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Alt 28.01.2013, 11:32
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dann kann ich das Land von meiner Liste streichen.
Bei mir kommt man vom Bug nicht an Land und am Heck habe ich keine Gangway(sieht nicht aus).

Die skandinavischen Boote haben fast immer einen soliden Heckanker. In freier Natur macht
man mit dem Bug am Felsen fest und hinten geht der Heckanker raus. Sehr oft sind an den
Felsen Ringe o.ä. eingelassen. Notfall behilft man sich mit einem Schärenanker, den man in
einen Spalt einschlägt.

Mit dem Heck voraus oder längsseits geht in den Schären sehr selten was.


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Beste Grüße

John
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  #52  
Alt 28.01.2013, 11:51
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schimi schimi ist offline
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Die meisten holländischen Schiffe haben keinen Heckanker(braucht man in dem Revier nicht). Ich fahre als losen (zusätzlichen) Anker noch einen 15 Kg Klappdraggen, aber der hält das Schiff nicht alleine.

Aber ich denke irgendwo kann man schon festmachen. Im Zweifelsfall halt dann nicht zwischen diesen Felsen, die mir als Holland- und Nordseefahrer sowieso äußerst suspekt sind.
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  #53  
Alt 28.01.2013, 12:03
JohnB JohnB ist offline
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Ein Heckanker lässt sich immer anbringen.

Kriegsentscheidend ist vielmehr, ob Du am Bug gut aussteigen kannst.
Skandinavier bauen nicht umsonst immer sehr großzügige Budrelingdurchgänge.

Ein zu steiler Steven kann problematisch sein, da man dann an den Felsen
manchmal nicht nah genug rankommt, und eine Bugleiter ist manchmal seeehr
hilfreich.
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John
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  #54  
Alt 28.01.2013, 12:07
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
..
Mit dem Heck voraus oder längsseits geht in den Schären sehr selten was.


Und das fängt schon auf Anholt an wenn man keinen Platz am Steiger mit Heck/Bugboje erwischt.

Zum Schutz von Prop und Ruder bzw. dem i. d. R. achtern größten Tiefgang geht man Bugwärts an solide Stücke Land, sofern sie einem schräg entgegenkommen
Wenn an weiter weg bleiben muss nimmt man eh ein Dinghi als Fähre oder Pontonbrücke am Jolltau.

Bojen gibt es sogar schon in Brunsbüttel aber sonst sind die tatsächlich eher weiter im Norden modern.
Im Grunde nicht schlecht, es passen mehr Boot pro Pierlänge weil man nicht durch abgezählte Boxendalben separiert ist.
Kein rucken in den Leinen wie an Dalben aber man muss bei Full House mit den Nachbarn auf Tuchfühlung liegen.

Heckanker im Hafen kann kriminell sein weil man beim ankerauf gehen nie weis wieviel Leine diverse Nachbarn mittlerweile über den eigenen Grabbel gelegt haben
Heckanker an sich muss nicht unbedingt mit Ankarolina etc. gefahren werden.
Einen Zweit/Ersatzanker hat -oder sollte man- eh dabei haben,in meinem Fall ein Danforth, hält gut und ist flach weg zu stauen, lange Leine und gut.

Aber zur Beruhigung, es gibt in der Ostsee alle Varianten: Dalben solo, Boxen, Bojen, Heckanker, Fingerstege, längsseits, Päckchen...nur die Verteilung ist betrüblich inhomogen

Als Schärenanker habe ich die normalen "Heringe" die man auch in Holland nutzt um sie in den Kanälen in den Boden zu rammen.
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Alt 28.01.2013, 12:10
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Ein zu steiler Steven kann problematisch sein, da man dann an den Felsen
manchmal nicht nah genug rankommt, und eine Bugleiter ist manchmal seeehr hilfreich.

Genau das ist das Problem. Ich fahre einen Steilsteven mit 2,20m Höhe über der Wasserlinie. Dann muß ich schon eine vernünftige Leiter mitnehmen.
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  #56  
Alt 28.01.2013, 12:13
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@Kai
Kann ich in allen Punkten zustimmen.
Auch ausgelegte Grundleinen warten oft nur darauf sich in Propellern oder Rudern zu verfangen.
Besonders bei Benutzung durch ungeübte.
Ich Mag diese Variante am wenigsten, es sei denn, man hat rundum keinen Nebenlieger.
Solo sind sie aber nur ganz schlecht zu händeln.
Da sind Bojen um Welten angenehmer.
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Gruß Karl-Heinz

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Alt 28.01.2013, 12:21
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Also Badeleiter ist wirklich superwichtig, ohne meine geh ich nie aus dem Haus
Uralt, schwer, auf 2m ausziehbar und rundum einhängbar. Das ist, ohne Quatsch, einer meiner wichtigsten Ausrüstungsgegenstände
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Alt 28.01.2013, 12:25
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Mit Hund wirds schwierig.
Deshalb bevorzuge ich die Rückwärts Variante.
So eine Leiter habe ich übrigens noch nie gesehen.
Ist ja ein echtes Schätzchen.
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Gruß Karl-Heinz

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Alt 28.01.2013, 12:33
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KaiB KaiB ist offline
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Ist einen Art Scherenleiter aus den 70`ern. Wie für Dachböden nur mit gut 15 cm durchmessenden Haltebögen und Kunststoffbezogenen Stufen.
Bei ausziehen drücken sich gleichzeitig zwei Abstandstempel heraus die das Ding vom Rumpf freihalten.
Ein Gleichbootskollege sucht die schon ewig ohne Erfolg.
Ich hatte hier auch mal gefragt und auch gute Alternativen bekommen aber speziell das Ding o. ä ist irgendwie nirgends mehr zu bekommen.
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Gruß
Kai
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Alt 28.01.2013, 14:17
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ist einen Art Scherenleiter aus den 70`ern. Wie für Dachböden nur mit gut 15 cm durchmessenden Haltebögen und Kunststoffbezogenen Stufen.
Bei ausziehen drücken sich gleichzeitig zwei Abstandstempel heraus die das Ding vom Rumpf freihalten.
Ein Gleichbootskollege sucht die schon ewig ohne Erfolg.
Ich hatte hier auch mal gefragt und auch gute Alternativen bekommen aber speziell das Ding o. ä ist irgendwie nirgends mehr zu bekommen.

Wir haben für spezielle Fälle eine teleskopierbare Leiter an Bord. Zusammengefahren nur knapp 60 cm, ausgefahren fast 3 m. Das klappt ganz einwandfrei: Preis unter 60,--.
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  #61  
Alt 31.01.2013, 10:37
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Mit Hund wirds schwierig.
Deshalb bevorzuge ich die Rückwärts Variante.
So eine Leiter habe ich übrigens noch nie gesehen.
Ist ja ein echtes Schätzchen.
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank, das Buch ist heute angekommen. Habe noch nie ein Päckchen mit so vielen Briefmarken bekommen

Viele Grüsse, Ralf
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  #62  
Alt 31.01.2013, 12:07
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Danke für die Nachricht.
Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe das Du ein paar Tipps für Eure Reise findest.
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