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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2013, 09:35
bluebonzai bluebonzai ist offline
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Standard Zustand Motor + Z-Antrieb

Hallo zusammen

Bei der Suche nach einem neuen Occasion Motorboot bin ich auf ein Angebot gestossen, bei dem ein neuer Motor verbaut wurde. Der alte Motor hatte einen Frostschaden. Z-Antrieb wurde original gelassen.
Was haltet Ihr von diesem Motor und vor allem vom Zustand des Z-Antriebs?

Danke und Gruss, Stefan
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  #2  
Alt 20.02.2013, 09:42
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ist ein guter Motor, da er ja neu ist solltest du erstmal ruhe haben.
Ob er zu dem Boot passt weiß ich nicht.
Antrieb ist ein Alpha Gen.I.
Sieht etwas mitgenommen aus.
Er kann aber durchaus noch in gutem technichen Zustand sein.
Aber die Kaviplatte und der Prop haben was ab bekommen.
Dem solltest du nachgehen.
Und dann frag was vorher für ein Motor drinne war, bezgl. der verbauten Übersetzung.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #3  
Alt 20.02.2013, 10:57
bluebonzai bluebonzai ist offline
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Hallo Schwarznase
Es handelt sich um ein Draco Crystal 2500, Jg 1993.
Original war ein Mercruiser 5,7l Motor verbaut gewesen.
Danke und Gruss Stefan
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  #4  
Alt 20.02.2013, 11:04
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von bluebonzai Beitrag anzeigen
Hallo Schwarznase
Es handelt sich um ein Draco Crystal 2500, Jg 1993.
Original war ein Mercruiser 5,7l Motor verbaut gewesen.
Danke und Gruss Stefan

wenn das Boot wirklich aus 1993 stammt, ist der Antrieb da nicht original dran gewesen.
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  #5  
Alt 20.02.2013, 11:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn das Boot wirklich aus 1993 stammt, ist der Antrieb da nicht original dran gewesen.

Er sieht auch neu eingedichtet aus und ein Sprühnebel vom lacken scheint auch oben am Spiegel zu sein.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #6  
Alt 20.02.2013, 11:10
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn das Boot wirklich aus 1993 stammt, ist der Antrieb da nicht original dran gewesen.


Wobei Jahrgang nicht gleich Baujahr sein muß....
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  #7  
Alt 20.02.2013, 11:11
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Das sieht doch gut aus. Der Antrieb wurde vermutlich mit Prop-o-Drev besprüht udn das ist zum Teil schon abgeblättet. Schein ohne Grundierung aufgespüht zu sein. Check die Bälge, da kann man schon einen guten ersten Eindruck gewinnen wie der Wartungsstand ist.
Der Motor sollte i.O. sein, aber erwarte keine zu großen Sprüge bezüglich der Leistung. Das musst Du fahren, sonst ärgerst Du Dich möglicherweise über einen zu schwachen Antrieb, der das Boot schwer ins Gleiten bringt.

Aber vielleicht haben andere ja Erfahrung mit einer 25er Drago und dem 4,3 MPI
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #8  
Alt 20.02.2013, 11:12
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Die Untersetzung des Antriebs vom 5.7 er dürfte zum 4.3 er auch nicht passen!
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Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #9  
Alt 20.02.2013, 11:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Die Untersetzung des Antriebs vom 5.7 er dürfte zum 4.3 er auch nicht passen!
Naja, von der Leistung her sind sie nicht sooo weit auseinander.
Evtll. bekommt das mit nem Prop hin.
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  #10  
Alt 20.02.2013, 11:16
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wobei Jahrgang nicht gleich Baujahr sein muß....

das ist schon klar aber ich wage zu bezweifeln dass der Jahrgang und das Baujahr 4 - 5 Jahre auseinander liegen.
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Alt 20.02.2013, 11:18
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Die Untersetzung des Antriebs vom 5.7 er dürfte zum 4.3 er auch nicht passen!

evtl. ist genau aus diesem Grund nicht mehr der originale Antrieb dran.
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Alt 20.02.2013, 11:29
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Hi,

ich würde auf alle Fälle den Antrieb genauer prüfen.
Wenn der die ein oder andere Grundberührung hatte könnten auch Schläge gegen Welle und innere Getriebeteile aufgetreten sein.
Auf Leichtgängigkeit, Mahlgeräusche, Schaltbarkeit und vor allem das Öl prüfen.
Wenn ganz neues Öl drinne ist dann wirst keine Abriebe erkennen.
Wenn da älteres drinne ist und keine Abriebe an der Ölablassschraube dran hängen dann wäre wenigstens das schon mal gut.

Kann muss aber nicht

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #13  
Alt 20.02.2013, 11:38
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Was die Vorschreiber sagen wollen:

Einen Motor oder Antrieb kann man nicht durch Bilder beurteilen. Ich war vor einiger Zeit beim Kauf eines Bootes dabei und mehrere Leute haben nicht festgestellt, dass das Gehäuse des Z einen Haarriss hatte. Ist durch Zufall aufgefallen.

Also genau hin schauen.

Übrigens sollte der Antrieb in Ruhestellung nach unten gefahren sein. Sonst sind die Bälge permanent gedehnt. Damit fängt es schon an....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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Alt 20.02.2013, 13:35
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ich glaube der 4,3 reicht für 25 Fuss nicht wirklich aus. Dracos sind schwer

Andy
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Alt 20.02.2013, 14:17
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
ich glaube der 4,3 reicht für 25 Fuss nicht wirklich aus. Dracos sind schwer

Andy
Jo
Die Frage ist aber was er will, ich schätze mal etwa 50 km/h geht sie schon.
Wenn dem TE diese Geschwindigkeit genügt ist doch alles ok.

Gruss von der Spree
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  #16  
Alt 20.02.2013, 18:52
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Exhauster Exhauster ist offline
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Moin

Da wird schon noch der orginale Antrieb verbaut sein.

Der Wechsel von Gen I zu II fand zwar 1990 statt aber viele Hersteller hatten noch Antriebseinheiten on Stock die selbst noch nach 1993 in Neuboote verbaut wurden.

Wegen der Untersetzung des Antriebes würde ich mir nicht all zu große Gedanken machen. Die erforderliche 1.62 vom jetzt verbauten 4,3 MPI zur 1.50er vom vorher verbauten V8 fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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Alt 21.02.2013, 12:01
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich kam auf meine 4-5 Jahre weil ich der Meinung war, dass die letzten Gen 1 Antriebe diesen Aufsatz für den Schmiernippel am Transom nicht mehr hatten aber die hatten nur den Schmiernippel weggelassen und und den Aufsatz beibehalten.
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  #18  
Alt 21.02.2013, 13:19
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windy0386 windy0386 ist offline
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Endgeschwindigkeit wäre mir zweitrangig, aber ins Gleiten kommen eher nicht. Wird sich quälen

Andy
Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Jo
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Wenn dem TE diese Geschwindigkeit genügt ist doch alles ok.

Gruss von der Spree
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