|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Differenzen Prüfungsantworten Sportbootführerschein See / Binnen
Hallo,
ich lerne gerade für den Sportbootführerschein See und den Sportbootführerschein Binnen und bin darauf gestoßen, dass dieselbe Prüfungsfrage bei beiden Führerscheinen jeweils eine unterschiedliche Antwort erfordern kann. Beim SBF See ist wohl einiges genau umgekehrt wie beim SBF Binnen. Weiß vielleicht jemand, ob eine Zusammenstellung dieser Unterschiede bei den Prüfungsantworten gibt und wo man sie finden kann. Das würde mir sehr helfen, Verwechslungen in der Prüfung zu vermeiden. Danke für eure Hilfe! Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hä?
Gib doch mal ein Beispiel bitte.
|
|||
|
|||
Dann melde dich zum Üben mal hier an:
http://www.online-pruefen.de/?action=index Die Seite ist von einem Forumsmitglied,supertoll gemacht und beantwortet mit Sicherheit alle deine Fragen. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Betonnung !
Binnen von der Quelle , See - Häfen einlaufend
|
|||
|
|||
Wo soll da der Unterschied sein?
Die Regelung ist: Ein von See oder der Mündung her kommendes Fahrzeug hat an seiner Backbordseite auch die Backbordseite des Fahrwassers und an seiner Steuerbordseite die Steuerbordseite des Fahrwassers. Die Uferseite dagegen wird von der Quelle aus gesehen. Also hat man von der Quelle aus gesehen links das linke Ufer und rechts das rechte Ufer. Du darfst die Begriffe Uferseite und Fahrwasserseite nicht durcheinander würfeln. Bei Wasserstraßen im Bereich der Seeschiffahrtstraßenordnung gibt es aber noch die Ausnahme bezüglich Backbordseite des Fahrwassers und Steuerborseite des Fahrwassers, so dass die Betonnung dann umgedreht ist, wenn das Fahrwasser aus östlicher Richtung kommt und sich mit weiteren Fahrwassern kreuzt. Aber um das verstehen zu können, müsste ich Dir das aufzeichen. Das hängt bei Hauptfahrwasser und einmündendem oder abzweigendem Fahrwasser mit einer erforderlichen Kontinuität der Fahrwasserseite zusammen, damit es nicht bei Wechsel des Fahrwassers zu Fehlinterpretationen bezüglich der Lage des Fahrwassers kommt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es ist ganz einfach: Von See kommend, also flussaufwärts, ist rechts grün und links rot - das lernst du sowohl für den Binnen- wie auch für den See-Schein , es wird nur unterschiedlich formuliert.
|
||||
|
||||
wenn ich mich recht erinnere ist es Binnen umgekehrt, als flußabwärts ist rechts grün
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also stromauf rechte Seite - grüne Tonne aber linkes Ufer und linke Seite rote Tonne aber rechtes Ufer. Stromab also genau umgekehrt Jens
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Revier Binnen oder See ist. Nee, die Farben der Tonnen bleiben auch beim Übergang von See zu Binnen gleich. Selbst gesehen an der Elbe. Bei einem Fluss der mehrmals am Tag seine Fließrichtung wechselt, ist stromab, unabhängig von der Strömung, immer Richtung See, also von der Quelle weg und dann stimmt es auch da wieder.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
rot, rechts, runter !!!!
|
|||
|
|||
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare.
Würde mich interessieren ob noch jemand weitere Unterschiede kennt zwischen Binnen- und Seefragen, die einem bei der Prüfung zum Verhängnis werden könnten? Danke! Tom |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur heißt es beim Seeschein "von See kommend .." - und binnen liegen am rechten Ufer (in Strömungsrichtung gesehen , also links von See kommend) die roten Tonnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
da Du die Fragen für die Prüfung ehe lernen und lesen musst, wirste den Unterschied schon "sehen" Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
|||
|
|||
Hallo,
gugst Du hier: http://www.wsv.de/wsa-toe/schifffahr...hen/index.html die Zeichnungen am Ende der Seite sind sehr hilfreich! VG Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
|