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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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US-Minenräumer muss zerlegt werden
US-Minenräumer muss zerlegt werden
Der vor den Philippinen auf ein geschütztes Korallenriff aufgelaufene US-Minenräumer „USS Guardian“ muss zerlegt werden. Es gebe keine andere Möglichkeit, das Schiff zu bergen, hieß es aus der US-Navy. Das 68 Meter lange Kriegsschiff war am 17. Jänner auf das Korallenriff in einem Naturschutzpark rund 600 Kilometer südlich von Manila gelaufen. Die Bergungsmannschaften sollen nächste Woche mit der Arbeit beginnen, wenn das Wetter sich beruhigt. Die US-Experten hätten alle möglichen Alternativen unter die Lupe genommen, sagte der Sprecher der Pazifikflotte Anthony Falvo der Onlineausgabe des Militärmagazins „Stars and Stripes“. „Weitere Schäden verhindern“ Die einzige vertretbare Lösung sei, das immerhin 1.300 Tonnen schwere kaputte Schiff zu zerlegen und in Teilen abzutransportieren. Der ursprüngliche Plan, den Minenräumer mit Kränen zu heben und dann abzuschleppen, wurde verworfen, das Schiff hatte zu großen Schaden genommen. APA/EPA/U.S. Navy/AW3 Geoffrey Trudell Die „USS Guardian“ hatte 79 Crew-Mitglieder an Bord - verletzt wurde niemand „Wir haben das richtige Team, um die schwierige Operation durchzuführen und sicherzustellen, dass es sicher passiert, und um die Gefahr für die Umwelt zu minimieren“, hieß es weiter. Der erste Kran werde in den nächsten Tagen am Unglücksort ankommen. Die Arbeiten würden mehr als einen Monat dauern, schätzt Falvo. Man wolle die Arbeiten so schnell, wie es Sicherheitsvorkehrungen, Wetter und Umweltschutz zulassen, abschließen. „Damit soll weiterer Schaden am Riff verhindert werden“, sagte auch der Kommandeur der philippinischen Küstenwache, Rodolfo Isorena, am Donnerstag. Diesel und Gefahrenstoffe entfernt Gegenüber CNN sagte Falvo, ein ähnliches Manöver habe zuletzt 1971 stattgefunden, als das Versorgungsschiff „USS Regulus“ nach einem Taifun in der Nähe von Hongkong auf Grund gelaufen sei. Damals habe das Zerlegen rund einen Monat gedauert. Ansonsten habe man zuvor nur 1916 ein Schiff auf offener See zerlegen müssen. Navy-Sprecher hatten in dieser Woche verlautbart, dass indes umweltgefährdende Stoffe vom Schiff entfernt worden seien. Demnach wurden rund 57.000 Liter Diesel abgepumpt und durch Meereswasser ersetzt, um die Position des Schiffes stabil zu halten. Auch über 2.500 Liter Schmieröl, Farbe und Lösungsmittel seien vom Schiff gebracht worden. Nur noch Schrott? Ob man Teile des zerlegten Schiffes wieder verwenden kann, scheint noch unklar. Im schlimmsten Fall ist der in der Herstellung 61 Millionen teure Minenräumer nur noch Schrott. Die „USS Guardian“ war Teil der insgesamt aus 14 Schiffen bestehenden „Avenger“-Klasse und seit 23 Jahren im Einsatz. Einige Jahre hätte sie noch weiterverwendet werden sollen, vor allem weil es bei der Nachfolgegeneration der Minenräumer, den Littoral Combat Ships, Probleme bei der Produktion gibt. US-Marine macht Navigationskarten verantwortlich Wieso das Schiff überhaupt in dem Gebiet war, ist nach wie vor unklar. Nach philippinischen Angaben ignorierte die Crew eine Warnung der Küstenwache, dass sie auf ein geschütztes Gebiet zusteuerte. Die Crew des Minenräumers habe die Kontaktversuche abgewehrt und empfohlen, stattdessen die US-Botschaft anzurufen. Die US-Marine entschuldigte sich, argwöhnte aber, dass die Navigationskarten ungenau waren. Das Riff sei neun Meilen entfernt eingezeichnet gewesen. Eine Untersuchung des Vorfalls laufe, hieß es vonseiten der Navy. Niedrige Entschädigungszahlung Wie hoch die Schadenersatzzahlung der US-Armee sein werden, steht noch nicht fix fest. Die US-Marine müsse als Strafe und zur Wiederherstellung des Riffs 24 Millionen Pesos zahlen - rund 450.000 Euro, sagte Nationalpark-Managerin Angelique Sorgco. Die Summe sei viel zu niedrig, das Gesetz erlaube aber nicht mehr. Das Tubbataha-Riff gilt als eines der besten Tauchgebiete weltweit. Die beiden Korallenatolle sind die Heimat einer Vielfalt an Lebewesen, darunter etwa 600 Fischarten, 360 Korallenarten, elf verschiedene Haiarten, 13 Delfin- und Walarten und mehr als 100 Vogelarten. Durch das Unglück wurden mindestens 1.000 Quadratmeter eines Korallenriffs beschädigt. http://orf.at/m/stories/2164259/2164272/ MfG Markus
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Navigare Veritas Est |
#3
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Das kennen wir doch vom "ausweichpflichtigen Leuchtturm", eine nette
Anekdote, die das Cowboy-auf-dem-Wasser-Klischee sehr gut trifft.
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gregor
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