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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.02.2013, 15:05
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Standard Yamaha Außenborder - Wasser drückt aus Schaft

Hallo Forum,

ich habe hier einen Yamaha 25NMO, dort habe ich den Impeller erneuert und auch das Impellergehäuse.

Bei dem gestrigen Probelauf in der Wassertonne ist mir aufgefallen, dass bei höherer Drehzahl das Wasser aus dem Schaft rausgedrückt wird. An der Stelle wo der Motor oben aufgehangen ist.

Jetzt die alles entscheidende Frage: Ist das normal? Es müsste der Schaft sein in dem die Welle vom Kraftkopf in das Getriebe durchläuft, kann es sein dass durch die schnelle Drehzahl Wasser mit hoch gezogen wird?

Danke und Grüße, Tom
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  #2  
Alt 07.02.2013, 17:21
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
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Standard Richtiger Zusammenbau?

Hallo,

normal ist das nicht üblich...
Hast Du beim Zusammenbau darauf geachtet, dass die Kühlwassersteigleitung auch richtig in die entsprechende Aufnahme am Kraftkopf "eingefädelt" war? Ansonsten kannst Du Pech haben, dass die Wasserpumpe zwar Kühlwasser fördert aber das Wasser nicht oder nur teilweise in den Kraftkopf sondern nur oder größtenteils in den Schaft des AB gepumpt wird. Dann tritt das Wasser am Schaft wieder heraus.

Wie sieht es mit dem Kühlwasserkontrollstrahl aus? Ist der vorhanden? Ist er so kräftig wie sonst?
Ich würde das Unterwasserteil noch einmal vom Schaft lösen und beim Zusammenbau darauf achten, dass alles korrekt zusammengebaut ist.


Handbreit
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Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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  #3  
Alt 07.02.2013, 17:44
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Danke dir.

Die Steigleitung ist bei dem Motor fest im Schaft und wird in das Impellergehäuse eingefedelt.

Kontrollstrahl kräftig und sofort da, auch aus dem Nebenauspuff kommt Wasser.

Ich hab so das Gefühl, dass dort Auspuffgas reingedrückt wird...

Kennt jemand diesen Yamaha und kann Auskunft geben?
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  #4  
Alt 07.02.2013, 21:42
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Hallo tomyboy0408,
da oben sollte kein Wasser raus kommen
überprüfe mal ob das Steigerohr wirklich richtig drin ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 10.02.2013, 11:52
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So Jungs hier nochmal ein Bild vom Probelauf gerade eben...

Da es jetzt schön kalt war draußen, konnte man sehen, dass auch ein paar Auspuffgas dabei sind.. laut Ersatzteilkatalog gibt es an dieser Stelle eine Dichtung..
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  #6  
Alt 10.02.2013, 16:41
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Pack mal am UWT an und prüfe ob der Motor im oberen Aufhängungsbereich ausgeschlagen ist.
Diese Motoren machen gerne mal Stress mit abgerissenen Schrauben der oberen Motoraufhängungen gerade beim "Hardcore RIB Einsatz".
Diese führen dann zu Undichtigkeiten.
Diese Sympthome sollten aber wenn schon vor dem Impellerwechsel aufgetreten sein.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 12.02.2013, 17:17
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Gibt es schon Erkenntnisse?

Interessiert mich der Fall.

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  #8  
Alt 12.02.2013, 18:22
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Ich habe den gleichen Motor, da kam oben nie Wasser raus, ich denke da wurde was nicht richtig zusammen gebaut...
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  #9  
Alt 12.02.2013, 18:26
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was bitte soll man da nicht richtig zusammenbauen?

Das Wassersteigrohr ist fixiert. Da könnte man selbst bei höchster Untalentiertheit nichts daneben stecken.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 12.02.2013, 18:28
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Ist da vielleicht die Dichtung kaputt??
Aber dann wärs wohl auch nicht so viel..sieht auf dem Foto zumindest recht stark aus.
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  #11  
Alt 12.02.2013, 18:31
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Da ist eine Dichtung defekt!
Aber nicht die der TE vermutet.
Warten wir mal ob er sich noch äussert.

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 12.02.2013, 18:32
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
was bitte soll man da nicht richtig zusammenbauen?

Das Wassersteigrohr ist fixiert. Da könnte man selbst bei höchster Untalentiertheit nichts daneben stecken.

Gruß Karsten
Im Pumpengehäuse ist noch so eine Dichtung zum Steigrohr, die ist ggf. rausgefallen und vergessen worden, oder evt. eingerückt und dichtet nicht ab ?
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  #13  
Alt 12.02.2013, 18:33
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Und wo kommen die Abgase her?

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  #14  
Alt 12.02.2013, 19:33
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Da ist eine Dichtung defekt!
Das denke ich auch.
Nur wundert es mich etwas. Normalerweise geht so eine Dichtung nicht von alleine so plötzlich kaputt.
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  #15  
Alt 12.02.2013, 19:37
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das denke ich auch.
Nur wundert es mich etwas. Normalerweise geht so eine Dichtung nicht von alleine so plötzlich kaputt.

Ich vermute die ist vielleicht nach unten in das Pumpengehäuse gedrückt worden ? Wenn die Dichtung schon älter und etwas spröde ist könnte das evt. sein ?
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  #16  
Alt 12.02.2013, 19:50
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Zitat:
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Das denke ich auch.
Nur wundert es mich etwas. Normalerweise geht so eine Dichtung nicht von alleine so plötzlich kaputt.
Deshalb hoffe ich ja auf ein Statement vom TE spez. zu meiner Vermutung aus Beitag#6.
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Gruß Karsten
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  #17  
Alt 13.02.2013, 08:54
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Zitat:
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Da ist eine Dichtung defekt!
Aber nicht die der TE vermutet.
Warten wir mal ob er sich noch äussert.

Gruß Karsten

Lass mich an deinem Wissen teilhaben

Von welcher Dichtung gehst du aus?

Danke und Grüße, Tom
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  #18  
Alt 13.02.2013, 17:13
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Hallo Tom,

hast Du beim Probelauf in der Tonne auch mal ordentlich Gas gegeben und dabei auf deinen Überwasserauspuff geschaut..?

Mir scheint es als ob dort zuviel Wasser rauskommt...bei den älteren Johnsonmotoren z.B. gab es keinen Kühlwasserstrahl wie heute üblich,sondern es kam nur ein leichter Wassernebel mit den Auspuffgasen aus diesem...

Auch nicht so eine Wassermenge wie bei deinem...auch wenn der Thermostat geöffnet hatt..

Überprüfe nochmal alles...das könnte auch ein Fehler sein warum dein Motor(da gibts ja schon einen neuen Treat von dir..)nicht läuft...

Einen "offenen" Propeller wirst ja sicher verbaut haben...oder hast nen Lappen im Auspuffkanal vergessen..?


Glück Auf!
Gunar
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