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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölfilter ausbauen, prüfen, einbauen
Moin,
bei meinem beiden Mercedes OM-312 Dieseln will ich mal den Ölfilter ausbauen, prüfen, reinigen und einbauen. Ich hab nun schon ein paar Arbeiten an der Maschine gemacht und komplett ahnungslos bin ich nicht mehr Ich frage mich aber folgendes: 1.) kann man sowas jetzt bei diesen Temperaturen machen, oder macht es mehr Sinn das zu machen, wenn das Öl Betriebstemperatur hat? 2.) wenn ich den Filter ausgebaut und gereinigt habe (mit Waschbenzin), dann ist er ja leer. Wenn ich den dann einbaue, ist ja Luft im System. Ist das ok oder muss es da einen Mechanismus geben, um zu entlüften? 3.) Druck ist da nicht auf dem System, oder? Der Motor steht ja, also wenn ich den Filter ausbaue, dürfte da kein Öl aus der Zuleitung rausspritzen, oder? Danke!
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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In der Tat ist es vorteilhafter das bei etwas wärmeren Temp. zu machen, da dann das Öl besser fliesst.
Füllen tut der sich wieder von alleine, da die Luft ja durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen kann. Druck ist da im Stand keiner drauf
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Wenn möglich Ölfilter immer schon mit Öl vorfüllen.
Damit nicht so lange nur Luft gepumpt wird.
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Gruss Robert |
#4
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Zitat:
Der pumpt im Filter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Moin,
wenn der Ölfilter im Hauptstrom hinter der Ölpumpe sitzt, ist es schon sinnvoll, ihn vor dem Einbau aufzufüllen, sitzt er im Nebenstrom ist das nicht nötig. Nur, wenn die Filter horizontal angeschraubt sind, kann man ihn eh nicht vernünftig füllen, weil beim Anschrauben die Sosse wieder rausläft, bis er dichtet. Also habe ich bei unserem Volvo den Ölfilter immer leer eingebaut, hat nichts gemacht. Ne andere Frage ist, ob bei Julians Dieseln die Filter so gebaut sind, das man die mit Waschbenzin wirklich ordentlich sauber bekommt und die hinterher auch noch perfekt filtern. Alle 250 Stunden mal einen neuen Einweg-filter wird ja auch nicht so teuer und man spart sich die Rummatscherei mit dem Benzin, wo man hinterher wieder nicht so richtig weiss, wohin damit. gruesse Hanse
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#6
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... ich denke auch Ölfilter spülen ist an der falschen Stelle gespart. Regelmäßig einen Neuen rein und gut.
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#7
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Zitat:
Es gab früher aber auch Filter, die schlichtweg gereinigt und wieder eingebaut wurden. Wenn ein neuer Wegwerffilter nicht passt, muß man halt mit dem alten Patent leben - oder aufwendig umrüsten. Viele Motore hatten früher überhaupt keine Filter!
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Gruß Ewald |
#8
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Ich denke es wird ein Filtereinsatz sein, jedenfalls war das bei Mercedes oft der Fall.
Meist bekommt man von MANN-Filter Ersatz
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Wismet - Filter hat auch eine gute Auswahl und auch Maßzeichnungen.
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Gruß Ewald |
#10
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Ursprünglich wird der Mercedes OM312 nur mit einem Ölsieb, dem "Nudelseiher" ausgestattet worden sein.
Eine Umrüstung auf einen richtigen Ölfilter wäre von Vorteil, auch weil ja inzwischen nur noch moderne Motoröle verwendet werden. W |
#11
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Laut Betriebsanleitung soll man den Filter nur spülen und dann wieder einsetzen. Wenn es doch ein Wegwerffilter ist, dann wird er natürlich ersetzt.
Schlauer bin ich, wenn es wieder etwas wärmer ist und ich mir den Filter mal angeguckt habe
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#12
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Zitat:
Dann hast Du wohl den Metallfiltereinsatz, den spült man in der Tat aus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Moin!
Hast du nach unten genug Platz um nur die Hülse zu demontieren? Ich muss bei meinem OM 321 (fast baugleich mit deinen) den ganzen Filter vom Motorblock (zwei Schrauben) abschrauben, da nicht mehr genug Platz zum Kielboden ist. Ich empfehle schon eine Plastiktüte vor der Demontage um den Filter zu stülpen, damit der dann sofort da rein gelegt werden kann und Restöl da rein läuft. So spart man sich das Saubermachen einigermaßen. Es läuft schon ein wenig nach... Ich habe bei mir dann auch gleich die Dichtungen erneuert. Sowohl vom Filter (gekauft) als auch von dem Flansch (selber geschnitten). Mein Vorbesitzer hatte sich den ganzen Filter auf Reserve zugelegt. So kann man sofort wechseln und den anderen in Ruhe auswaschen, abdichten und wieder weg legen... Er hat die sogar regelmäßig immer wieder schön neu lackiert Mit Öl füllen ist nicht notwendig bei den Maschinen. Das macht er von alleine
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MfG von der Küste Holger
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#14
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Ist dir wahrscheinlich klar, deshalb nicht weiter erwähnt: Natürlich vor dem Filterwechsel das Öl ablassen, abpumpen.
Dann den Filter warten und wieder montieren und danach das Öl wieder auffüllen. Wenn die Möglichkeit besteht, das Öl bei betriebswarmen Motor ablassen.
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MfG von der Küste Holger
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