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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Anfänger sucht Hilfe ....
... um sich überhaupt erstmal einzulesen/einzuarbeiten.
2008 habe ich euch genervt, wie das mit dem Führerschein aussieht. In der Zwischenzeit habe ich das Thema abgehakt und bin im Besitz von See und Binnen. Und kann stolze 4 Stunden Erfahrung mit einer 5m Plastikschale vorweisen . Nun, da mein Wohnmobil so langsam das Zeitliche segnet, spiele ich mit dem Gedanken: statt WOMO ein Motor-Boot. Mal im Internet geschaut, auch über die BOOT D-Dorf gerannt. Und mindestens tausend Alternativen und Varianten kennengelernt. Eine der Ideen ist ein möglichst großes Trailerboot. Aber wer baut sowas ?? Ein paar habe ich ja schon gefunden. Aber die Suche erweist sich als zäh. Ich kann ja erst suchen, wenn ich Namen weiß / googeln kann. Und will erstmal rausfinden, was es da überhaupt so gibt. Achso, was will ich machen: Einsatzbereich Binnen, ggf. Mini-Hüpfer Küste (wenn Erfahrung vorhanden und möglich) Motor Diesel, Verdränger, Alter und Preis erstmal egal. Platz für 2 Personen um auf dem Boot längere Urlaube zu machen. Ein 5,8 m Wohnmobil ist vorhanden und die beengten Platzverhältnisse sind daher bekannt. Gewicht bis 3,5 Tonnen (incl. Trailer) , tja und schon die erste Frage:2,55 m Breit oder doch bis 3 Meter. Was passiert bei Überbreite? Also die konkreten zwei Fragen: 1) Namen von Herstellern um weiter googeln zu können 2) Thema Überbreite und natürlich sind alle Tips willkommen, die einm Ahnungslosen helfen. Schon mal vielen Dank, Dieter M. |
#2
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Drago
Hallo Dieter,
bis 2,55m Breite schau einmal bei Drago-Boats oder Drago. Diese haben auch eine vernünftige Kabinenhöhe. Grüße, Reinhard |
#3
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Wenn Du bei 3m Breite angelangt bist, bist Du in aller Regel DEUTLICH über dem Gewicht, welches Du mit max.
3,5to incl. Hänger ziehen kannst. Vergiss' die Herstellerangaben, die taugen durch die Bank nix Das Maximale was ich bislang legal zu trailern gesehen habe war eine ältere Bayliner 2855 (oder 28irgendwas), die hatte auf dem Trailer 3.520kgs, das war aber ein recht teurer Alutrailer und die Bayliner incl. Anker komplett leergerödelt, einmotorig, trocken usw. Mag sein dass Verdränger da ein wenig leichter sind weil der Motor weniger wiegt, das weiß ich nicht so genau, aber ich denke dass alles in allem die Gewichtsunterschiede nicht sooo arg dramatisch sein werden.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#4
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Mein Tip:
suche über ebay, wenn du vielleicht auch nicht dein Traumboot dort finden wirst, hast du dort aber eine sehr große Bandbreite und kannst Ideen holen was es mal werden soll
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#5
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Zitat:
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Viele Grüße, Marco Geändert von Marco01 (29.01.2013 um 16:03 Uhr) Grund: Tippfehler behoben
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#6
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#7
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3,5 t am Haken?
Kommt darauf an wie flexibel man sein will.
Mit so einem schwehren Klotz hinten dran, das würde mich nerven. Wenn Du überlegst, unterschiedliche Binnengewässer oder mal ans Meer, da würde eine Nummer kleiner villeicht schon mehr Sinn machen. Kann mir schon gut vorstellen, daß man sonst ewig im gleichen Wasser rumtümpelt. Ich würde lieber was kleineres "trailerbares" evtl. wenn nötig mit zusätzlicher Unterkunft bevorzugen. MfG Peter |
#8
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Wir machen bis zu 6-Wochen-Törns auf einem kleinen Verdränger mit 25-PS-4-takt-Außenborder.
Gewicht mit Trailer und Ausrüstung 1,5 to (gewogen), 2 solide Schlafplätze, 2-flammiger Kocher, Kühlschrank und kleines WC mit Porta-Potti. Näheres siehe unsere Törnberichte.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Hi,
bin noch da und lese auch die Antworten. Drago ist ein guter Tipp, die Haber -Boote gefallen mir auch, das sieht zumindest auf den Bildern ganz gut aus. Zum trailern: Ich möchte / muss / will die Höchstgrenzen nicht unbedingt ausnutzen. So groß wie nötig, so klein und leicht wie möglich. Aber wenn würde mir ein Maxi-Gespann nichts ausmachen. Dieter M. |
#10
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Wenn Du auch mit einem kleineren Boot zufrieden bist und es Dir außer um fun auch ums Wasserwandern geht, wäre vielleicht eine Shetland auch interessant. Diese Boote sind meistens auch mit einer kleinen Panty und Chemie-Toilette ausgestattet. Drago finde ich auch toll, vor allem die älteren Baujahre. Wir haben mit unsererm Best Boat 535 (Grieche/ gibt es kaum noch), wunderschöne Touren von max. 3 Wochen unternommen. Ging auch platzmäßig, wenn man sich zusammenrauft. Seit leztem Herbst besitzen wir eine Regal Ambassador 233 xl. Es steht zwar nocht viel Arbeit an, aber wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison.
Gruß Ellen |
#11
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Hi,
je mehr ich lese, desto mehr Fragen. Hier mal 'ne Frage zum Verbrauch bei "Wasserwandergeschwindigkeit". Was verbraucht denn so ein 7 bis 9 m Gleiter mit Big-block oder anderem Benziner (Bayliner u.ä.) bei der typischen "Kanalschleichfahrt". PS: Die Regal Ambassador 233 sieht auch interessant aus. Diese Größe dürfte es durchaus sein. Ich will das Boot ja nicht permanent mit dem Trailer durch Europa karren. Ich denke da eher an 1 Jahr Meck-Pom, I Jahr Holland, eine Sommersaison Kroatien ..... Fragen über Fragen |
#12
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Hallo,
Leider kann ich Dir zum Benzinverbrauch der Regal Ambassador nicht viel erzählen. Wie gesagt, wir haben es ja erst seit Saisonende 2012 und keine Erfahrungswerte. Unser Best Boat war beim Wasserwandern sehr sparsam, dass wird mit dem neuen Boot wohl anders werden. Gebe doch mal in der Suchfunktion "Benzinverbrauch" ein. Du wirst bestimmt fündig werden. L. G. Ellen |
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