|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie geht das weiter????
Halllöschen Freunde!
Langsam traue ich mich an euch, „alten Hasen“ heranzutreten, um mich ev. bei meinem Vorhaben sicherer zu fühlen. Es geht nun um folgendes: Anfang Oktober habe ich bei eBay zugelangt und mir eine, wirklich sehr gepflegte STINGRAY 558 zpx mit 3 l Mercruser und einem Alpha One Gen II Antrieb gekauft. (Das Boot hat halt "NUR" 550 Betriebsstunden auf dem Buckel). Die „Einwinterung“ wurde von mir selbst durchgeführt (Schrauben und Schläuche auf und Wasser marsch). Frostschutzmittel eingefüllt, Motor ohne Zündung durchdrehen lassen und fertig. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, kamen in mir die Zweifel auf, es richtig gemacht zu haben. Es sind schon tolle Anfälle und Erfindungen zum Erscheinung gekommen. Ich habe den Motor draußen nicht laufen lassen und über den Seewasserkreislauf mit Frostschutzmittel „gefuttert“! Frage: Genügt das oder bekomme ich ev. Schwierigkeiten mit dem Thermostat (habe ich nicht aufgemacht), sowie Ölkühler für die Hydraulik? Der Vorbesitzer hat mir abgeraten nach dem Gimbal oder Kreuzgelenk zu schauen. “Es wehre alles in Ordnung“, behauptet er. Wann und von wem da was zum letzten mal gemacht worden ist habe ich nicht herausbekommen können. Ich bin der Meinung, das man auf der sicherere Seite ist wenn man es doch macht. Es ist zu erwähnen, dass ich zwar nicht zwei linke Hände habe, doch als ich all das gesehen und gelesen habe was es dem „Judschi“........ mit seine Kiste passiert ist, bekam ich doch das Muffensausen und einen ordentlichen Respekt. Hut ab! Was benötigt man an Ersatzteilen (Minimum ist natürlich angesagt) um die „Operation“ erfolgreich durchzuführen? Die Opferanoden werde ich grundsätzlich wechseln, (das Boot lag am See – nahe Berlin) und ich befahre Brack- und Seegewässer ( auf der Weser und Adria/Kroatien). Ich habe mir sogar das Service Manual aus der USA zukommen lassen, nun muss ich zum Ersten; das englisch Studium absolvieren und zum Zweiten; mich durch den dicken Wälzer durcharbeiten. Habe leider viel zu spät diesen Forum entdeckt. So Jungs, dann mal los, aber bedenkt bitte eins ich bin kein Krösus. (In der deutschen Umgangssprache wird auch ein reicher, im Luxus lebender Mensch in Anlehnung an das historische Vorbild als Krösus bezeichnet; daher stammt auch die Redewendung „Bin ich Krösus?“, mit der finanzielle Ansprüche abgewehrt werden sollen.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#2
|
|||
|
|||
Wenn Dir der Vorbesitzer abrät, die Kreuzgelenke zu inspizieren, solltest Du es gerade dann tun!
Habe übrigens letzten Winter auch geglaubt, Kreuzgelenke müssen nicht überprüft werden. Die Folge: 2 Wochen vor der großen Fahrt in den Urlaub war`n se kaputt... Gruß Achim |
#3
|
||||
|
||||
ein Bekanter hatte auch im letzten Winter sein Boot gekauft - angeblich am MOtor und Antrieb soweit alles überholt und winterfest gemacht....
Nachdem das Boot dann hier war haben wir trotzdem kontrolliert udn siehe da - nix war gemacht außer Frostschutz drauf gekippt. Um auf der sicheren Seite zu sein würd ich bei einem gebrauchten Boot immer den Antrieb runter nehmen, Wasserpumpe erneuern und dabei einiges unter die Lupe nehmen.... z.B. Bälge, Gimballager, Kreuzgelenke etc. Dann nen Ölwechsel am Antrieb machen udn dabei das alte Öl kontrollieren auf Wasserbestandteile. Motor auf jeden Fall "vernüftig" winterfest machen und dabei laufen lassen bis die Betriebsteperatur den Termostaten öffnet... alles ist preiswerter als nen aufgefrorener Motorblock...
__________________
Gruß - Georg |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Ady
nicht alle haben so viel Pech wie Juschi! Ich hab auch einen Mercruiser 3l allerdings einen Alpha I. Ich hab den Impeller und die Bälge selbst gewechselt sowie das Einwintern selbst übernommen. (vor 1 Jahr) So von meiner Warte aus gesehen ist alles gut gegangen bis jetzt. Das Boot ist den ganzen Sommer durch im Wasser gelegen und lebt jetzt auch noch. Schau mal da rein: www.mercstuff.com www.mercruiserparts.com www.dougrussel.com/partscatalog Für Tips per Tel und Ersatzteile kann ich Dir Cyrus (www.kegel.de) empfehlen! Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo !
Fürs Einwintern schaust du im Forum nach. Den Antrieb würde ich sofort runterschrauben (von wegen brauchst du nicht). Wenn du Erastzteile für deinen Motor/Antrieb brauchst, ruf Cyrus an- billigere Erstazteile mit Tip und Trick wirst du nicht bekommen.. Grüße andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
bau erst mal ab und schau dann was gebraucht wird. Die Saison ist zu ende und du hast Zeit das Teil im etwas wärmeren Keller zu inspizieren. Gruß Wolfgang
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#7
|
||||
|
||||
erstmal Wilkomen Bremer!!!
Du MUSST unbedingt unseren Bremer Stammtisch verstärken Zu deinem Problem kann ich derzeit leider noch nicht viel beitragen ausser meine persönliche Einstellung: Zerlegen und schauen ob das auch stimmt, was der Verkäufer sagt! Bevor du den Antrieb abschraubst, solltest du vielleich nochmals die Einwinterungsprozedur durchführen, wie hier beschrieben, dann bist du auch da auf der sicheren Seite...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#8
|
|
Re: Wie geht das weiter????
Zitat:
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#9
|
||||
|
||||
Re: Wie geht das weiter????
Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#10
|
||||
|
||||
Ich schließe mich an.
Aufmachen! Zerlegen! Vielleicht hat der Vorbesitzer alles erledigt, oder aber auch nicht?? Du kannst es nur selbst nachprüfen. Oder er hat einige Kleinigkeiten übersehen oder als nicht so wichtig betrachtet. Das kann böse ausgehen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Judschi!
Ich habe deine Geschichte von Anfang an, heimlich (als Gast) verfolgt. Nach all dem was dir passiert ist bin leicht verunsichert geworden und mir die Frage gestellt, ob es richtig war einen IB zu kaufen. Nun jetzt ist es zu spät (ich tue es nicht zu bereuen, wohl bemerkt). Was mich Abschreckt sind halt die Kosten die damit verbunden sind.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Stephan!
Es freut mich sehr hier im von einem Bremer begrüßt zu werden Die Sache mit dem Stammtisch finde ich kolossal. Ich habe seit mehr als 15 Jahrzehntenlang vom Wassersport Abstand genommen Es ging leider nicht anders. Vor zwei Jahren machte ich Urlaub in HR mit, von meinem Bruder geliehenem Schlauchi und, was soll ich sagen, bin halt rückfällig geworden Im August d.J. beschloss ich mir selbst nen zuzulegen, so wg. schnell verstauen, auf die Autobahn und gib Gummi. Pustekuchen: Der AB war ca.8 cm zu lang , Hülle und Boden in der Box auf dem Dach (etwas über 75 kg) vom Kleinkram ganz zu schweigen. Also, ein Trailer muss her (2 Tage vor der Abreise!) Stress pur. Habe am Trailer wie der Weltmeister geschraubt so lange bis ich zufrieden war. Hatte auch super schönen Urlaub (wieder mal in HR) doch, es war nicht das was ich mir vorgestellt habe. Rest der Geschichte ist dir wohl bekannt. Ich hoffe dass wir uns doch mal zusammen setzen müssen, so wg. Erfahrungsaustausch. Suche noch für die nächste Saison ein Plätzen für das Boot (Club oder so was ähnliches). Man kommt relativ schwer in so´ne verschworene Klicke hinein.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (27.07.2010 um 09:37 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Isch abeee keinen Keller
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#14
|
||||
|
||||
Hi apiroma!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Input, Output und Kapput!!!" Kenne aus Erfahrung
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#15
|
||||
|
||||
Jo,
noch ein Stingray fan. Werde meine im April bekommenb.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#16
|
||||
|
||||
Moin und grüß Gott aus dem Norden
Du sagst uns doch bescheid wann die Taufe stattfindet, gell?
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#17
|
|
Zitat:
Aber anders herum gefragt, finde mal ein schickes Boot in dieser Größenordnung und Preisklasse, das einen AB hat. Da kannste lange suchen (okay, es soll ja Ausnahmen geben...)
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#18
|
||||
|
||||
Ahoi, liebe Freunde!
Wunder gibt es doch!!!! Zur Sache.... Letzte Woche bekam ich über PN die folgende Nachricht: „Hallo Rocky_HB, wir haben Deinen Bericht im Boote-Forum gelesen. Wir wohnen in Berlin und haben eine Stingray 558 zpx im April diesen Jahres nach Erkner bei Berlin verkauft. Es könnte sich dabei um dieses Boot handeln. Unser Boot hatte die Rumpf-Nr. PN**S 2A**3*3 , falls es die Stingray ist, können wir Auskünfte über Service / Reparaturen geben. Viele Grüße Fam. (Name versteckt)“ _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_ Meine Antwort: Hallo und Ahoi! Vielen Dank für Euere Mail. Ich habe die Stingray tatsächlich von D. S. aus ERKNER gekauft!!!??? Kann z.Zt. leider die Rumpfnummer nicht überprüfen, da sich das Boot beim Persenningmacher wg. neuen Ganzpersenning befindet. Ihr könnt mir vorab was zukommen lassen, bevor ich anfange am Boot herumzuschrauben (Anhand Anlage ev. zu erkennen). Es wurde mich außerordentlich freuen von Euch zu Hören. Viele Grüße aus Bremen A. R. Wie lautet Euer BF-Name??? Es folgten Fotos vom Boot....... _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_ Hallo und Ahoi zurück, wir sind bis jetzt nur Gastleser im Forum - aber man erkennt halt sein ehemaliges Boot...! Wir haben dem Käufer die deutsche Anleitung mitgegeben, in der alles super beschrieben ist, daher wundert es, dass du eine neue beschaffen musstest. Er erweckte in uns den Eindruck, dass er nicht viel selbst machen würde. Er wollte das boot nur zum Wasserskilaufen und war skeptisch, dass man mit 3,0 l überhaupt Wasserski laufen kann (wenn 60 km/h nicht reichen??). Im Frühjahr 2004 wurde Gear set, Impeller, Seal Kit und diverse Kleinteile gewechselt, Einwinterung erledigte immer eine Fachwerkstatt. Wir sind abends unter der Tel. Nr. xxxxxxxxxxxxxxxx zu erreichen, da kann mein Mann sicher mehr Auskünfte geben. Viele Grüße aus Berlin Conny & Uwe Am Wochenende dann telefoniert... Es handelt sich um das selbe Boot. Ich habe mich mit Uwe fast ne ¾ Stunde sehr angenehm unterhalten und einiges über das Boot in Erfahrung gebracht. Also, liebe Freunde, ist das kein Wunder (vorzeitige Weihnachtsüberraschung).
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (17.04.2007 um 14:49 Uhr) |
#19
|
|||
|
|||
Klasse!
Aber ich frage mich, wie nicht angemeldete User hier eine PN schreiben können? Anneke |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte ich mir auch Gedanken gemacht und nochmal ganz langsam gelesen Ergebnis PN war ein Schreibfehler Mail ist wahrscheinlich, siehe Profil Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#21
|
||||
|
||||
Sorry Leute
Es war doch ne Mail Ich habe den netten Leuten vorgeschlagen sich hier im anzumelden Noch mal tschuldigung
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
Themen-Optionen | |
|
|