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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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holländischer/ belgischer Trailer
Hallo,
was meint der liebe Holländer damit?? der Trailer ist ein louben met( loopplaat) , rute sind an Bord der traileris von eine Hersteller aus Belgien, ich weiß den Namen, wenn nicht. die Traielr kann 750 kg tragen. ..ich meine den gesamten Text. Haben die dort so etwas wie ABE, Fz Papiere - oder malt da jeder seine ZUlassung selbst und ich könnte zusehen, wie ich den Trailer bei Kauf hier anmelde? Danke HansH |
#2
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Bis 750kg brauchen die in NL keine Papiere...sprich wenn du dir nen Holländischen Trailer holst, musst du hier ne Vollabnahme machen. Wir haben jetzt schon Pega und freewheel Trailer hier angemeldet aus Holland..das hat geklappt. Weiß aber auch, dass es nicht immer so einfach geht, kenne schon einige die Probleme hatten und ihn nicht angemeldet bekommen haben. Wenns die bekannten Marken sind, wo man vielleicht noch nen Datenblatt bekommen kann...aber sicher ist das nie.....
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#3
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Danke erstmal.
Mein Freund hat das Boot gekauft ( Eine Quicksilver Aluschüssel mit 15er Honda ). Schönes Teil. Der Trailer ist sehr schön gefertigt - aht aber nun keine Papiere. Ich hoffe für meinen Kumpel, dass es mit der Vollabnahme keine Probleme gibt. Gruß HansH |
#4
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Schönes Boot, hatte ich auch mal. Ist es nen Kiptrailer oder ein noraler? kipptrailer machen bei der Anmeldung mehr Probleme wen man keine Papiere hat....Er soll versuchen nen Datenblatt von dem Hersteller zu bekommen, das hilft schonmal weiter.
Bei dem Boot muss er gucken, dass es entweder älter als 1998 ist oder er eine CE dafür hat, sonst gibt es bei der Bootsanmeldung hier auch Probleme...in NL brauchen die Boote zur Anmeldung im Gegensatz zu Deutschlang keine CE. |
#5
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Hat sich an der CE Regelung was geändert? Es ist doch so gewesen das man das CE nicht brauch wenn das Boot schon mal in der EU in Betrieb gewesen ist. Zum Trailerproblem: Ich habe mal ein Boot mit Trailer aus England geholt und den Trailer konnte ich hier nicht zu lassen weil die Achsen und die Auflaufeinrichtung keine Prüfnummer hatten (die mit der Schlangenlinien). Ohne die gibt es in Deutschland keine Zulassung. Ansonsten sollte eine TÜV Abnahme und Anmeldung kein Problem sein, wenn die Technik io ist. Viel Glück/Erfolg dabei |
#6
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Da ist mir neu und kann ich mir nicht vorstellen, weil...auch wenns in NL angemeldet war ist das für die Anmeldung hier nicht relevant, denn wir gesagt, dort brauchen die keine CE zum Anmelden des Bootes...Alle die ich kenne mit NL Booten inkl. mir und 2 Anmeldungen wollten die immer eine CE haben...
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#7
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Also beim ADAC habe ich diesen Text gefunden: „Sportfahrzeuge, die nach dem 15. Juni 1998 erstmals in der EU […] in Betrieb genommen werden, müssen den EU-weit harmonisierten Bau- und Ausrüstungsvorschriften genügen. Dokumentiert wird dies durch die vom Hersteller oder Importeur unterzeichnete Konformitätserklärung. Diese Regelung gilt für Neu- und Gebrauchtboote.“ D.h. erstens das auch in den Niederlanden ein CE Zertifikat benötigt wird und somit kann ich zweitens ein solches Boot hier zulassen (wobei ich mir nicht sicher bin wie stichhaltig die Argumentation ist, meine Boote sind bis jetzt immer älter als 15 Jahre gewesen). |
#8
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Versucht es aus, ich kann nur dass sagen, was ich aus der Praxis her weiß(:
(Habe schon ein Boot in NL ohne CE angemeldet, da ich keine hatte um es hier anzumelden und das die Lösung des Problems war. Ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre her. Ein in NL angemeldetes Boot darf man hier aber nicht fahren, sofern man keinen Wohnsitz in den NL hat). |
#9
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Hallo,
die Quicksilverboote haben die CE Zulassung in der Heckwand eingedengelt bzw. Schild. Das wird auch kein Problem sein. Der Trailer, das haben wir Heute festgestellt, hat eine deutsche Achse. Typenschild vorhanden. Reifen sind relativ neu. Wir lassen den Trailer jetzt wiegen und werden ihn beim TÜV als Eigenbau abnehmen lassen. So sollte es gehen. Mal schauen, wie es weitergeht. Gruß HansH |
#10
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Drück euch die Daumen...
Beim WSA wollten die bis jetzt immer die Konformitätserklärung sehen, ob denen auch die Plakette am Boot gereicht hätte, ist wahrscheinlich Tagesformabhängig. |
#11
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Hallo Basti,
selbst das wäre ja nur eine Formalie. Es ist das Original "Users Manual" dabei. Ich glaube, das steht da sogar drin. HansH |
#12
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Das kann gut sein...bei einem Alumacraft von uns war die KE dort drin und alles war gut....
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