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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2012, 19:17
iak iak ist offline
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Standard Volvo Penta 5.0 GXI Benzinpumpeneinheit

Hallo ,

ich habe ja leider auch diese beiden Benzinpumpen an meinem Motor verbaut .
Da diese ja bekanntlicherweise recht anfällig sein sollen habe ich meine Filterpatrone schon gegen die etwas längere getauscht welche mehr Wasser absorbiert .

Nun stellt sich mir die Frage ob man auch andere "EINZELPUMPEN" zur Vorsicht als Reserve bekommen kann oder nur das teure Komplettset von VP ?
Soviel ich weiß handelt es sich um eine Anförderpumpe + Hochdruckpumpe
(Bitte berichtigen wenn ich falsch liege) .

Dazu noch eine Frage wofür der Entlüftungsnippel an der linken unteren Seite sein soll ? Kann man dort auch aufdrehen und schauen ob "Schmodder-Wasser" rauskommt oder ist das lediglich um für den Fall der Fälle das System entlüften zu können ???

Danke
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
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  #2  
Alt 03.10.2012, 20:02
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hallo ,

ich habe ja leider auch diese beiden Benzinpumpen an meinem Motor verbaut .
Da diese ja bekanntlicherweise recht anfällig sein sollen habe ich meine Filterpatrone schon gegen die etwas längere getauscht welche mehr Wasser absorbiert .

Nun stellt sich mir die Frage ob man auch andere "EINZELPUMPEN" zur Vorsicht als Reserve bekommen kann oder nur das teure Komplettset von VP ?
Soviel ich weiß handelt es sich um eine Anförderpumpe + Hochdruckpumpe
(Bitte berichtigen wenn ich falsch liege) .

Dazu noch eine Frage wofür der Entlüftungsnippel an der linken unteren Seite sein soll ? Kann man dort auch aufdrehen und schauen ob "Schmodder-Wasser" rauskommt oder ist das lediglich um für den Fall der Fälle das System entlüften zu können ???

Danke
Die Einheit gibts nur komplett !!

Der Entlüftungsnippel ist keiner Da kommt zum Prüfen des BEnzindrucks das Manometer dran
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 03.10.2012, 20:06
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Die Einheit gibts nur komplett !!

Der Entlüftungsnippel ist keiner Da kommt zum Prüfen des BEnzindrucks das Manometer dran
Ah Okay , Danke Sven !

Kann man denn dieses Pumpengelumpe gegen was vertrauenswürdiges umbauen / tauschen / ändern ?


PS.: Sven Du hattest hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...65&postcount=2 mal geschrieben das es die einzeln gäbe , war das eine andere Einheit ?
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Gruß Peter .
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  #4  
Alt 03.10.2012, 20:11
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ah Okay , Danke Sven !

Kann man denn dieses Pumpengelumpe gegen was vertrauenswürdiges umbauen / tauschen / ändern ?


PS.: Sven Du hattest hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...65&postcount=2 mal geschrieben das es die einzeln gäbe , war das eine andere Einheit ?
eien Pumpe gibts einzeln. Glaube die Niederdruckpumpe Volvo hat aber die Hochdruckpumpe ausgelistet
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  #5  
Alt 03.10.2012, 20:15
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
eien Pumpe gibts einzeln. Glaube die Niederdruckpumpe Volvo hat aber die Hochdruckpumpe ausgelistet

Ahja ... typisch Volvo . Danke Sven


PS.: brauchst nicht zufällig ne neue Volvoeinheit im Tausch gegen Merc
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  #6  
Alt 04.10.2012, 08:24
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ahja ... typisch Volvo . Danke Sven


PS.: brauchst nicht zufällig ne neue Volvoeinheit im Tausch gegen Merc
Ich Fahre in der Maxum jetzt den gleichen Motor und Antrieb wie du
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  #7  
Alt 04.10.2012, 09:40
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich Fahre in der Maxum jetzt den gleichen Motor und Antrieb wie du
Dann brauchst Du doch auf alle Fälle eine komplette Einheit als Reserve , so als "Plug & Play"


Apropo: wieso Maxum ... hab ich da was verpasst oder ist der Trend zum Zweit-Drittboot nun auch bei Dir entflammt .

Nochmal zum Thema der Pumpeneinheit , ein Komplettaustausch/Umrüstung gegen andere unanfälligerere geht nicht ?
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Gruß Peter .
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  #8  
Alt 04.10.2012, 10:27
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Dann brauchst Du doch auf alle Fälle eine komplette Einheit als Reserve , so als "Plug & Play"


Apropo: wieso Maxum ... hab ich da was verpasst oder ist der Trend zum Zweit-Drittboot nun auch bei Dir entflammt .

Nochmal zum Thema der Pumpeneinheit , ein Komplettaustausch/Umrüstung gegen andere unanfälligerere geht nicht ?
Habe noch nen 2. Boot Maxum 2300SCR das kommt nächstes Jahr nach HR

Wenn die Pumpe keinen Trockenlauf bekommt und regelmäßig nen neuen Filter halten die ewig. Mach dich nicht so verrückt, kannst eh nicht alles dabei haben
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  #9  
Alt 04.10.2012, 11:49
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Wenn die Pumpe keinen Trockenlauf bekommt und regelmäßig nen neuen Filter halten die ewig. Mach dich nicht so verrückt, kannst eh nicht alles dabei haben
Stimmt,das war bei Merc schöner , da brauchte man i.d.R. nicht soviel
Filter ist gerade wieder neu und Trockenlauf ... ... wie stellt man denn so ein Missgeschick an ?
Versuche ich tunlichst zu vermeiden
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  #10  
Alt 29.01.2013, 12:55
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Möchte da nochmal nachhaken ob mittlerweile wieder was geändert wurde .

Und zwar nochmal zu der „empfindlichen“ Pumpeneinheit der VolvoPenta Maschine .
Diese wollte ich mir als Ersatz zulegen , ist es denn zwingend notwendig die komplette Einheit,(Bild rechts),bei einem eventuellen Defekt zu tauschen oder geht wenn , in den meisten Fällen die Hochdruckpumpe fest,(Bild links)?
Gibt es die Vorförderpumpe vielleicht mittlerweile doch auch einzeln , oder eine Alternative die passen würde ?

Danke

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  #11  
Alt 31.01.2013, 08:43
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Ist niemand schon mal in den "Genuss" gekommen eine erneuern zu müssen ?
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  #12  
Alt 31.01.2013, 09:11
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ist niemand schon mal in den "Genuss" gekommen eine erneuern zu müssen ?
Ich hatte letztes JAhr beinahe das Vergnügen gehabt.
Die Pumpe war fest und es lief nichts mehr, ausser brauner Soße am Anschluss.
Sie diente nur noch als Heizstab.

Hab sie ausgebaut und erstmal versucht durch Polumkehr, direkt auf der BAtterie, zum Leben zu erwecken, mehr als nicht gehen ging eh net.
Die Pumpe lief an, und durfte 10 Minuten im Altöl laufen.

Danach lief sie wie gewohnt, einwandfrei

Einen Monat später sah ich in der Volvo Anleitung dass dieses Vorgehen sogar von Volvo empfohlen wird.

Geändert von glumpo (31.01.2013 um 10:10 Uhr)
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  #13  
Alt 31.01.2013, 10:49
iak iak ist offline
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Hallo glumpo ,

Danke für Dein Statement .

Welche mußtest bzw. hast Du denn gespült , die Vorförder - oder Hochdruckpumpe aus der Einheit ?
Wie sah denn die Filterpatrone aus , konnte man darin schon Verschmutzungen ersehen ?
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  #14  
Alt 31.01.2013, 10:52
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Zitat:
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Hallo glumpo ,

Danke für Dein Statement .

Welche mußtest bzw. hast Du denn gespült , die Vorförder - oder Hochdruckpumpe ausn der Einheit ?
Wie sah denn die Filterpatrone aus , konnte man darin schon Verschmutzungen ersehen ?
Bei mir ist es nicht so eien EInheit wie bei dir, bei mir sind beide Pumpen örtlich getrennt voneinader.
Das macht aber nichts weil die Pumpen alle gleich aufgebaut sind.

Hab beide Pumpen zum Laufen gebracht,, einfach an eine BAtterie dranhalten und mkit Litzen punkten-drehen punkten-drehen.

Nach kurzer Zeit dreht die Pumpe wieder, danach im Öl laufen lassen ( weiß auch nicht wieso in Öl, mir war einfach danach und ich hatte das Gefühl richtig zu handeln)
der Filterpatrone fehlte nichts, die hab ich gelassen.
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  #15  
Alt 31.01.2013, 11:08
iak iak ist offline
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Hmmm .... die Pumpen waren zu und die Filterpatrone iO. ? Dann wird die aber ihrem Namen nicht gerecht , oder ?

Das wäre ja mal interessant , denn angeblich gibt es die Vorförderpumpe von meiner Einheit nicht einzeln zu kaufen und ich meine das doch diese zuerst mit Schmutz usw. in Berührung kommt , oder verstehe ich da was falsch ?
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  #16  
Alt 31.01.2013, 11:12
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hmmm .... die Pumpen waren zu und die Filterpatrone iO. ? Dann wird die aber ihrem Namen nicht gerecht , oder ?

Das wäre ja mal interessant , denn angeblich gibt es die Vorförderpumpe von meiner Einheit nicht einzeln zu kaufen und ich meine das doch diese zuerst mit Schmutz usw. in Berührung kommt , oder verstehe ich da was falsch ?

Ich hatte keinen Schmutz drin,
bei mir war ein bischen Rost zu finden, kann sein dass das Filterelement nen Schluck durchgelassen hat und dann blieb es in der Pumpe, genau dann als der Motor längere Zeit "aus" sein durfte.

Der Schmutz der mir entgegenkam war Rost, und der bildete sich erst in der Pumpe.
Also keine Schuld der Patrone.
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