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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2013, 21:02
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Standard Motoridentifikation Power by Ford

Hallo,
könnt ihr mir bitte bei der genauen Identifikation von einem V8 Motor weiterhelfen!??

Was mir bisher bekannt ist:
-verbaut in meiner 78er Carlson mit Jet gewesen, an der Glocke ist ein Typenschild mit Bezeichnung Model "460-1D" drauf, allerdings mit einer Adapterplatte > weil nicht direkt passend ist.
-V8, soll 7.4 Liter Hubraum haben und ein Big Block sein, sowie Serie ca 320 Ps gehabt haben (jetzt mit einigen Veränderungen geschätzte 340-350 haben)
-alles aus Guß, die Köpfe meine ich auch
-Holley 34R 7844R Vergaser, Verteilerzündung

Ich füge jetzt auch paar Bilder ein, würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wo ich genau nachschauen soll bzw. mache gerne weitere Bilder

Ich vermute dass es ein Chevy 454 ist, sieht zumindest vom Aufbau und laut div. Bildern aus dem I-net so aus!?!?!?

Vielen Dank!

Gruß
Artjom
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  #2  
Alt 10.02.2013, 19:52
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Moin

Ist definitiv ein Fordmotor.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 10.02.2013, 19:58
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Ist definitiv ein Fordmotor.

Gruß Karsten
Danke Karsten!

-meine solche auch in den ersten Mustangs gesehen zu haben!?

Frage mich gerade, ob es überhaupt ein Marine-Motor ist

MfG

Geändert von Bumer-Boot-V8 (10.02.2013 um 20:04 Uhr)
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  #4  
Alt 10.02.2013, 20:02
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Bei den Musclecars waren sie häufig verbaut.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 10.02.2013, 20:14
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Danke Karsten!

-meine solche auch in den ersten Mustangs gesehen zu haben!?

Frage mich gerade, ob es überhaupt ein Marine-Motor ist

MfG
Ob jetzt Chevi oder Ford, Volvo...das sind doch immer Automotoren, die marinisiert wurden. In deinem Fall ein Ford.
Was ist marinisieren? Eigentlich nur in ein Boot einbauen, die Auspuffkrümmer kühlen, ne externe Wasserpumpe dranhauen.Das reicht erstmal.Dann kann man noch 2 Kreiskühlung Explosionsgeschütze Lima...
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  #6  
Alt 10.02.2013, 20:21
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Ob jetzt Chevi oder Ford, Volvo...das sind doch immer Automotoren, die marinisiert wurden. In deinem Fall ein Ford.
Was ist marinisieren? Eigentlich nur in ein Boot einbauen, die Auspuffkrümmer kühlen, ne externe Wasserpumpe dranhauen.Das reicht erstmal.Dann kann man noch 2 Kreiskühlung Explosionsgeschütze Lima...
müßte der nicht andere/spezielle nockenwellen verbaut haben???
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  #7  
Alt 10.02.2013, 20:30
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
müßte der nicht andere/spezielle nockenwellen verbaut haben???
hat der dann als original Marine schon. Die Autotuner früher holten sich die aus dem maritimen Bereich. hat ja nur eine Nocke mit Stößel (evtl Hydrostößel je nach Bj)
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  #8  
Alt 13.02.2013, 21:55
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ist ein Automotor laut Zündfolge Ford Big-Block
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Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder...........
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  #9  
Alt 13.02.2013, 22:46
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Zitat:
Zitat von chevyfreak76 Beitrag anzeigen
ist ein Automotor laut Zündfolge Ford Big-Block
Meinst du damit, der war schonmal in einem Auto bevor er ins Boot kam?
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  #10  
Alt 13.02.2013, 23:08
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Was hast du denn mit dem Motor noch vor? Du willst da doch einen BMW Diesel einbauen.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #11  
Alt 14.02.2013, 08:26
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Zitat:
Zitat von chevyfreak76 Beitrag anzeigen
ist ein Automotor laut Zündfolge Ford Big-Block
ok, aber warum sollte dieser marinisiert eine andere zündfolge haben!?

Zitat:
Zitat von bobo11 Beitrag anzeigen
Was hast du denn mit dem Motor noch vor?
VERKAUFEN

-möchte aber schon genau wissen, ob dieser vorher ein "pkw-motor" war und ob dieser zum "boot-motor" ordnungsgemäß umgebaut wurde bzw. ob es in hinsicht auf nocken, vergaser, zündung etc. überhaupt unterschiede gibt!?

(oder evtl. doch erstmal in eine hintere ecke legen amerikaner haben schon einige interessante tuning-sachen für den motor im angebot)
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  #12  
Alt 14.02.2013, 21:24
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
ok, aber warum sollte dieser marinisiert eine andere zündfolge haben!?



VERKAUFEN

-möchte aber schon genau wissen, ob dieser vorher ein "pkw-motor" war und ob dieser zum "boot-motor" ordnungsgemäß umgebaut wurde bzw. ob es in hinsicht auf nocken, vergaser, zündung etc. überhaupt unterschiede gibt!?

(oder evtl. doch erstmal in eine hintere ecke legen amerikaner haben schon einige interessante tuning-sachen für den motor im angebot)
Die Zündreihenfolge sagt nichts darüber aus, ob Auto oder Boot. Die Anbauteile sind selbstgebastelt. Die Ventildeckel sind vom Auto, der Vergaser auch. Wenn nicht die richtige Nockenwelle verbaut ist, läuft das Ding am Jet eh nur dürftig. Beim Auto ist das Drehmoment vom Leerlauf bis 3500 U/min vorhanden , danach gehts in den Keller. Der Berkeley dreht bei Volllast wenn alles frisch ist 4600, das heißt die Nocke braucht einen Arbeitsbereich von 1500 - 5500 U/min. wenn Du mit Tuningteilen daran rumspielen willst solltest Du wissen, daß dieser Motor in der CV23 mit ca 70-80 Liter Sprit in der Stunde startet. Alles was Du daran rumspielst geht nach oben
Lief der Motor? Kompression? Frostrisse? Schwungmasse oder nur Starterkranz? Anlasser oben oder unten verbaut?
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  #13  
Alt 15.02.2013, 09:10
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Zitat:
Zitat von chevyfreak76 Beitrag anzeigen
wenn Du mit Tuningteilen daran rumspielen willst solltest Du wissen, daß dieser Motor in der CV23 mit ca 70-80 Liter Sprit in der Stunde startet. Alles was Du daran rumspielst geht nach oben
Lief der Motor? Kompression? Frostrisse? Schwungmasse oder nur Starterkranz? Anlasser oben oder unten verbaut?
laut dem Vorbesitzer hatte dieser zuletzt einen Schaden durch kaputtgegangene orig. Krümmer (Wasserschlag), wonach dieser revidiert/neuaufgebaut wurde:
-kolben/pleuel wurden teilweise erneuert
-köpfe wurden bearbeitet
-der motor wurde mit neuen kolbenringen und kompl. dichtungssatz (zylinderkopfdichtungen, schaftdichtungen usw) zusammengebaut
-alles Lackiert

desweiteren hat der motor eine neue ölwanne aus edelstahl/poliert bekommen und es wurden wassergekühlte edelstahl-krümmer selbstgeschweißt.

seit dem angeblich nur zwei mal jeweils zwei wochen in kroatien gefahren, BS sind unbekannt.

Der Motor läuft wirklich sehr schön, ruhig, ohne irgendwelcher nebengeräusche oder sonstigem!!! startet bei der ersten umdrehung und qualmt nicht!

(die Kompression auf allen Zyl. und den Öldruck werde ich demnächst zur eigenen Beruhigung messen)

-verbaut ist nur ein Kranz und oben ein angepasster VW-Pkw-Anlasser gewesen (hat beim starten unschöne Geräusche gemacht)

Soll in der CV23 an die 5000 Umin anschlag gedreht haben und damit ca 95 Kmh schnell gewesen sein
der Verbrauch soll dabei bei ca 100-120 L/St liegen
Leistung wurde auf ca 350 Ps geschätzt

auf dem Wasser habe ich die Kombination nicht gefahren, den Motor haben wir nur beim Kauf gestartet und mehrmals zur Hause vor dem Ausbau, deswegen möchte ich nicht für die o.g. Leistungs-Angaben meine Hand ist Feuer legen

was dürfte Derzeit so ein Motor kompl. mit allem drum und dran, überholt und mit Edelstahlkrümmern REALISTISCH kosten???
(alleine die Krümmer sollen den Vorbesitzer beim bekannten Schweißer + Material über 800€ gekostet haben)

Danke!

Gruß
Artjom
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  #14  
Alt 15.02.2013, 10:05
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Soll in der CV23 an die 5000 Umin anschlag gedreht haben und damit ca 95 Kmh schnell gewesen sein

Der war gut.
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  #15  
Alt 15.02.2013, 10:24
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Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen

Der war gut.
Klarstellung!?
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  #16  
Alt 15.02.2013, 10:27
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Klarstellung!?
Das die 23er niemals 95 Kmh damit gefahren ist!

Eine CV23 mit Z-Antrieb lief laut Katalogangaben und eigenen Erfahrungen 88 Km/h und war schneller als der Jet.
Cors CV23 mit deutlich neuerem Jet (neue verbesserte Generation) und neuerem Motor + Spielerein wie Place Diverter etc. lief 80 Km/h jeder Zeit. Mit anderem Impeller vermutet er dass das Boot vielleicht gerade so 90 Km/h gefahren wäre.
Und wir reden hier von einer trockenen Carlson die nicht voll mit Wasser gesogen ist.

Gruß Aaron
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Geändert von Carlson (15.02.2013 um 11:06 Uhr)
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  #17  
Alt 15.02.2013, 13:45
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Das die 23er niemals 95 Kmh damit gefahren ist!

Eine CV23 mit Z-Antrieb lief laut Katalogangaben und eigenen Erfahrungen 88 Km/h und war schneller als der Jet.
Cors CV23 mit deutlich neuerem Jet (neue verbesserte Generation) und neuerem Motor + Spielerein wie Place Diverter etc. lief 80 Km/h jeder Zeit. Mit anderem Impeller vermutet er dass das Boot vielleicht gerade so 90 Km/h gefahren wäre.
Und wir reden hier von einer trockenen Carlson die nicht voll mit Wasser gesogen ist.

Gruß Aaron
wasser kam später

ok,danke! wollte ich nur wissen...hatte es mir schon gedacht...
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  #18  
Alt 15.02.2013, 15:26
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chevyfreak76 chevyfreak76 ist offline
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Und der Motor den Du da hast ist zwar ein Big Block Ford aber keine 385 Family. Im Günstigsten Fall hast Du 428 cui und der Motor ist mindestens 45 Jahre alt.
An die polierte Edelstahlwanne halte doch mal bitte einen Magneten ran und mach mal bitte ein Foto davon
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  #19  
Alt 16.02.2013, 13:33
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Zitat:
Zitat von chevyfreak76 Beitrag anzeigen
Und der Motor den Du da hast ist zwar ein Big Block Ford aber keine 385 Family. Im Günstigsten Fall hast Du 428 cui und der Motor ist mindestens 45 Jahre alt.
das heißt in €-Zahlen?

Zitat:
Zitat von chevyfreak76 Beitrag anzeigen
An die polierte Edelstahlwanne halte doch mal bitte einen Magneten ran und mach mal bitte ein Foto davon
klebt
-weiß nicht wie ich davon "ausgegangen" bin

also, stahl chromatiert???
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  #20  
Alt 16.02.2013, 14:28
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
das heißt in €-Zahlen?


klebt
-weiß nicht wie ich davon "ausgegangen" bin

also, stahl chromatiert???
Hallo,
das heißt im Klartext das das zwar ein Big Block ist, aber das ist
auch schon alles. Wenn du Ihn verkaufen willst findest du irgendwann
irgendwo jemand der dir einen Phantasiepreis dafür bezahlt. Für einen
über 40 Jahre alten Motor bei dem alles ungewiss ist liegt der Preis
ganz unten. Ich würde wenn ich Interesse hätte nicht über 500 Euro
gehen. Mehr währe er mir nicht wert. Das liegt aber im Auge des
Betrachters und der Markt regelt den Preis.
Auch die extra angefertigten Krümmer reißen da nicht viel.

Gruß Uwe
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  #21  
Alt 17.02.2013, 00:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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wenn jemand dringend so einen Motor braucht,
sind auch 1000-1500 Euro drin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 17.02.2013, 02:38
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chevyfreak76 chevyfreak76 ist offline
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Schon möglich, aber wofür? ich würd ihn nicht geschenkt nehmen. Motorenbau ist ganz große Vertrauenssache. Mir fallen auf Anhieb ne Menge Leute ein, denen ich nicht vertraue.


49,-US$

ohne chrom kostet nen 10ner weniger
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Geändert von chevyfreak76 (17.02.2013 um 02:43 Uhr)
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  #23  
Alt 17.02.2013, 12:11
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naja, schenken werde ich ihn definitiv nicht, genau wie auch für 500 euro hergeben.
dafür lasse ich den liegen und bau den irgend wann evtl. in einem kleinerem boot mit z-antrieb und wärmetausche (zweikreiskühlung) zusammen ein!

vor allem weil es in den usa so viele und günstige ersatzteile zu haben gibt

natürlich ist motorenbau eine vertrauenssache, aber ich habe schon selbst so einige v8 und v10 motoren aus dem pkw bereich revidiert und weiß es etwas genauer einzuschätzen!
-habe bei dem motor, auch wenn er 50 jahre alt sein soll, gar keine bedenken!

(algm. entsteht mir im ganzen forum der eindruck, ohne jemanden pers. zu meinen, hier wird lieber skeptisch über strömungsfreie abgaskrümmer oder über eine verwendung der alu ansaugkrümmer diskutiert, als sich besser mal bei den alten brocken mit feintuning im bereich einspritzung und zündung nach lambdawerten zu beschäftigen)

Aber gut, vielleicht meldet sich noch jemand zum Thema Zeitwert des Motors...!?

Ansonsten bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten!

Gruß
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  #24  
Alt 21.02.2013, 08:58
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centurion 21 centurion 21 ist offline
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Schöner Motor ein sogenanter FE. Motor...wenn man den Schön macht "KANN" er besser abgehen wie ein 460ziger....Jetkrümmer sind auch kein Probl. aber so ein aufbau kost richtig $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
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  #25  
Alt 22.02.2013, 00:25
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chevyfreak76 chevyfreak76 ist offline
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