|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit Safter Booten??
Hallo an alle Forumsmitglieder und Bootsbesitzer, |
|
||||
|
||||
Die selbe Frage stelle ich für nen Kumpel ob jemand Erfahrung mit Delphia Boote hat ?????
|
|
||||
|
||||
In Borgsdorf und im A10-Center gab es beim Bauhaus ein Kajütboot und einen Bowrider als Ausstellungsstücke der größeren Safter-Boote (die Angelkähne stehen ja bei jedem Bauhaus mit Nautic-Abteilung).
Die Boote sind ja scheinbar zunächst einmal günstig einpreist. Wenn man die preislich mit ähnlich ausgestatteten Quicksilver-Booten vergleicht, würde ich schätzen, dass die vll. 1/3 weniger kosten? Ich habe mir nur Passungen, Spaltmaße, Beschläge, Verklebung der Decksbeläge u.ä. angeschaut. Da fiel sogar mir auf den ersten Blick auf, dass dort sehr grob gearbeitet wurde. Bei den Angelkähnen von Safter ist mir das übrigens nicht aufgefallen. Wichtiger ist natürlich, ob die Rümpfe gut laufen und wie es um die Dauerhaltbarkeit des GFK bestellt ist. Aber wenn ich von den sofort sichtbaren Verarbeitungsmängeln auf die Sorgfalt bei der Produktion der Rümpfe schließe, hege ich da keinen sonderlichen Optimismus. Was die genannten Alternativen Aqualine und SBM angeht, habe ich nur diese Weisheiten aus erster (ein Vereinskollege fährt SBM) und zweiter (BF) Hand parat: SBM baut Boote, deren Design vielleicht etwas "traditionell" wirken mag, qualitativ sind sie jedoch sehr hochwertig und erzielen deswegen auch als Gebrauchtboote noch gute Preise. Eine der wenigen Möglichkeiten, noch deutsche Wertarbeit im besten Sinne zu erwerben. Aqualine baut Rümpfe aus Polen aus. Die Urteile der Käufer schwanken zwischen "inzwischen kann ich mit dem Boot leben" und absolut vernichtenden Kritiken. Selbst in dem Käse-Blatt "Skipper", die sonst nur Jubeltests für ihre Anzeigenkunden produzieren, wurden die Laufeigenschaften der Aqualine-Rümpfe kritisiert. Ich würde so etwas nicht kaufen.
Gruß, Thorsten Geändert von TB! (20.01.2013 um 21:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... meinst Du diese hier:
http://www.safter.com.tr/ das muss mal sich wohl erstmal näher zu Gemüte führen
|
||||
|
||||
Hat mich nicht vom Stuhl gehauen, hab' aber auch schon Schlimmeres gesehen:
|
||||
|
||||
Moin!
Meiner einer hat seit eine paar Jahren eine SBM 430 mit 30 2-Takt-Pferden am Heck. Die Verarbeitung ist in der Tat bis in die Ecken super. Trailern lässt sie sich mit dem Bootstrailer "Marke Eigenbau" hervorragend. Einzig die Dinge, die der Vorbesitzer nachträglich ein- und angebaut hat, sind nicht so toll. Dafür kann SBM nix. Wir düsen mit ihr gerne mal nahe DK-Haderslev um die Inseln rum. Das Fahrverhalten passt. Schnell genug, um einem die Mütze vom Kopf zu blasen, ist sie auch. Dann sind wir jedes Jahr noch zu zweit für 10tägige Touren in Meck-Pom unterwegs. Mit 6 PS am Heck.... Da muss man sagen, dass sie in Verdrängerfahrt nicht soooo gut geradeaus läuft. Sie will einfach schneller unterwegs sein. Geschlafen wird auf dem Boot. Da die SBM 430 doch etwas klein ist, bin ich seit drei Jahren auf der Suche nach einer SBM 480. -- annähernd baugleich mit 50 cm längerer Plicht -- Wenn mal ein Angebot im WWW erscheint, dann sind die Preise ganz dicht am Neupreis. Lohnt sich also nicht. Anscheinend hatten wir damals ein richtiges Schnäppchen an Land gezogen. Mittlerweile suche ich nicht mehr (weil sinnlos) und baue für die Touren in Meck-Pom ein kleines Stahlboot. Die SBM 430 behalte ich natürlich für den DK-Urlaub. Verkaufen iss nich .... einmal SBM -- immer SBM (oder einen Eigenbau) viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Das Safterboot ist uns auch aufgefallen. Bei 6,30Meter fehlte mir glaube ich der WC-Raum. die Plicht ist schön lang, geht aber zu Ungunsten der Kajüte.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Da nimm mal den Grundpreis und rechne mal alles hinzu was an der SBM 600 schon Serienausstattung ist.
Dann schau in die Kajüte, da kann man gut drin schlafen und sieht auch "schiffig" aus, die Plicht ist auch groß und dann sieh dir die Safter an. Die Toilette ist auch Standart an der SBM und die Verarbeitung ist gut. Einziges Manko könnte die Scheibe sein, welche zu Gunsten des Preises relativ einfach gebaut ist. Mein Favorit ist ganz klar die 600er SBM.
|
|