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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Impellerwechsel???
Hi Leute,
wie oft wechselt ihr euer Kühlwasserimpeller? Ich habe einen Honda BF 30. Der Motor ist 4 Jahre alt und hat gute 200 h gelaufen. Bis jetzt ist noch der erste Impeller drin, aber ich dekne ich werde ihn mal wechseln. Gruß Achim |
#2
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Hallo Achim,
ich habe meinen Impeller jetzt im BF 90 ca. 7 Jahre drin. Ich selber habe den Motor seit 3 Jahren. Letztes Jahr habe ich festgestellt das der Kühlstrahl etwas weniger wurde. Daher wird er jetzt im Frühjahr gewechselt. Ich habe aber immer einen Ersatzimpeller dabei. Gruß Thomas
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#3
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Ich halte es so wie Thomas: Kühlstrahl beobachten, immer einen Impeller in Griffnähe haben und wechseln nach Bedarf, nicht nach Kalenderjahr.
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#4
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Hallo Wilfried,
das Problem bei mir ist das ich während der Saison den Impeller nur schwer wechseln kann weil ich das Boot nicht an Land bekomme. Es ist ja ein Beiboot und hängt in den Davids. Bei guten 200 kg Bootsgewicht kann man das halt ohne Trailer nur schwer an Land bekommen. Deswegen werde ich den Impeller aus reiner Vorsicht mal wechseln, ich habe ja eine tolle Anleitung hier gesehen wie man es richtig macht Ich wollte halt nur mal so hören wie oft andere das machen. Ich weis gar nicht was Honda da vorschreibt. Ein Honda Händler sagte mir erst wechseln wenn der Kühlwasserstrahl nachläst. Dast mir aber zu spät. Gruß Achim |
#5
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... dann nimm den Fuffi in die Hand und wechsel das Teil, wenn du das während der Saison nicht gemacht bekommst.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#6
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Zitat:
oder im Sommer mit dem Beiboot an einer lauschigen Bucht mit Sandstrand anhalten, den Motor hoch trimmen, ins wunderbar warme Wasser gehen und den Impeller tauschen, ist keine große Aktion! Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#7
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Ich werde das machen,, zwar nicht am Strand, sondern noch in der Halle sobald es nicht mehr so kalt ist.
Gruß Achim
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#8
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Hallo Achim,
seit 2005 habe ich einen gebrauchten 90 PS starken Evinrude in Gebrauch. Ich habe noch nie einen Impeller gewechselt. Ich beobachte den Kontrollstrahl genau, lasse den Motor nie trocken laufen (auch nicht kurz). Einen Ersatzimpeller habe ich natürlich immer zur Hand. Gruß Günther
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#9
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Hallo Günther,
ich glaube das das auch ein wichtiger Punkt ist. Warscheinlich halten die Impeller eine kleine Ewigkeit solange sie nicht trocken laufen oder Sand angesaugt wird. Bei meinem großen Boot wechsel ich den Impeller alle 3 Jahre und er sieht immer aus wie neu. Ich bin halt sehr vorsichtig, denn wenn die Kühlung mal versagt und man mit einem 11 m Verdränger irgendwo auf dem Ijsselmeer oder ähnlichem unterwegs ist, ist das blöd. Ich wechsel auch alle Diesel Filter jedes Jahr. Das kostet alles nicht viel Geld und ich habe ein besseres Gefühl dabei. Gruß Achim Zitat:
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#10
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Hallo achim1,
Orginal Impeller halten in aller Regel locker 10 Jahre, bei einem unbekannten Motor gibt es auf jeden Fall ein gutes Gefühl wenn der Impeller neu drin ist, von daher würde ich auch wechseln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo Ralf,
ich schwanke so ein wenig zischen der Möglichkeit ihn drinn zu lassen denn er sollte locker noch einige Zeit gut sein und der Methode einfach sicherheitshalber einen neuen einzubauen, wobei ich mich eigentlich schon entschieden habe einen neuen einzubauen. Ich habe gestern auch schon einen neuen Impeller bestellt. Wenn mir der Motor unbekannt wäre hätte ich das schon längst gemacht, aber ich habe den Motor vor 4 Jahren neu gekauft und deswegen weiss ich ja das er immer gut behandelt wurde. Gruß aus der Nachbarstadt Achim |
#12
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hallo achim1
würde auch mindestens alle drei jahre zumindest das uwt abmontieren u.sichtkontrolle des impellers machen.dann kann mir nie passieren,das ich ein neues e-teil herumliegen habe,es aber nicht einbauen kann,weil meine antriebswelle (durch korrosion) eine unlösbare liebesbeziehung mit der kurbelwelle eingegangen ist. mfg heli
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