|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nordcold Kühlschrank
Hallo,
jetzt ist es mal wieder soweit, ich brauche eure Hilfe. Mein Kühlschrank(Nordcold) kühlt einwandfrei, jedoch leider andauernd Insofern ich den Drehregler zurückdrehe, also z.B. von 4 auf 2, so schaltet er auch ab. Wenn er dann wieder einschaltet, das gleiche Problem er läuft durch. Waecko war nicht bereit mir zu helfen. Nachdem ich nun mehrere Kältetechniker kontaktiert habe, hat sich einer bereit erklärt mir den Kompressorkühlschrank mittels eines neuen Thermostaten zu reparieren. Hurra - diese Freude dauerte 2 Tage bis mir erklärt wurde, das der Thermostat direkt mit der Platine verbunden ist und das kann er nicht reparieren. Da ich eine technische Null bin hoffe ich mit meiner Frage auf Adressen, die vielleicht doch das nötige Know How haben, das Problem zu beheben. Wäre schade einen sonst funktionierenden Kühlschrank gegen einen neuen im Preisbereich von 700 Euro tauschen zu müssen. Oder gibt es eine Zeitschaltuhr die im 12 Volt Betrieb vor den Kühlschrank geschalten wird, 2 Minuten Strom gibt und eine Minute unterbricht und dann wieder 2 Minuten usw. Dann bräuchte ich den Thermostaten nicht, den auf Stufe 4 läuft er genau 2 Minuten und schaltet dann 1 Minute ab, zumindestens hat er das getan als er noch funktioniert hat. Vielen Dank für eure Hilfe Grüße aus Bayern Norbert
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
gib doch bitte mal die genaue Bezeichnung durch. Weaco verbaut teilweise Thermostate die nicht als Ersatzteil zu kaufen sind. Es gibt allerdings Alternativen die in der Funktion ähnlich sind. Gruß Jens
|
|
||||
|
||||
Es gibt bei Conrad einen Temperatursensor zu kaufen. Den stellst du so ein wann der Kühlschrank kühlen soll und wann er ausgehen soll. Ich hab so einen bei mir im Wurstreifeschrank. Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist schalten sich die Heizplatten ab. Wenn zu kalt schalten sie wieder an. Das Teil funktioniert im 0,5 Grad Bereich. Z.b. Kühlschrank bei 8Grad einschalten und bei 7 Grad abschalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Info das Teil ist von Nordcold Typ EV 251. Früher hat Waecko bei Nordcold Problemen geholfen. Jetzt leider nicht mehr. L.G. Norbert
|
||||
|
||||
Ich repariere schon mal Waeco Geräte und da lag der Verdacht nahe, das Norcold auch einige Teile verbaut die von Waeco passen. Habe mir aber gerade die Ersatzteilliste vom Norcold 251 angeschaut. Da passt leider nichts von gängigen Herstellern. Frag mal hier nach Ersatzteilen:
http://www.cte.nu/de die sollen wohl Norcold Händler sein. Jens
|
Themen-Optionen | |
|
|