boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2013, 13:58
Esox12 Esox12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propeller welcher ist für mich der richtige???

Guten Tag zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Suzuki df40 mit folgender Schraube 11.6x14HQ mit dieser habe ich eine recht langsame Beschleunigung Endgeschwindigkeit laut Echolot liegt bei 55kmh nun würden mich die zusammenhänge interessieren.
Ich verstehe zwar die Abkürzungen der Schraube (z.b Durchmesser, Steigung, Anzahl der Flügel...) aber wenn ich nun eine Schraube suche mit der ich eine Schnellere Beschleunigung habe, geht dies soweit ich weiß nur auf Kosten der Endgeschwindigkeit?!? wäre nicht so schlimm, 40kmh würde mir allemal reichen... welche wäre hier dann die richtige?

kann mich einer von euch hierzu aufklären, ohne viel drum herum damit es auch einer wie ich versteht.

mfg Esox12
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2013, 14:07
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Esox12 Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Suzuki df40 mit folgender Schraube 11.6x14HQ mit dieser habe ich eine recht langsame Beschleunigung Endgeschwindigkeit laut Echolot liegt bei 55kmh nun würden mich die zusammenhänge interessieren.
Ich verstehe zwar die Abkürzungen der Schraube (z.b Durchmesser, Steigung, Anzahl der Flügel...) aber wenn ich nun eine Schraube suche mit der ich eine Schnellere Beschleunigung habe, geht dies soweit ich weiß nur auf Kosten der Endgeschwindigkeit?!? wäre nicht so schlimm, 40kmh würde mir allemal reichen... welche wäre hier dann die richtige?

kann mich einer von euch hierzu aufklären, ohne viel drum herum damit es auch einer wie ich versteht.

mfg Esox12
Hallo Esox12,

Deine Frage kann nur sachgerecht beantwortet werden, wenn Du eine Drehzahl unter Volllast nennst. Es wäre für die Diskussion auch hilfreich, wenn Du ein Bild einstellen würdest, dem man die Montage des Motors entnehmen kann und auch etwas über das Bootsgewicht sagst.

Gruß Walter

Geändert von Water (10.02.2013 um 16:31 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2013, 16:29
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Esox12 Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Suzuki df40 mit folgender Schraube 11.6x14HQ mit dieser habe ich eine recht langsame Beschleunigung Endgeschwindigkeit laut Echolot liegt bei 55kmh nun würden mich die zusammenhänge interessieren.
Ich verstehe zwar die Abkürzungen der Schraube (z.b Durchmesser, Steigung, Anzahl der Flügel...) aber wenn ich nun eine Schraube suche mit der ich eine Schnellere Beschleunigung habe, geht dies soweit ich weiß nur auf Kosten der Endgeschwindigkeit?!? wäre nicht so schlimm, 40kmh würde mir allemal reichen... welche wäre hier dann die richtige?

kann mich einer von euch hierzu aufklären, ohne viel drum herum damit es auch einer wie ich versteht.



mfg Esox12
Du brauchst weniger Steigung, 11, 12, 13HQ, wenn es das gibt, aber dabei vorsichtig sein damit der Motor nicht überdreht, Du brauchst nen DZM.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.