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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#101
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zum Motor (Dein Bild): habe Videos davon gemacht und gesehen, wie sich die von den Rümpfen verursachten Wellen (Berge und Täler) - unter Pontonbooten in verschiedenen Größen - kreuzen und addieren.
Ich schätze, dass sich bei Dir ab etwa 9 km/h (je nach sonstigen Wellen auf dem Wasser) dieses Wellensystem so auswirken kannn, dass die Schraube je nach Geschwindigkeit des Bootes und dem sich daraus ergebenden Wellenbild Luft ziehen könnte (Wellental). Auf Bootsmessen habe ich bei zwei Hausbootbauern vor der Motorhalterung sich schräg in Fahrtrichtung hoch bewegende Konstruktionen gesehen, die vermutlich mit diesem Problem zu tun haben (leider keine Fotos). Das liesse sich aber im Falle des Falles auch im Nachhinein noch anbringen. Unsere größeren Boote (15m) haben AB's links und rechts. Frank MV Geändert von Frank MV (24.02.2013 um 23:13 Uhr) |
#102
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[QUOTE=Frank MV;3009631]zum Motor (Dein Bild): habe Videos davon gemacht und gesehen, wie sich die von den Rümpfen verursachten Wellen (Berge und Täler) - unter Pontonbooten in verschiedenen Größen - kreuzen und addieren.
Ich schätze, dass sich bei Dir ab etwa 9 km/h (je nach sonstigen Wellen auf dem Wasser) dieses Wellensystem so auswirken kannn, dass die Schraube je nach Geschwindigkeit des Bootes und dem sich daraus ergebenden Wellenbild Luft ziehen könnte (Wellental). Auf Bootsmessen habe ich bei zwei Hausbootbauern vor der Motorhalterung sich schräg in Fahrtrichtung hoch bewegende Konstruktionen gesehen, die vermutlich mit diesem Problem zu tun haben (leider keine Fotos). Hallo Frank, bei seinem Bau wird er nicht viel mehr erreichen... Die Konstruktion-unterstützt mit einem Blech, ist für den Auftrieb bei gewisser Tauchtiefe...sollte dir eigentlich bekannt sein... Der AB hängt schon gut-eher höher....denk ich mal-ich hab es bei ihm noch nicht in Natura gesehen... Wer ist denn jetzt eigentlich der Inhaber/Besitzer von Tom Sawyer....Fritz oder der Ole...? Geraderaus ist immer am besten...viele lesen eh nicht mit oder sind aus´m Westen.. ![]() Glück Auf! Gunar |
#103
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@Arzgebirger:
F. ist letztlich der Inhaber unserer und einer Menge weiterer lustiger und dennoch erfolgreicher Unternehmungen. O. ist Kunde und hat zur Zeit 17 Floßboote aus unserer Fertigung zu laufen (viele weitere fahren bei Lausitzfloß, Spreebummler, Tante Polly usw.). Ich selbst war nach 15 Jahren als böser Menschenhändler (Arbeitnehmerüberlassung) auf der Suche nach Spaß bei der Arbeit (habe ich jetzt) und bin seit gut zwei Jahren dabei. - Bin als Prokurist/Betriebsleiter für die Tom Sawyer Boats... (Bau) und "..... Tours ..." (Vermietung) unterwegs. Die Konstruktionen, die ich meinte sind schmal und wirken sich bei Masse und Geschwindigkeit der Boote kaum signifikant auf deren (<---aussterbendes Genitivattribut) "Auftrieb" aus. Eventuell haben sie aber direkt vor dem Motor eher die Wellenberge als die -täler im Visier. Frank MV Geändert von Frank MV (25.02.2013 um 00:55 Uhr)
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#104
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Lieber Wellenberg als Tal...auch wenns etwas bremst...
![]() Glück Auf! Gunar |
#105
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Soll ich den Motor nun tiefer oder höher hängen? Noch ist alles möglich da der Spiegel eh nochmal ab muss.
Der unterste Punkt vom Motor steht 60mm über Schwimmerunterkante. Die Wasserlinie ist bei ca.500-520mm. Hoffe man erkennt es. christian
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http://www.right2water.eu/de |
#106
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bei uns immer Langschaft und fast immer Yamaha. Wenn Boote (große und kleine) mit der 10 cm hohen Kielleiste unter dem Speedy auf ebenem Boden stehen, ist die Oberkante der Halterung bei 84 cm.
Frank MV |
#107
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![]() Zitat:
wenn ich mit deinen Maßen rechne denke ich Du wirst ca.5/6 cm Wasser über deiner Kaviplatte haben... Ich gehe jetzt nur von deinen genannten Maßen aus...mit dem ganzen Material was Du bis jetzt verbaut hast-Auftrieb von den Pontons, dem Motor,dem Decksbelag und dem Wohnwagengewicht komm ich aber nicht auf deinen Tiefgang-sprich die Wasserlinie die Du genannt hast... ![]() Bau einfach mal ran...Du hast doch Langlöcher an deinem Motor... ![]() Fahr doch noch mal zum Brauckmann und miss aus... ![]() Glück Auf! Gunar |
#108
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Mein AB ist ein Kurzschaft daher musste ich ihn so tief setzen. Die Wasserlinie wird bei 50-52cm sein. Ist das ok so oder wie tief muss der drinhängen?
@ Gunar. Kann dir gerade nicht ganz folgen. Vielleicht fehlt bei deiner Berechnung noch die Höhe der Kielleiste (80mm)? Ich kann auch bei dem Boot bei Brauckmann nicht einfach messen weil die ganz andere Schwimmer haben (Speedy XL) Kommst du eigentlich auch hier aus der Gegend?
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http://www.right2water.eu/de Geändert von MaxxG60 (26.02.2013 um 17:59 Uhr) |
#109
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Du hast doch von Schwimmerunterkante geschrieben...oder meintest Du Kielleistenunterkante..?
Ich dachte bei Brauckmann der hatt auch den Speedy drunter...? Ist ja aber eigentlich egal...was deine höher sind,wird beim XL in die Breite gebaut...Auftrieb haben deine mehr... Zeichne deine gedachte Wasserlinie mal an und dann guckst Du ob die Kaviplatte dort ungefähr in der Höhe liegt....liegt sie in gleicher Höhe passt das...wenn drunter auch nicht schlimm... Ich fahr immer 300 Kilometer zum Angeln...ich wohn in C-town... ![]() Glück Auf! Gunar |
#110
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Wenn Du von deinen 500-520mm ausgehst dann müsstest Du jetzt 40-20mm Wasser über deiner Kaviplatte haben...?
Ach die Rechnerei...Adam Ries war nie mein Freund... ![]() Glück Auf! Gunar |
#111
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Also die Kaviplatte ist die direkt über der Schraube? Auf meinem Bild bei 40cm aufm Zollstock. Meine Wasserlinie liegt aber bei 50-52cm.
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#112
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Ja das ist sie.....
Lass alles wie es jetzt ist !Bau aber so das Du den AB noch hoch-und runter hängen kannst...! Das wird hier sonst noch ein Verwirrspiel..... ![]() Glück Auf! Gunar |
#113
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Ja ich werd den Spiegel selbst noch höhenverstellbar machen am Wochenende und anschließend nochmal richtig eindeutige Fotos. Wenn du das nächste mal im Lande bist dann komm doch einfach mal rum aufn
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#114
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Hallo,
ich mache mir ein wenig Sorgen. Ich beobachte dein Vorhaben jetzt schon eine Weile. Ich mache mir Gedanken über den zukünftigen Tiefgang den dein Schiff haben wird. So wie ich es mit bekommen habe bist du zu einem fertigen Boot gefahren und hast die Wasserlinie nachgemessen. Das Schiff was da abgebildet war hat aber viel größere Schwimmkörper. Hast du mal das Gesamtgewicht deines Bootes errechnet? Bei dieser Berechnung muss zwingend auch das Gewicht der Schwimmkörper berücksichtigt werden. Ich habe die Befürchtung das Du mit deinen Schwimmkörpern Speedy zu tief kommst. Das wäre zu schade . Gruß Aki |
#115
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Natürlich habe ich vorher berechnet wieviel Auftrieb ich benötige. Und das Gewicht ist schon ein Knackpunkt bei mir. Insofern gebe ich dir Recht. 50% Tauchtiefe ergeben nen Auftrieb von ca. 3400kg, das entspricht auch dem Gewicht des Bootes. Denke mal wenns richtig arg kommt lande ich bei 60% Tauchtiefe. Bis jetzt konnte mir ja trotz mehrmaligem Nachfragen auch noch niemand die optimale Tauchtiefe nennen.
Ich habe auch leichte Bedenken allerdings lässt meine Konstruktion auch nen relativ unproblematischen Umbau auf Trimaran zu wenn alle Stricke reißen. Würde nur ca. 2000€ kosten + eine Woche Zeit.
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#116
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- Erstens wird es schwerer und Zweitens als man denkt.
- Finne unter der Welle zur Schraube endet bei uns höhenmäßig etwa mittig zwischen Schwimmkörper und Kielleiste (jeweils Unterkante). - Du hast keinen Bootsrumpf vor dem Motor. Der Tiefgang/Freibord am Motor ist nicht nur eine statische Angelegenheit (Bootsmasse und Trimmung) sondern auch geschwindigkeitsabhängig (dynamischer von Heck und insbesondere Bug erzeugeter Ab- und Auftrieb und den sich mittig (da sitzt auch der Motor) zwischen den Rümpfen addierenden Wellen). Ein größeres Spiel (Langschaft) wäre da nicht schlecht. - Bei unseren kleineren Booten haben wir trotz Langschaft folgendes Problem: Wegen der relativ geringen Bootseigenmasse vetrimmen Passagiere und Gepäck das Boot oft so, dass die Schraube Luft zieht. Bei anderer Geschwindigkeit pflügt sich dann die Motorhalterung durchs Wasser. Wir schrauben dann die Halterung runter und sägen unten was weg. Aber perfekt wird es dadurch nicht wirklich. - Bei Dir würde ich sagen, tiefer. - Schlussendlich kannst Du daran sicher im Nachhinein noch feilen und das für Dich Optimale finden - eventuell auch mit schräg nach oben geneigter Platte vor dem Motor. Sonnige Floßfahrergrüße Frank MV Geändert von Frank MV (26.02.2013 um 20:56 Uhr)
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#117
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[QUOTE=MaxxG60;3012080]50% Tauchtiefe ergeben nen Auftrieb von ca. 3400kg, das entspricht auch dem Gewicht des Bootes. Denke mal wenns richtig arg kommt lande ich bei 60% Tauchtiefe. Bis jetzt konnte mir ja trotz mehrmaligem Nachfragen auch noch niemand die optimale Tauchtiefe nennen.
Wenn ich dein Material-Stahl/Motor/Pontons/Wohnwagen/Decksbelag/Schrauben...so grob mal rechne komme ich auf ca.2,8 to.... Bring dich mit den Tauchtiefen nicht durcheinander....100% Tauchtiefe heisst nicht das diese vollkommen unter Wasser sind..! Die Pontons müssen laut Prüfbericht/Vorgaben vom Schiffahrtsprüfamt 10% Freiboard haben...vielleicht kann mir das Frank auch bestätigen...diese Aussage kam mal vom Kraft....! Deine optimale Tauchtiefe wäre so tief wie möglich-da schwappt dir zwar jede größere Welle vorn über....aber bei der Windangriffsfläche von deinem Wohnwagen hast Du schnell mal ne andere Richtung eingeschlagen... ![]() Jetz aber gut...bau weiter...untergehen wirst Du nicht.... ![]() Glück Auf! Gunar |
#118
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Ganz liebe Grüße, Frank MV alias Tom Sawyer alias Rainer Tews Geändert von Frank MV (27.02.2013 um 00:04 Uhr) |
#119
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![]() ![]() Cobra Verde fehlt noch..... ![]() Zwei Männer, von denen der eine Tech hieß, saßen gegen Abend bei einem Wachholderbusch auf der Wittenhägener Scheide, da hörten sie plötzlich Hundegebell, Pferdegetrappel und Peitschenknall, und binnen kurzem sahen sie auch eine Meute großer Hunde daher jagen, denen helles Feuer aus dem Rachen schlug. Ihnen folgte ein Reiter ohne Kopf, der lang ausholend mit einer Peitsche knallte. Voll Entsetzen und Angst duckten sie sich hinter den Wachholderbusch und ließen die wilde Jagd vorüberrasen. Da sie sich ganz still verhielten, wurden sie nicht bemerkt und haben später noch oft von ihrem grausigen Erlebnis erzählt. Glück Auf! Gunar |
#120
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Ich werde einfach das Freibord um 150mm erhöhen.
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#121
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![]() Zitat:
In was für ein Wespennest begibt man sich eigentlich wenn man in eurer Region das Wort Ponton Water Camper Pontonboot in den Mund nimmt ? Ich spüre Neid, Missgunst und Konkurens Kampf unter den Ponton Baronen so können wir dem Kollegen nicht helfen . Er hat einen Traum den ich gut nachvollziehen kann ,und investiert sein gutes Geld ,schade das hier dann solche Kommentare kommen. Gruß Aki
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#122
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??????????? Ich hatte auf Gunars Kommentar geantwortet. Er hatte mich darin namentlich angesprochen. War es jetzt die Vokabel mit dem K vorn, dem g hinten und dem ampfzwer dazwischen, die Dir aufstößt? Nun, ich komme ursprünglich aus Berlin, da drückt man schon mal etwas derber aus. Es kommt dann um so mehr von Herzen.
Er ist ja unbestreitbar nicht groß von Wuchs, aber voller Energie (also ein Kampfzwerg!) , ich habe seinen Namen berichtigt, eine lustige (finde ich) Anekdote von ihm erzählt und ihm dafür ausdrücklich meinen Respekt ausgesprochen. Ich habe ihn als intelligenten (soweit ich das beurteilen kann) und angenehmen Zeitgenossen kennengelernt und auch geschäftlich mit ihm zu tun. Unsere Tätigkeitsfelder unterscheiden sich schon einigermaßen, so dass Konkurrenz nicht angesagt ist. Falls sonst noch was ist, bitte per PN. Gern werde ich auf Wunsch meinen Beitrag löschen. Hier will Christian seinen Wohnwagen auf's Wasser bringen. Sonnige Floßfahrergrüße Geändert von Frank MV (27.02.2013 um 23:08 Uhr)
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#123
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Sorry Frank,
habe deine Mischung von Hinweiß auf Freund Google mit eingebauten Kreuzworträtsel und Rechtschreibkorrektur etc. falsch interpretiert. Im meinem Jahrgang wurde in der Schule versucht Sätze klar zu formulieren und zu schreiben .Muss mich an die Forum Sprache wohl noch gewöhnen. Sorry nix für ungut. Gruß Aki
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#124
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Der Spiegel ist jetzt halbwegs fertig. Ansonsten hab ich an der Plattform am Bug noch weitergearbeitet da gibts aber erst Fotos wenn alles fertig ist.
christian
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#125
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Schnell noch nen anderes Projekt fertiggestellt...die Grillsaison ist eröffnet
![]() Morgen gehts aber wieder weiter am Boot.
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