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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.02.2013, 12:31
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dessauer dessauer ist offline
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Standard Gesucht Bezugsquellen für Bootselektrik/Kabel

Hallo Gemeinde,
ich hab mir vor 2 Tagen einen Boot angesehen, bei dem die Elektrik leider "unter alles Sau" ist,....und das ist noch freundlich formuliert.
Das Boot hat aber sonst einige Vorzüge die es für mich interessant machen, sprich, es passt einfach.

Um nun einen Überblick über die Kosten einer Neuinstallation zu bekommen, bitte ich euch um Ratschläge wo man preiswert Kabel, Instalationsmaterial herbekommt.
Ich möchte die Elektrik so installieren, das ich in dem Bereich für einige Jahre Ruhe habe. Also, es soll eine saubere Sache werden. Ich meine preiswert, nicht billig.

die einzelnen Positionen wären:

- Kabel (alle möglichen Querschnitte) wobei ich die normalen Verbraucher (Lampen usw) mit 4 qmm verkabeln würde

- Ladegerät, hier muss ich noch nachsehen wie hoch die Akzeptanzrate der eingebauten Batterien ist.
Verbaut sind: Starbat. mit 120AH, Batterie für Bugstrahl 140 AH, eine Batteriebank mit 2x 140AH

-Wechselrichter 1500W Sinus
-ein Kombigerät Wechselrichter/Ladegerät wäre auch möglich

- Batteriekoppler

- Landanschluß / Trenntrafo

- Verteilung,Sicherungen, Kabelschuhe usw.

- Schalter (die Instrumententafel muss auch neu)

Wer also einen guten Händler kennt, immer her damit.
Auch als PN, damit hier keine unerlaubte Werbung gemacht wird.
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Gruß Martin
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  #2  
Alt 13.02.2013, 13:17
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Bei Kabeln empfehle ich, möglichst nahe bei Dir ein Fachgeschäft oder eine Werkstatt (z. B. für LKW, Auto-, Landmaschinen) zu suchen, welches ein entsprechendes Sortiment an Kabeln hat und diese von der Rolle als Meterware verkauft.

Selbst wenn dort der Meter mehr kostet als bei irgendwelchen Internetshops sparst Du im Endeffekt wieder an den Versandkosten und / oder am Verschnitt bzw. den Kosten für ungenutzte Reste an Kabeln. Und die Qualität passt in aller Regel auch.

Weiter haben solche Läden / Werkstätten i. d. R. auch umfangreiche Sortimente an Steckern, Kupplungen etc., welche man einzeln kaufen kann.

Bei Schaltern ist vorab die Frage, ob es welche aus den Marine-Produktserien sein sollen oder Universalprodukte (LKW, Auto-, Landmaschinen).

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  #3  
Alt 13.02.2013, 13:23
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Wenn es auf den Taler nicht ankommt, würde ich alles bei Conrad kaufen.

Wenn man etwas auf den Taler achtet, würde ich Conrad und Reichelt kombinieren.
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  #4  
Alt 13.02.2013, 13:29
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Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema:

1. Um die Kapillarwirkung auf Wasser bei Kabel zu minimieren, soll man ja besonderen Wert auf die Abdichtung der Kabel legen. Die Rede war von mit Heisskleber gefüllten Schrumpfschläuchen.
Wo gibt es diese?

2. Ich hörte mal, es gäbe kabel, deren Litzen gewissermaßen eingummiert wären. Stimmt das und wo bekommt man das?

3. Dann sollen Aderendhülsen verwendet werden. Hier habe ich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die Endhülsen und auch die verpressten Kabelschuhe überhaupt zusätzlich zu verlöten? Damit müsste doch noch besser gewährleistet sein, dass kein Wasser in den Litzenquerschnitt eindringen kann.


Fragen Fragen Fragen
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  #5  
Alt 13.02.2013, 13:47
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Man kann auch alles übertreiben. Gummierte Kabel sind eh schon mal verboten.
Es sollten ausschließlich PVC ummantelte Kabel Verwendung finden.
Und je offener die Elektrik ist, desto besser kann Feuchtigkeit auch trocknen.
Eine Steckverbindung zu verlöten wäre unsinnvoll.
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  #6  
Alt 13.02.2013, 13:51
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Nein, ich meine das Verlöten der Pressung. Durch die Pressung wird ja für die Minimierung des Übergangswiderstandes gesorgt. Wenn man das aber jetzt noch verlöten würde, hätte man doch Wasserzugang im Querschnitt vorgebeugt?
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  #7  
Alt 13.02.2013, 13:53
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
I....Die Rede war von mit Heisskleber gefüllten Schrumpfschläuchen.
Wo gibt es diese?
Die bekommst bei Conrad. Hab ich dort vor Jahren mal bestellt.

....zurück zum Thema.

Ihr verwendet also KFZ-Kabel für die Verdrahtung. Gut.
Ich war bisher der Meinung, das nur Kabel mit verzinnte Adern die Richtigen für den Bootsbau wären.
__________________
Gruß Martin
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  #8  
Alt 13.02.2013, 13:56
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AC_Olli AC_Olli ist offline
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Wenn mehrdrähtige Kabel verlötet werden, können diese leichter brechen. Deshalb sind nur Aderendhülsen zugelassen.
Es gibt aber auch Klemmen, wo keine Aderendthülsen notwendig oder sogar verboten sind.
Also immer auf die Zulassung der Verbindung achten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das auch Schraubverbindungen nicht wirklich günstig sind, da diese sich durch bewegung des Schiffes los ruckeln können.
Bewährt haben sich gequetschte Verbindungen und Verbindungs- / Reihenklemmen, die nicht geschraubt sondern mit Federkraft die Kabel einklemmen.
Schraubverbindungen werden sich aber nicht komplett verhindern lassen.

Viele Grüße

Olli
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  #9  
Alt 13.02.2013, 13:57
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Wenn man das aber jetzt noch verlöten würde, hätte man doch Wasserzugang im Querschnitt vorgebeugt?
Ich denke nicht.
Weil du das Lot nicht bis zur Isolierung des Kabels bekommst. Durch die Hitze beim Löten, zieht sich die Isolierung immer ein Stückchen zurück.
Wenn du Schrumpfschlauch aufschiebst (womöglich der mit Kleber innen) hast du das problem gelöst.
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Gruß Martin
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  #10  
Alt 13.02.2013, 14:01
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen

Bei Schaltern ist vorab die Frage, ob es welche aus den Marine-Produktserien sein sollen oder Universalprodukte (LKW, Auto-, Landmaschinen).

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Wichtig wäre, das sie eine Sicherungsautomat haben.
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Gruß Martin
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  #11  
Alt 13.02.2013, 14:02
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ich habe mal so nen flüssigen Kunststoff bei Conrad gekauft der sich um die Kabel legt und flexibel bleibt.
Aber so ne kleine Dose war glaub bei 20€.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #12  
Alt 13.02.2013, 14:11
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Die bekommst bei Conrad. Hab ich dort vor Jahren mal bestellt.

....zurück zum Thema.

Ihr verwendet also KFZ-Kabel für die Verdrahtung. Gut.
Ich war bisher der Meinung, das nur Kabel mit verzinnte Adern die Richtigen für den Bootsbau wären.
Ich verwende noch gar nichts.Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Material. Übrigens habe ich zu dem Thema einen neuen Threat eröffnet.
"Die optimale Elektroanlage an Bord"

Da könnte man ja mal die ganze Problematik besprechen.
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  #13  
Alt 13.02.2013, 14:18
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen

Da könnte man ja mal die ganze Problematik besprechen.
Gut.
Da es hier um Bezugsquellen geht und in deinem Fred um grundsätzliche Fragen der Elektrik, schneiden sich die Themen ja nicht.
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Gruß Martin
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  #14  
Alt 13.02.2013, 14:20
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
ich habe mal so nen flüssigen Kunststoff bei Conrad gekauft der sich um die Kabel legt und flexibel bleibt.
Aber so ne kleine Dose war glaub bei 20€.

Gruß
Richi
Hallo Richi,

erinnerst Du Dich, wie das Zeug heisst? Klingt nämlich gut.
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  #15  
Alt 13.02.2013, 14:28
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das da: http://www.conrad.de/ce/de/product/8....ac=bs_technik

So ich halte mich hier nun auch zurück.

Grundsätzlich aber habe ich bei Conrad alle meine Kabel, Verbinder geholt die ich fürs Boot benötigte.

Gruß
Richi
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  #16  
Alt 13.02.2013, 22:52
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Hallo,
bei www.kabelknecht.de bekommt man alle Arten von Fahrzeug-Kabeln.
Gruß Günther
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