boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2013, 04:28
Benutzerbild von Darragh
Darragh Darragh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 4
Boot: Darragh Falcon
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Drei Relais im Jahr defekt?

Hallo, habe letzte Saison drei Relais für die Spritpumpe Mercruiser V6 4,3 l
MPI gewechselt. Bei einer stellte sich die Benzinpumpe nicht aus, ein Monteur wollte die Spritpumpe für 1300 Euro wechseln, bei den anderen zwei wurde die Pumpe nicht angesteuert. Woran könnte es liegen ???
Habe zwei Batterien an Bord und der Batteriehauptschalter steht meist auf
beide.
Danke für alle Beiträge.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2013, 18:24
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Vielleicht doch mal über das erneuern der Kraftstoffpumpe nachdenken

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2013, 18:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja, eine schwergängige Pumpe könnte zu viel Strom ziehen.

Wird die Pumpe warm?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2013, 19:10
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wenn der Kontakt verbrennt, ein stärkeres Relais einbauen und eine Funkenlöschdiode über den Arbeitskontakt einbauen (in Sperrrichtung). Die Diode sollte hohe Spannungen und etwas Strom vertragen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2013, 19:28
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn der Kontakt verbrennt, ein stärkeres Relais einbauen und eine Funkenlöschdiode über den Arbeitskontakt einbauen (in Sperrrichtung). Die Diode sollte hohe Spannungen und etwas Strom vertragen.
Lieber erstmal die Ursache beheben als verstärkende Maßnahmen anwenden.

Wenn z. B. in meinem PKW die Sicherungen raus fliegen erhöhe ich auch nicht die Amperezahl der Neuen sondern suche die Ursache.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2013, 23:06
Benutzerbild von Darragh
Darragh Darragh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 4
Boot: Darragh Falcon
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich danke euch erst mal für die Ideen,
die Pumpe ist Wassergekühlt und dadurch abgekapselt, somit keine Wärmekontrolle. Zum wechseln der Pumpe muss leider Motor aus gebaut werden, daher letzte Massnahme.
Das letzte Relai habe ich zum einwintern eingebaut und vor drei Tagen wieder mal keine Spannung auf der Pumpe.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2013, 23:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Pumpe ist nicht wassergekühlt, sondern das Benzin.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.02.2013, 00:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn der Kontakt verbrennt, ein stärkeres Relais einbauen und eine Funkenlöschdiode über den Arbeitskontakt einbauen (in Sperrrichtung). Die Diode sollte hohe Spannungen und etwas Strom vertragen.
Ich kenn dein Relais nicht,
ich kenn deine Pumpe nicht,
ich kenn die Stromaufnahme nicht.

Kannst du mal technische Angaben machen?

Wenn die Stromaufnahme selbst im blockierten Betrieb bei 20A bleibt,
ist das für ein z.B. normales Kfz-Relais kein Problem.

Alfred geht da aber schon den richtigen Weg.

Gib mal Inputs.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.