boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2005, 17:52
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard Suche Rat brauche neues Rollgross 30 m²

war in Friedrichshafen bei verschiedenen Segelmachern und bin noch nicht viel schlauer. Was ist Dacron TNF und AP. Mir wurden Tücher von 300-420 gr. angeboten ohne HINWEIS TNF oder AP. Nur Moritz-Segel macht da einen Preisunterschied von 260.-- €. Was für ein Schnitt ist sinnvoll. Meistens wurde mir Crosscut angeboten. Auserdem habe ich angst, dass ich bei senkrechter Lattenaussteifung unter Umständen mein Gross nur noch schwer in den Mast bekomme. Mein altes Segel war biradial gefertigt. Ein Segelmacher bot mir Hydra Net an. North Sails behauptet geharzte Segel geben bei Belastung nach sind also nicht so standfest.
Ich suche ein stabiles Fahrtensegel und will keine Regatten gewinnen. Vorliek 12.25 m Unterliek 4.65 m.
Mein altes Gross hat sich bei 24 kn schiroko und entspechendem Wellengang verabschiedet war das Dummheit?
Ich hoffe es kommen nur fachkomentare Gr. willielan
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2005, 08:32
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

TNF und AP sind Bezeichnungen für Dacron-Tuchqualitäten von Dimension-Polyant.

Das T im TNF steht für "Touring", was NF heißt weiß ich auch nicht. Das ist aber jedenfalls ein relativ preiswertes Tuch für den cruising-Bereich.

AP bedeutet "all purpose". Auch da steckt der Sinn im Namen. Ist ein wenig teuerer als TNF und aufwendiger in der Gewebekonstruktion.

Daß Dir alle Segelmacher crosscut angeboten haben liegt vermutlich daran, daß sich Dacron nicht wirklich gut für Radialschnitte eignet. Hydra net schon eher.

Gruß, Flo
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2005, 09:49
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Forian,

Hydranet ist ebenfalls ein Tuch, das für Horizontalschnitt gedacht ist.

Es gibt eine neue Qualität: HydraNet Radial, die wie der Name schon sagt für Radialschnitte gedacht ist. Leider ist das aber eine recht schwere Qualität, die sich dann nur für große Segel eignet. 30 m² Segel wären wahrscheinlich zu klein. um die Vorteile dieses Tuches wirklich genießen zu können.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2005, 12:21
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi ! das gleiche Problem hatten wir bei unserer BAMAR Anlage auch ( Platz im Rollkasten ). Der einzige, der uns eine gute Lösung anbot, war Haase in travemünde. Er hat direkt am Kopf eine kurze senkrechte Latte angebracht, die wie ein Kopfbrett gewirkt hat. Dadurch wurde das Segel erstmal wirklich voll. Die Latten hat er dann nicht-überschneidend angeordnet, wodurch es keinerlei Platzprobleme in der Trommel gab.

Wir hatten ebenfalls Polyant Gewebe und zwar das mit dem verstärkenden Kettenschuss horizontal und vertikal, so dass das Gewicht auf 240 gr gesenkt wurde. Haase meinte, triradial würde gar nichts bringen, biradial würde ihn aber in die Lage versetzen, in den stärker beanspruchten Bereichen dickere Bahnen zu verwenden.

So haben wir es gemacht. Schlichtweg die optimale Lösung. Die Normalbesegelung laut Herstellerangabe waren 21 qm Grossegel ( nicht Rollsegel ), das Haase Grossegel hatte vermessene 21,3 qm. Stand: unter allen Bedingungen einwandfrei. Bedienung: problemlos. Kostenpunkt: etwas mehr als 90 EUR / qm.

Ich bin sicher, so können auch andere Segelmacher arbeiten.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2005, 13:14
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Willie,

es gibt tatsächlich Rollmasten, die für Segel mit senkrechten Latten nicht geeignet sind. Für Bamar und Facnor machen wir keine Angebote.

Alle anderen - Seldén, Reckmann, Sparcraft, Kemp und natürlich Hood - sind für senkrechte Latten gut geeignet. Wir haben gute Erfahrungen.

Tuchempfehlung: Polyester Sandwich, das ist in der Durabiltät und auch preislich dem Hydranet vergleichbar. Es lässt sich aber radial verarbeiten, was für dein Segel sinnvoll ist.

Wenn du auf guten Segelstand Wert legst, solltest du auf jeden Fall senkrechte Latten einbauen lassen - Einschränkung - siehe oben.

Eine wirkliche Beratung kann ich nur machen, wenn ich den Schiffstyp genau kenne und weiß von welchem Hersteller der Mast stammt.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2005, 13:23
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hallo,
endlich mal ein paar reaktionen, ich hab mir schon überlegt in den norden zu fahren um endlich mal verschiedene meinungen zu hören. zum boot ELAN 38 schlag mich nicht tot aber ich denke das ist ein facnorrollmast.
ich hoffe ich bekomme noch viele äußerungen hat lange genug gedauert.
mfg willielan
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2005, 13:30
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Willie,

vermutlich hast du ein Seldén-Rigg. Das wurde bei Elan jedenfalls am häufigsten verbaut.

Gruß
Uwe

... ruf doch mal an.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2005, 13:34
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ne selden haben die erst später eingebaut meins ist Baujahr 95
mfg wilielan
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2005, 13:38
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

entschuldige was is moin. heist das guten morgen stehst du so spät auf oder ist das nur guten tag oder servus. nicht gleich totschlagen sonst schlag ich zurück wenn ihr zu uns runter kommt.
mfg willielan
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2005, 13:45
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Moin bedeutet hier im Norden so viel wie "Hallo" und wird den ganzen Tag benutzt
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.