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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 5.0 GXI Benzinpumpeneinheit
Hallo ,
ich habe ja leider auch diese beiden Benzinpumpen an meinem Motor verbaut . Da diese ja bekanntlicherweise recht anfällig sein sollen habe ich meine Filterpatrone schon gegen die etwas längere getauscht welche mehr Wasser absorbiert . Nun stellt sich mir die Frage ob man auch andere "EINZELPUMPEN" zur Vorsicht als Reserve bekommen kann oder nur das teure Komplettset von VP ? Soviel ich weiß handelt es sich um eine Anförderpumpe + Hochdruckpumpe (Bitte berichtigen wenn ich falsch liege) . Dazu noch eine Frage wofür der Entlüftungsnippel an der linken unteren Seite sein soll ? Kann man dort auch aufdrehen und schauen ob "Schmodder-Wasser" rauskommt oder ist das lediglich um für den Fall der Fälle das System entlüften zu können ??? Danke
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
#2
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Zitat:
Der Entlüftungsnippel ist keiner Da kommt zum Prüfen des BEnzindrucks das Manometer dran
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Gruß Sven |
#3
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Zitat:
Kann man denn dieses Pumpengelumpe gegen was vertrauenswürdiges umbauen / tauschen / ändern ? PS.: Sven Du hattest hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...65&postcount=2 mal geschrieben das es die einzeln gäbe , war das eine andere Einheit ?
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Gruß Peter . |
#4
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Zitat:
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Gruß Sven
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#5
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Zitat:
Ahja ... typisch Volvo . Danke Sven PS.: brauchst nicht zufällig ne neue Volvoeinheit im Tausch gegen Merc
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Gruß Peter . |
#6
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Ich Fahre in der Maxum jetzt den gleichen Motor und Antrieb wie du
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Gruß Sven |
#7
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Dann brauchst Du doch auf alle Fälle eine komplette Einheit als Reserve , so als "Plug & Play"
Apropo: wieso Maxum ... hab ich da was verpasst oder ist der Trend zum Zweit-Drittboot nun auch bei Dir entflammt . Nochmal zum Thema der Pumpeneinheit , ein Komplettaustausch/Umrüstung gegen andere unanfälligerere geht nicht ?
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Gruß Peter . |
#8
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Zitat:
Wenn die Pumpe keinen Trockenlauf bekommt und regelmäßig nen neuen Filter halten die ewig. Mach dich nicht so verrückt, kannst eh nicht alles dabei haben
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Gruß Sven
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#9
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Zitat:
Filter ist gerade wieder neu und Trockenlauf ... ... wie stellt man denn so ein Missgeschick an ? Versuche ich tunlichst zu vermeiden
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Gruß Peter . |
#10
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Möchte da nochmal nachhaken ob mittlerweile wieder was geändert wurde .
Und zwar nochmal zu der „empfindlichen“ Pumpeneinheit der VolvoPenta Maschine . Diese wollte ich mir als Ersatz zulegen , ist es denn zwingend notwendig die komplette Einheit,(Bild rechts),bei einem eventuellen Defekt zu tauschen oder geht wenn , in den meisten Fällen die Hochdruckpumpe fest,(Bild links)? Gibt es die Vorförderpumpe vielleicht mittlerweile doch auch einzeln , oder eine Alternative die passen würde ? Danke
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
#11
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Ist niemand schon mal in den "Genuss" gekommen eine erneuern zu müssen ?
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Gruß Peter . |
#12
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Ich hatte letztes JAhr beinahe das Vergnügen gehabt.
Die Pumpe war fest und es lief nichts mehr, ausser brauner Soße am Anschluss. Sie diente nur noch als Heizstab. Hab sie ausgebaut und erstmal versucht durch Polumkehr, direkt auf der BAtterie, zum Leben zu erwecken, mehr als nicht gehen ging eh net. Die Pumpe lief an, und durfte 10 Minuten im Altöl laufen. Danach lief sie wie gewohnt, einwandfrei Einen Monat später sah ich in der Volvo Anleitung dass dieses Vorgehen sogar von Volvo empfohlen wird. Geändert von glumpo (31.01.2013 um 10:10 Uhr)
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#13
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Hallo glumpo ,
Danke für Dein Statement . Welche mußtest bzw. hast Du denn gespült , die Vorförder - oder Hochdruckpumpe aus der Einheit ? Wie sah denn die Filterpatrone aus , konnte man darin schon Verschmutzungen ersehen ?
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Gruß Peter . |
#14
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Zitat:
Das macht aber nichts weil die Pumpen alle gleich aufgebaut sind. Hab beide Pumpen zum Laufen gebracht,, einfach an eine BAtterie dranhalten und mkit Litzen punkten-drehen punkten-drehen. Nach kurzer Zeit dreht die Pumpe wieder, danach im Öl laufen lassen ( weiß auch nicht wieso in Öl, mir war einfach danach und ich hatte das Gefühl richtig zu handeln) der Filterpatrone fehlte nichts, die hab ich gelassen.
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#15
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Hmmm .... die Pumpen waren zu und die Filterpatrone iO. ? Dann wird die aber ihrem Namen nicht gerecht , oder ?
Das wäre ja mal interessant , denn angeblich gibt es die Vorförderpumpe von meiner Einheit nicht einzeln zu kaufen und ich meine das doch diese zuerst mit Schmutz usw. in Berührung kommt , oder verstehe ich da was falsch ?
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Gruß Peter . |
#16
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Zitat:
Ich hatte keinen Schmutz drin, bei mir war ein bischen Rost zu finden, kann sein dass das Filterelement nen Schluck durchgelassen hat und dann blieb es in der Pumpe, genau dann als der Motor längere Zeit "aus" sein durfte. Der Schmutz der mir entgegenkam war Rost, und der bildete sich erst in der Pumpe. Also keine Schuld der Patrone.
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