boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2013, 09:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard Jollenkreuzer-Artikel in der "Yacht"

In der aktuellen Ausgabe der Segler-Bravo ist ein lesenswerter Artikel über Jollenkreuzer, geschrieben von M.S. Kreplin. Durchaus interessant und lesenswert und ein Grund sich ein Zeitschriftenexemplar zu beschaffen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2013, 19:36
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 181
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
399 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Kann ich so unterschreiben! Manchmal taugt auch die Bravo für kurzweilige Unterhaltung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2013, 22:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich finde Jollenkreuzer Kagge - nich Fisch nich Fleisch.
Werde mir also diese Bravo sparen - wie alle anderen auch.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2013, 10:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich finde Jollenkreuzer Kagge - nich Fisch nich Fleisch.
....
Mal so interessehalber - was meinst Du mit "nicht Fisch - nicht Fleisch"?
Für Wandersegeln Binnen kann ich mur nichts besseres vorstellen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2013, 15:49
Benutzerbild von emanon
emanon emanon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 171
Boot: Mahagoni-Leistenbau 15er Jollenkreuzer
115 Danke in 72 Beiträgen
Standard Pro Jollenkreuzer

Auch auf der Elbe für einen schönen Tagestörn
kann ich mir nichts Idealeres vorstellen zum Segeln
hinter den Sänden in den flachen Nebenfahrwassern
mal trockenfallen an einem Inselstrand ...

Gruß Tobias

Geändert von emanon (16.02.2013 um 16:44 Uhr) Grund: Titel fehlte!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2013, 22:03
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

... viel Platz, leicht trailerbar, kleines Winterlager reicht,...
...bezahlbar...

Die wären nicht so lange so populär wenn das Konzept
"Kagge" wäre
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.02.2013, 22:05
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Ein paar Seiten weiter ist ein endgeiler 30er,
teurer als 100 TEU
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.02.2013, 23:38
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 656
5.357 Danke in 1.298 Beiträgen
Standard

Schöne Boote, die alten und die neuen Jollenkreuzer.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2013, 00:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Motorsegler sind auch schon sehr lange sehr populär - aber auch nich Fisch, nich Fleisch.
Oder Faltboote...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (17.02.2013 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2013, 09:51
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Hm, aber was ist denn nu "nich Fisch, nich Fleisch" beim Jolli? Die Jollis sind reinrasige und schnelle Segler, mit hohem sportlichen Anspruch. So darf der 15er Jolli als 2-Mann-Boot eine Am-Wind Segelfläche von 25 qm und einen Spi bis 50 qm fahren. Das ist dann richtig schnell....

Was Faltboote angeht, bist Du auch auf dem Holzweg: Zumindest das RZ85 aus Pouch ist ein hervorragend laufendes Wander-Paddelboot. Schnell, stäbig und für Zuladung geeignet.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2013, 09:53
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Nicht Fisch nicht Fleisch kann man polarisierend mißverstehen (Kagge allerdings nicht ).
Ich denke eher es gibt diverse Typen von Booten die alle eine Nische gut besetzen oder auch neben einer "Hauptnische" auch andere z.T. mit ausfüllen.
So wäre eine Vollblutschärenkreuzer seinerseits von Ecken ausgeschlossen wo eine Jollenkreuzer noch im Knietiefen Urlaub machen kann.
Viele Mosegler sind noch bei Wetter "produktiv segelnd" unterwegs wo Vollblutjachten unter Reff sich verkrümeln weil es zu ungemütlich wird.
Dafür ist der Mosegler bei Schwachwind vera... und der Vollblüter freut sich und so weiter und so fort...

Auf Moppeds übetragen könnte man eine ähnlich fruchtlose Debatte über die Unterschiede von Gleitern, Halbgleitern und Verdrängern führen wo auch ein Vertreter der jeweilig bevorzugten Fraktion die anderen als nicht Fisch nicht Fleisch betrachtete.

Und dennoch beweisen immer wieder Einzelne das man durch aus mit `nicht dafür gedachten Booten` Reisen und Reviere machen bzw. besuchen kann die andere für unmöglich halten.
Man muss das alles etwas flexibler sehen.
Wer nun natürlich speziel nahc einem Jollenkreuzer oder Mosegler oder Kurzkieler, Langkieler etc. sucht der wird sich immer in der "falschen Fraktion" schlecht aufgehoben fühlen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.02.2013, 10:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Danke @Kai.
Ich bin ja der Meinung, daß jedes Revier den passenden Bootstyp hervorgebracht hat.
Das Watt den Plattboden, die Schären den Schärenkreuzer (der auch hervorragend auf die tiefen Seen des Alpenlandes funktioniert - wo ja mit den Nationalen Kreuzern, Lacustres, Binnenkielern etc ganz ähnliche Boote sowieso zuhause sind), die Ostsee den Spitzgatter und das Folkeboot, und die Berliner / Brandenburgische Seenlandschaft eben den Jollenkreuzer.
In den 20er Jahren segelte man in Berlin vorwiegend Nationale Kreuzer, bis sich ab dann eben die Jollis durchsetzten. Mit Klappmast und Schwert kommt man praktisch überall hin.
Es sind halt keine Seeschiffe. Wer nach Bornholm will, braucht was anderes.
Aber wer einen Segelurlaub mit Familie in der "Platte" machen will, einschließlich des "Bis-an-den-Strand-segelns", und dabei auch noch zügig unterwegs sein möchte, der ist mit nem Jolli sehr gut bedient. Was die Segelei bei viel Wind angeht: je nun, da sitzt der limitierende Faktor zumeist an der Pinne. Bei Hack sieht man an der Müritz zuweilen noch ein paar alte Jollenkreuzer-Haudegen, wenn die Führer großer Kielyachten bereits mit eingezogenem Schwanz im Hafen sind.
http://www.20er-jollenkreuzer.org/tl...w/IMG_7318.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.