|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ganz locker bleiben, erstens gehört das Boot beim Testlauf noch dem Vorbesitzer und somit kein Risiko, zweitens kann natürlich die trockene Dichtlippe des KuweSiri durch die Standzeit beschädigt werden, wenn man den Motor aber erst mal von Hand dreht passiert i.d.R. nichts, und drittens: wo sollen denn bitte die Rostnarben auf der Zylinderwand herkommen bei einem Motor der praktisch keine Zeit hatte Kondenswasser herzustellen Es kann durchaus sein, dass die Schwimmernadelventile fest sind und der Vergaser dadurch überläuft, deswegen würde ich (wie Akki auch schon vorgeschlagen hat) eine Inspektion vorher durchführen: Kerzen raus, (von mir aus mit Endoskop mal reinglotzen ) Motor von Hand durchdrehen, Vergaserdeckel runter machen und Schwimmernadelventile prüfen, Motoröl erneuern, Impeller und Bälge erneuern, fertisch Motor zerlegen und renovieren (wie von manchen vorgeschlagen) ist weit über das Ziel hinaus geschossen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#27
|
|||
|
|||
Gibt es Bilder?
|
#28
|
||||
|
||||
Hi wie kann man den 431 mit der hand durchdrehen?
|
#29
|
||||
|
||||
Hi derzeit gibt es keine bilder. Kommen wenn man sich handelseinig wird
|
#30
|
|||
|
|||
Kannst Du nicht an dem Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle(Riemenscheibe)einen Steckschlüssel ansetzen und den Motor-am bessten in Laufrichtung-drehen?
|
#31
|
||||
|
||||
Mein Vorschlag wäre noch: Genauestens überlegen,wie Du Dich am bessten gegen Standschäden absichern kannst.Evtl.lohnt sich hier im Vorfeld ein Gespräch mit einem Fachanwalt,daß dieser ggf.im Kaufvertrag einen ent-
sprechenden Passus einbringt,soweit dies im rechtlichen Bereich möglich ist. Ich würde an Deiner Stelle nicht das komplette Risiko übernehmen,es sei denn,Du bekommst das Boot so günstig,daß schlimmstenfalls eine Motorrevision drinnen ist. Und was mir noch am Herzen liegt:Solltest Du das Boot kaufen,den Motor zum laufen bringen,fahre nur in Begleitung eines zweiten Bootes hinaus auf offene See,bzw.nimm aus Sicherheitsgründen einen Reservemotor mit.
|
#32
|
||||
|
||||
Hallo Vargtimmen,
am besten Zündkerzen raus etwas 2 Taktöl in die Zylinder schütten, und mit dem Anlasser immer kurz durch drehen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#33
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und dann schmeiß die Karre an und lass laufen. Was kaputt geht, geht so oder so kaputt und muß neu gemacht werden. Der Preis macht hier die Musik, wenn der stimmt, hat man noch Geld für einen AT-Motor, wenn der Alte wirklich aufgibt. Nix Anwalt, Kaufvertrag, oder was auch immer, Du weißt doch selber, was passieren kann, nach 20 Jahren. Also, ............ Öl rein, wie Ralf sagt, und Feuer frei. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#34
|
|||
|
|||
Ich denk dabei an die Motoren von Frank C, standen die nicht ne ganze Weile unter Wasser ?
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#35
|
|||
|
|||
Der vergleich hinckt, er hat sie komplett revidiert....
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse |
#37
|
||||
|
||||
Wenn du die Kerzen raus machst, muss sich der Motor mit Hilfe von jeglicher Riemenscheibe (Wapu, Servo, Lima) drehen lassen wenn die Riemenspannung einigermaßen passt
...falls eine Wasserpumpe z.B. auf dem Schwingungsdämpfer sitzt.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#38
|
||||
|
||||
wenn die Keilriemen ok sind ja.
An der KW sitzt die Impellerpumpe. Die kann mann natürlich abbauen. Was spricht gegen Kerzen raus, etwas Öl rein und Anlasserdrehzahl?. Kannst ja falls möglich mit einem Endoskop vorher mal reinsehen. Es gibt tausende Möglichkeiten, die einzig sichere und wahre wäre wirklich auseinandernehmen, ist aber wenn man es nicht selber kann die teuerste Da müsstest du schon verdammt gut runterhandeln, ansonsten gehst du immer ein gewisses Risiko ein. Schaue es dir in Ruhe an und berichte mit Bildern
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#39
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde erst mal mit Gefühl ganz leicht hin und her nudeln (ich weiß nicht wie ich die Bewegung sonst beschreiben soll ) damit sich die Dichtlippe der Simmerringe, falls festgeklebt, löst ohne Schaden zu nehmen.... Das wäre für mich der einzige Grund den Anlasser erst mal nicht zu nehmen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#40
|
||||
|
||||
Also wenn der VK nichts zu verbergen hat dann lass doch den Motor bei einem Fachmann zum Leben erwecken. Dann siehst Du ob alles ok ist und ihr beide habt ein gutes Gefühl. Wenn er das nicht will dann Vorsicht. Kalkuliere einfach einen AT - Motor ein wenn Du ihm einen Preis nennen sollst. Hab auch schon diverse Motoren gesehen die jahrelang unberührt standen. Die waren meistens bei der Wiederinbetriebnahme teurer als Motoren die regelmässig bewegt wurden. Schau wenigstens mal mit einem Endoskop in die Brennräume wenn es geht. Trotzdem viel Glück bei Deinem Kauf.
|
#41
|
|||
|
|||
Zitat:
Was denkst du da genau zu sehen? |
#42
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse |
#43
|
||||
|
||||
Hallo, ganz ehrlich, ............ keine Ahnung. Neupreis damals DM ist heute mit Sicherheit EUR. Mit dem 4.3er Volvo ist die 22er Sealine nicht übermotorisiert. Gute gebrauchte Motore wurden hier wohl zwischen 2000 und 3500 EUR angeboten, falls was kaputt geht, was ABSOLUT nicht sein muß, das Teil kann 1A laufen !!! Blos nicht zerlegen, ... meine Meinung. Auch wenn das Boot aussieht wie neu, 20 Jahre sind 20 Jahre. Wenn sich dann beim Springen über die erste große Welle, ein Riß im Gelcoat, der ist auch 20 Jahre alt, über das ganze Vordeck zieht, dann sagst Du, .......... oh, etwas zu viel bezahlt. Kann passieren, ...... muß nicht. Man kann ALLES reparieren, klar, .......... was ist denn als Preis angesetzt, oder habe ich das überlesen. Ich habe meine Performance 607 wohl seinerzeit auch marktgerecht gekauft, war im sehr guten Gesamtzustand, wird jetzt auch 20 Jahre alt. Dann habe ich aber bestimmt bisher noch 6K investiert, bevor alles mehr oder weniger perfekt war/ist. Das Investieren wird auch nie aufhören, irgendwas ist immer. Die letzte Entscheidung wird Dir leider keiner abnehmen. Wenn das DEIN BOOT ist, was Du immer wolltest, wie bei mir die Performance 607, ....... kauf'. Ein Boot, was z.B. 20 Jahre alt ist, mit 300, 400 oder 500 Betriebsstunden, was Top gepflegt ist, kann genauso gut sein. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#44
|
||||
|
||||
das ist schwer zu sagen, denn das Boot ist praktisch unbenutzt, trotzdem über 20 Jahre alt.
Ich denke du hast dich sicher im Netz schon umgesehen und ich denke dass halbwegs vernünftige Boote 20-22.000,- Euro bringen können. Bei deinem Boot verhält es sich etwas anders, denn es können nicht nur mit dem Motor und Antrieb Probleme geben, sondern auch Brauchwassersystem, etc. kann Standschäden haben. Diese Faktoren kann man aber ganz leicht ausschließen in dem man alles ordentlich prüft: - Motor & Antrieb müssen funktionieren und dicht sein - Alle elektrischen Bauteile müssen funktionieren - Brauchwassersystem muss funktionieren und dicht sein - Abwassersystem (Toilette, Spüle, Dusche, Bilgenpumpe) muss funktionieren und dicht sein - Wie gesagt die Bälge und den Impeller würde ich in jedem Fall erneuern. Wenn der Verkäufer dies zusagt, würde ich den Marktüblichen Preis 20-22k für das Boot bezahlen. Will der Verkäufer dies nicht weil zuviel Aufwand oder sonst eine Ausrede, dann würde ich max. 15.000,- dafür bezahlen, oder es ganz lassen Fazit: Ich bin überzeugt davon, dass du in jedem gebrauchten Boot des gleichen Alters (vorausgesetzt dass deine Beschreibung stimmt) welches derzeit auf dem Markt ist mehr Risiko eingehst Geld zu vergraben als hier
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#45
|
||||
|
||||
zum Gelcoderiss möchte ich noch hinzufügen, dass es sich hier um ein Qualitativ hochwertiges Boot handelt und nicht um einen Pappkarton wie....ich darf jetzt keine Marke sagen sonst ist das halbe BF sauer auf mich
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#46
|
||||
|
||||
es ist schon spät deswegen habe ich meinen Standartspruch vergessen:
Eine Handelsware ist so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen Wenn es dir also 10.000,- Euro wert ist und kein Anderer kommt, dann ist es 10.000,- Euro wert
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#47
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, hatte ich ja immer betont, .... kann alles sein, ...... muß nicht. Der Eine hat Glück, bei dem Anderen kommt alles auf einmal. Ich habe bei so etwas eher immer Pech, wäre ja direkt nach dem Kauf der Performance, bei der Erstwässerung, fast abgesoffen Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#48
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das stimmt genau !!! Außer der Verkäufer sagt, .... da lasse ich es lieber in der Halle verfaulen. Das wäre meine Version wenn der Preis aus meiner Sicht nicht stimmt. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (01.02.2013 um 00:02 Uhr)
|
#49
|
||||
|
||||
Zitat:
W |
#50
|
||||
|
||||
...hätte mich auch interessiert...vermutlich bei denen die aus Umweltschutzgründen ohne Öl fahren
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
Themen-Optionen | |
|
|