|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterschied Gewicht Galia 525 versus Drago 550
Hallo,
ich bin absoluter Neuling und habe folgende Frage: Warum sind die Leergewichte von vergleichbaren Booten wie z.B. Galia 525 und Drago 550 so unterschiedlich? Ist niedriges Gewicht ein Qualitätsmerkmal? Danke, Thomas |
#2
|
||||
|
||||
In der Regel nein, sondern genau andersrum.
Kannst du aber nicht komplett verallgemeinern.
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#3
|
|||
|
|||
Wieso ist ein Mehrgewicht ein Qualitätsmerkmal - siehe auch die momentane Diskussion über Hand- oder Spritzlaminat.
mfg Michael Hammermeister
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt ja auch immer auf die Grundausstattung an, welche dann ja mitgewogen wurde. Deine beiden Boote sind natürlich ähnlich, aber nicht gleich: Drago 550 lt. Hersteller: TECHNICAL CHARACTERISTICS TOTAL LENGTH 5.45 m. BEAM 2.04 m. CABIN HEIGHT 1.37 m. WEIGHT (WITHOUT ENGINE) 480 kg. MAX.ENGINE HORSEPOWER 67 KW MAX.NUMBER OF PERSONS 5 BERTHS 2+1 Galia 525 lt. Hersteller: Länge Rumpf: 5,20 m Breite Rumpf: 2,10 m Motoren bis: 85KW/115PS Personen: 05. Jul Einbautank: 100 L CE-Kategorie: C/D Gewicht ohne Motor: 940 kg Ist natürlich schon bemerkenswert, dass das etwas größere Boot (sind rein rechnerisch nur knapp 0,3 m², wenn man l x b nimmt) nur fast genau die Hälfte wiegt Was allerdings wieder passt ist die maximal mögliche Motorisierung. Das schwerere Boot darf höher Motorisiert werden.
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#5
|
||||
|
||||
... die 550 Drago wiegt lt. Bootshändler etwa 100 kg mehr als von der Werft angegeben. Velleicht lassen die Griechen die Masse der Scheiben, Sitze usw. bei der Angabe weg?
Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir hatten schon genug Boote, bei denen du kaum einen Druckknopf setzen kannst, weil das Laminat so dünn ist. Ich kann mich noch an eine Glastron erinnern, da konnte ich die Seitenwand mit der Hand eindrücken, so dünn war es laminiert. Wenn es zu dick laminiert wurde oder wenn die Gelcoatschicht zu dick aufgetragen wurde, ist es natürlich auch nichts. Aber man merkt bei hochwertigen Booten schon, dass das Gewicht mit Stabilität einhergeht. Noch einmal: es geht hier nicht um das Leergewicht aus dem Prospekt, sondern wie das Boot laminiert wurde. Das war meine Intension oben, vielleicht falsch ausgedrückt
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#7
|
||||
|
||||
Als "Nicht-Profi" würde ich auch eher zu dem schweren tendieren. Das macht für mich irgendwie einen "solideren" Eindruck und ich würde erwarten, dass es nicht so wackelt, wenn mal einer auf die andere Seite im Boot geht und es nicht bei jeder Kleinst-Welle wahnsinnig schaukelt.
__________________
Viele Grüße, Marco
|
Themen-Optionen | |
|
|