|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta D6 oder cummins
Hallo ,
wir möchten uns nächstes Jahr eine Elling E3 zulegen , die wuerden oder wurden mit unterschiedlichen Motoren gebaut , Hat da jemnd Erfahrung ob der Cummins eventuell besser ist als der Volvo ( beide ca. 450 PS ) Blinki |
|
||||
|
||||
der D6 hat max 430 PS .
Die Volvos sind deutlich verbreiteter als die Cummins. Bei Volvo sind i.d.R Ersatzteile recht teuer. Entscheidend sollte aber sein welchen Motorentyp der Servicebetrieb deiner Wahl warten kann und darf...
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort , ist eine Überlegung Wert . Bei uns gibt es Volvo Service
Aber ansonsten keine Unterschiede im Verbrauch und Lärm oder so ?. Beste Grüße nach Gladbach. / blinki |
|
||||
|
||||
Mit den Volvos kommst du schneller in fahrt durch die Turbos als mit den Cummins. Ich glaub die brauchen mehr Drezahl bis die die volle Leistung entfalten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
woher nimmst du dieses Wissen ?? Bist du der Meinung dass die Cummins keine Turbos haben ????
|
|||
|
|||
@blinki
Der Motor sollte ein 6CTA (Turbo + Ladeluftkühlung) mit 8,3L Hubraum sein. Auch mit Sicherheit kein schlechter Motor. Den gibt es in Unterschiedlichen Ausführungen wenn Du eine Motornummer von einem (aus einer Elling E3) hast, kann ich Dir evtl. mehr dazu sagen. Gruß tech_mech |
|
||||
|
||||
Um ehrlich zu sein, habe ich es auf der Messe am Volvo Stand mitgenommen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
sind beides ordentliche Maschinen. Nur wollen die auch gelegentlich mal 300 -400 PS leisten dürfen. Und dann läuft der Diesel da eimerweise durch. Bei 45 PS, was für die Rumpfgeschwindigkeit reicht, wird die Kiste nie richtig warm und der Turbo langweilt sich. Und wegen der niedrigen Abgastemperaturen belegt sich alles schön mit Koks, Russ usw. Also nix mit tagelanger Kanalfahrt mit 6 km/h. Ich würde eher nach einer 150 -200 PS Maschine schauen. Aber jeder so, wie er möchte. gruesse Hanse |
Themen-Optionen | |
|
|