|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Edelstahl Kiel ohne Antifouling?
Hallo
Habe einen Langkieler mit ca. 8 m Kiellänge, Höhe des Edelstahlkiels ca. 90 cm. Der Edelstahl Kiel ist sehr glatt. Trotz Anschleifen und entfetten mit Aceton hält die Epoxy Beschichtung VCtar oder andere Epoxydharze nur eine Saison. Nach dem Auswassern im Herbst blättert die Epoxydbeschichtung grossflächig ab. Mit dem Antifouling VC17 habe ich gute Erfahrungen gemacht, es gab keinen Bewuchs. Daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) Epoxy Beschichtung und Antifouling generell weglassen, da sich die Algen Muscheln etc. auf dem Edelstahl nicht gut haften? 2) Gibt es eine Epoxy Beschichtung die dauerhaft auf Edelstahl hält und die sich mit VC17 verträgt? Vielen Dank für Antworten |
|
||||
|
||||
Ich würde als Grundierung mal mit Primocon probieren, da dies in PRop-oDrev ist als Grundierung für Z-Antriebe und Propeller.
VC17 ist auch damit möglich.
|
||||
|
||||
Was hältst du davon dein Kiel anzustreichen und
als Abschluss Siegellack auf die Fläche. Dies ist die endgültige Versiegelung Musst aber vorher die Flächen mit Korn ca. 120 anschleifen. Wird in der Industrie so ähnlich gehandhabt Gruß UWE
|
|||
|
|||
Für mich noch unklar ist, braucht ein Edelstahl Kiel überhaupt ein Antifouling?
|
|
|||
|
|||
...meinst du, da wächst nichts drauf? Antifouling ist doch kein Rostschutz!
|
|
||||
|
||||
Hallo Fourvent,
kommt auch auf das Gewässer, bei starken Bewuchsverhältnissen könnte es sinnvoll sein, bei normalem Bewuchsverhältnissen könnte man sich das AF am Kiel sparen, unter dem Boot bilden sich nicht so viele Algen, grundieren würde ich mit Primocon, das sollte besser halten als VC Tar
|