Ulm ist ja nicht so weit weg, da können wir gerne einen Termin ausmachen. Kannst mir auch gerne direkt mailen. Gruss Uwe |
#13
|
||||
|
||||
Darauf komme ich gerne zurück! Vielleicht kannst Du kurz mailen wenn Du wieder im Lande bist. Ansonsten schreibe ich Dich nach dem 28. an. Danke für dein Angebot!
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#14
|
||||
|
||||
Hi,
habe mir gerade eine Quicksilver commander 425 zugelegt. Fahre damit auf dem Bodensee und ist mit 40 PS 2 Personen i.O. Aber mit 6 Personen auf einem 40PS Aussenborder? Ich weiss nicht. Habe auf dem Bodensee schon Key Largo19 gesehen. Sieht echt mühsam aus mit 40PS. Christoph
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Käptn,
ein Bekannter fährt die Sessa Islamorada 19 mit 40 PS auf dem Bodensee. Das Boot ansich scheint kein Fehlgriff zu sein, aber die 40 PS sind sehr mager. Zu zweit geht wakeboarden, zu dritt wird es zäh. Das Tuning des Mercury auf theoretische 60 PS brachte lediglich eine Verschlechterung um 600 Euro Momentan wird diskutiert, ob die BSO Europakonform ist. Sollte sie kippen, dürften auch größerer AB wieder zulassungsfähig sein. Du würdest dir in den Allerwertesten beißen, wenn du jetzt was zu früh kaufst...
__________________
Dominik |
#17
|
|||
|
|||
Mit der BSO bin ich auch gespannt. Scheinbar wird sie gekippt.
Allerdings könnte dann trozdem noch die 40 PS Grenze bestehenbleiben. 60 PS hätte ich natürlich auch lieber gehabt. Uwe |
#18
|
||||
|
||||
Momentan werden Viertakter mit max 40 PS per Ausnahme genehmigt, weil es keine AB gibt, die der geforderten Norm entsprechen.
Kippt die BSO, sind plötzlich alle AB´s der neuen Viertaktgeneration zulssungsfähig. Das hätt doch was - nur würde der Wiederverkaufswert für meinen Jockel in den Keller fallen
__________________
Dominik |
#19
|
|||
|
|||
Schon richtig, aber die Leistungsgrenze ist nicht mit den Abgaswerten direkt verknüpft. Es könnte auch die Abgasnorm fallen aber die Leistungsgrenze beibehalten werden.
|
#20
|
|||
|
|||
Schon richtig, aber die Leistungsgrenze ist nicht mit den Abgaswerten direkt verknüpft. Es könnte auch die Abgasnorm fallen aber die Leistungsgrenze beibehalten werden.
|
#21
|
||||
|
||||
Wäre tool wenn man mehr PS am AB haben dürfte
Wann soll es denn soweit sein? Wo bekommt man dei Info? Christoph
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist die Schadstoffanforderung nicht haltbar, gibt es auch keine Notwendigkeit für Sondergenehmigungen mehr. Vermutlich wird man weiterhin Viertakter fordern.
__________________
Dominik |
#23
|
||||
|
||||
Hallo ,
4-Takter is eh geiler, aber wenn könnte dann wäre das schon super. Wo kriegt man den die Info her, wann es losgehen könnte? Christoph
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#24
|
||||
|
||||
Da haben wir hier etwas:
http://www.ibn-online.de/NeueSeiten/news18.html allerdings kommt dabei nicht heraus, was sich jetzt definitiv geändert hat. -> weitersuchen
__________________
Dominik |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe gelesen dass du eine Ranieri hast. Arg verbreitet scheinen die ja in unseren Breiten nicht zu sein. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Wir schwanken gerade zwischen Quicksilver Commander 500 und Ranieri Voyager (6,40)... Viele Grüße Nina |
Themen-Optionen | |
|
|