boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2009, 12:53
gaborglueck gaborglueck ist offline
Lieutenant

75 Danke in 37 Beiträgen
Standard Sail Aussenborder ( SZTiger ) Yamaha-Nachbau

Ich fahre ein Sail 40 PS Aussenborder und suche jemanden in Deutschland oder Nachbarländer der ebenfalls diesen Motor fährt.

Der Motor war neu als ich ihn kaufte. Noch cirka 1 Betriebsstunde ging eine Zündspule kaputt und nach etwa 10 Betriebsstunden die Halterung einer Feder fürs Schaltgestänge. Diese Fehler konnte man aber innerhalb weniger Minuten selbst beheben und nun läuft der Motor seit einigen Stunden einwandfrei.

Da es keine Händler und Werkstätten in Deutschland für diesen Motor gibt wäre es gut wenn wir (=>Sail-Aussenborder-Besitzer) uns gegenseitig in dieser Gruppe austauschen.

Die meisten Teile für meine Aussenborder begkomme ich beim Yamaha-Händler.
Der Aussenborder hängt an einer 7,5 m Zille hier mehr Infos:
http://www.rundfluegemainz.de/motorzille.htm
Das Boot erreicht eine Geschwindigkeit von 52 km(h und verbraucht im Schnitt
5-6 Liter/h
Kauft man diesen Motor in Irland oder Afrika so bezahlt man 900-1200 Euro
Ein vergleichbarer Motor hier in Deutschland kostet 4800 Euro.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2013, 20:16
gaborglueck gaborglueck ist offline
Lieutenant

75 Danke in 37 Beiträgen
Standard

250 Betriebsstunden später: 3 mal Getriebeöl gewechselt, 1mal Vergasser gereinigt, eine neues Steuergerät => Motor läuft super
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2013, 08:07
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

irgend muss der Preis ja herkommen.

Zündspule defekt, Halterung was auch immer, Steuergerät defekt, verdreckter Vergaser, Getriebeöl doch hoffentlich nur im Rahmen der Wartung?
Und das alles innerhalb von 250 Betriebsstunden?
Und dann kein Händler- Werkstättennetz.

Nee, das wäre kein Motor für mich, auch wenn er noch so günstig ist.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2013, 12:18
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte dein Name stehen),

wenn ich mich nicht irre, werden die Sail AB's von
www.marinefreizeitsport.de
vertrieben.
Ersatzteile sollte man evtl. dort erhalten.
Möglich, dass auch Parsun Teile verwendet werden können.

Zu dem Motor selber kann ich nichts sagen, ausser, dass es halt eine Yamahakopie aus chinesischer produktion sein soll.
China ist immer noch ein Billiglohnland und wird es sicher auch noch eine Weile bleiben. Es ist also nicht verwunderlich, dass Produkte aus China allein deshalb schon im unteren Preissegment rangieren.
An der Qualität der Produkte gibt es im Moment noch jede Menge zu kritisieren, allerdings lernen auch die Chinesen dazu.
Fazit: Immer im Auge behalten, was aus dem Land kommt und nie die Hand vom Puls der Zeit nehmen.

@ Jörg:
Sicher betrachte ich die Chinaware heute noch mit mißtrauischen Augen.
Aber erinnere dich an die Zeit, als die ersten japanischen Autos den deutschen Markt erreichten. Da war das vorschnelle Geschrei auch groß, wenn so ein Fahrzeug mal nen Platten hatte.
Ich glaub, die Aktion, "Vergaser reinigen" hat nichts mit der Qualität des Motors zu tun. Schlechten Sprit gibts auch in Deutschland.
Und welche PC-Festplatte trägt heute nicht den Schriftzug "Made in Singapore"?
Ich würde erstmal abwarten, was das Forum noch so an Erfahrungen zu dem Motor her gibt, bevor ich mir (möglicherweise ein Negativ-) Urteil bilde.
Bei manchen Bootsfahrern hat so ein Motor nach 500 Betriebsstunden ein Alter von 10 Jahren erreicht. Da passt der Preis dann wieder zur Leistung.

@ gaborglueck: es mag sein sein, dass deine Entscheideung einen Sail AB zu kaufen, nicht die Beste in deinem Leben war.
Trotzdem viel Glück mit dem Motor.

Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2013, 17:09
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant

83 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
China ist immer noch ein Billiglohnland und wird es sicher auch noch eine Weile bleiben. Es ist also nicht verwunderlich, dass Produkte aus China allein deshalb schon im unteren Preissegment rangieren.
Guten Tag,

das würde ich gerne kommentieren.
Nahezu alle Elektronikartikel werden heutzutage in Fernost, der größte Teil davon in China produziert. Darunter so hochpreisige und qualitativ herausragende Produkte wie .B. die von Apple.
Alleine aus der Tatsache "made in China" ein Qualitätsurteil abzugeben finde ich vermessen.

Der Eduard
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2013, 19:27
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hi Eduard,

danke für deinen Beitrag.
Ich sehe es fast so wie Du.
Die Qualität der Chinaware vorschnell zu verreißen könnte ein Fehler sein. Allerdings gilt es auch hier mit einem fein justierten Augenmaß zu Urteilen.
Im Mom. macht es leider noch einen Unterschied, ob ich ware aus China beziehe, deren Produktion nach meinen Vorgaben läuft, oder ob ich Chinaware beziehe, deren Produktion (und Qualitätamanagement) ausschließlich in deren eigenen Händen liegt.

Die Preisfindung, mit der ich die Ware, die die nach meinen Qualitätsvorgaben in China gefertigt wurde, anschließend an den Kunden bringe hat oft jedoch nur wenig bis gar nichts mit den Herstellungskosten zu tun die ich dafür im Herstellungsland bezahle.

Zur Preisgestalltung der von dir genannten Beispiele hier etwas zum schlaulesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/i...-a-865284.html
und
http://www.stern.de/digital/telefon/...e-1753623.html
Nach lesen der Artikel kann man in etwa abschätzen, warum so manche Ware "Hochpreisig" ist und andere nicht.

Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen