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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.02.2013, 13:09
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Standard Lenkhebel Volvo Penta DP-A

Hallo Leute,
hab nach langer Suche leider nichts passendes Gefunden.

War gestern im Boot und habe festgestellt, das mein Lenkhebel der am Lenkhelm befestigt ist leicht wackelt.

Habe versucht die Inbusschraube nachzuziehen, wollte aber nicht mit Gewalt, da die sehr fest schien.

Ist es normal, das der Hebel ein leichtes Spiel hat oder sollte der fest mit dem Lenkhelm verbunden sein.

Meine weitere Frage noch, muss ich nur den Trimmgeber herausnehmen um den Lenkhebel dann nach oben heraus zu bekommen oder wie läuft das?
Im Rep Buch ist das entfernen des Lenkhebels leider nicht beschrieben

Danke im voraus

Ein Bild gibts natürlich auch
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Markus
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  #2  
Alt 04.02.2013, 14:13
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Markus,
Trimmgeber und Schraube raus, dann kannst Du den Lenkhebel
entfernen, wenn er nicht am Lenkhelm festgegammelt ist.
Bei mir hat er kein Spiel.
Ist im WHB unter Ausbau Lenkgabel bzw. Helm beschrieben.

Gruss Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #3  
Alt 04.02.2013, 14:44
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windy0386 windy0386 ist offline
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ich würde es auch erstmal ausbauen und neue Buchsen einsetzen

Andy
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  #4  
Alt 04.02.2013, 15:22
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
ich würde es auch erstmal ausbauen und neue Buchsen einsetzen

Andy
Gut idee Andy,

hab in meinen Teilen nachgesehen, da sind die Buchsen auch in neu noch da

Meinst bestimmt die oberhalb und unterhalb der Lenkgabel drin sind.
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Markus
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  #5  
Alt 04.02.2013, 15:51
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jenau
kontrolliere auch den V Ring (unter der unteren Buchse)
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  #6  
Alt 04.02.2013, 15:54
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Meinst also die Nummer 2,3 und 14 ?

Oder noch was?
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Markus
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  #7  
Alt 04.02.2013, 16:03
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meiner hat auch Spiel - trotz neuer Buchsen....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 04.02.2013, 16:24
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Ich werde es am Wende versuchen zu reparieren, berichte dann über Erfolg oder auch nicht
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  #9  
Alt 04.02.2013, 17:59
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Spiel ist auch normal, die Frage ist immer wieviel.
Solange der dicht ist kann mann warten.....
wird nur meist im Urlaub undicht...
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  #10  
Alt 05.02.2013, 07:54
lülü lülü ist offline
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Standard Buchsen Lenkhebel

Hallo,

ich habe letztes Jahr bei meinen beiden Antrieben Buchsen und Simmering gewechselt.
Achtung: Die Buchsen von Volvo Penta sind nicht maßhaltig!!
Ich habe mehrere Sätze gekauft und die besten rausgesucht.
(Ich war auch mit einem Messschieber direkt beim Händler. Stimmt der Aussendurchmesser, ist der Innendurchmesser zu groß und umgekehrt!))
Das Ergebnis ist tragbar aber nicht zufriedenstellend. Da 0,1 mm bereits ein großes Spiel bewirken.
Ein netter Kollege hat mir nun Buchsen aus VA drehen lassen.
Die liegen allerdings noch im Keller, da noch etwas nachgearbeitet werden muss. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob bei der Verwendung von VA Buchsen in Alu nicht irgendwann Probleme auftreten. Möglicherweise gibt es auch entsprechendes Kunststoffmaterial.

Gruß

Joachim
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  #11  
Alt 05.02.2013, 10:32
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Spiel ist auch normal, die Frage ist immer wieviel.
Solange der dicht ist kann mann warten.....
wird nur meist im Urlaub undicht...
Bei mir ist das Spiel so bei ca einem 1cm in die vertikale des Hebels.
Ich werde es einfach mal wechseln, bevor es unerwünscht dann kaputt geht
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Markus
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  #12  
Alt 05.02.2013, 12:54
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Die Frage wäre auch noch:
Wackelt der Hebel MIT der Gabel in der Lagerung der Gabel?
Oder wackelt der Hebel AUF der Gabel...?
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  #13  
Alt 05.02.2013, 13:06
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Was ich gesehen habe, das bei mir nur der Hebel wackelt, die Gabel selber sitzt fest in ihrer Führung des Transom.
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Markus
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  #14  
Alt 05.02.2013, 20:05
willi666 willi666 ist offline
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Standard Lenkzylinder

Hallo Stefano, Ich hatte das Gleiche. Ich konnte den Antrieb von Hand schwenken, so lose war der Hebel. Die Verzahnung war so abgenutzt. Ursache war die schwere Lenkung. Die Last wirkt auf den Aluzapfen. Der Hebel ist aus Stahl. Ich habe alles schön sauber gemacht, mit Loctite (warscheinlich Weicon Lock AN 306-38) eingeschmiert. Statt Innensechskant habe ich eine 10 K Vielzahnschraube eingesetzt. Lässt sich besser anziehen. Hält seit Jahren. Auf die Antriebsglocke habe ich eine Holzleiste zur Gewichtsentlastung gelegt. Die Leiste wurde mit Kabelbinder befestigt u. gleitet mit.
Viel Spass Willi
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  #15  
Alt 05.02.2013, 20:23
lülü lülü ist offline
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Standard Lenkzylinder Verzahnung oder 4-Kant

Hallo,

es gibt beim 290er Antrieb zwei Ausführungen. Eine ist mit Vielzahn, die andere ist mit 4-Kant.
Bei der 4-Kant Variante (DP-D und wohl auch beim DPS) ist eine versenkte Inbuss Schraube verbaut, der Schiernippel sitzt seitlich rechts.
Nach 20 Jahren hat dann bei meinem Antrieb auch der immerhin 4mm!! starke Inbusschlüssel übergedreht!
Da hat dann nur noch ausbohren geholfen.

Die Vielzahn Lösung ist super, da kann sich alles schön miteinander verbinden und wenn man die Teile dann endlich auseinader hat sind keine Zähne mehr da.

Gruß

Joachim
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  #16  
Alt 17.02.2013, 20:10
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Standard Repariert

Am Freitag habe ich das Spiel beseitigt

mit dem Hartholz und ein bisschen wasserbeständigem Fett ist es einfach zu montieren

Jetzt ist die Lenkgabel wieder spielfrei im Transom

Den Trimmgeber habe ich dazu noch neu abgedichtet und mit einem Kabelbinder aus der KFZ Serie versorgt
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Markus
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  #17  
Alt 17.02.2013, 20:17
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windy0386 windy0386 ist offline
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Wie neu.......
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  #18  
Alt 17.02.2013, 20:36
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wie neu.......
War auch genug Arbeit

hab den Hebel vorher schon gereinigt und neu lackiert

die Schmierwege frei gemacht und dann montiert
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Markus

Geändert von StefanoPesente (17.02.2013 um 20:42 Uhr)
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