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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.02.2013, 21:33
Benutzerbild von jekal
jekal jekal ist offline
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Standard Haken für Seilwinde -- Welcher?

Hallo zusammen,

ich möchte an meine Seilwinde am Trailer gerne ein Dyneema Seil anstatt eines Drahtseils anbringen. Spleissen mit Metalleinlage bekommt man ja direkt aus der Seilwerkstatt (SVB, AWN, ...).
Nur werde ich mit den angebotenen Haken nicht so richtig warm. Ich möchte gerne einen geschlossenen nehmen (So kann er schon nicht ausnahmsweise beim Ein-/Auspicken am Boot ins Wasser fallen ).
Ich schätze mein Boot auf ca. 900Kg fahrfertig.
Das Seil wollte ich mit 1600Kg Bruchlast nehmen (6mm).
Auswahl:

Der Schnapphaken
Länge: 50 mm, Bruchlast: 300 kg, Augen-Ø: 6 mm
Länge: 75 mm, Bruchlast: 700 kg, Augen-Ø: 10 mm
Länge: 100 mm, Bruchlast: 1500 kg, Augen-Ø: 13 mm
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Der Schnapphaken mit Wirbel
Länge: 75 mm, Bruchlast: 300 kg, Lochmaß für Schot: 13 mm
Länge: 100 mm, Bruchlast: 750 kg, Lochmaß für Schot: 19 mm
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Name:	schnapphaken Wirbel.jpg
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Der Karabiner
Bruchlast zw 600kg und 3800kg.
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Viel Wahl viel Qual. Nur der Haken, der am Drahtseil hängt, ist nicht dabei

Und nu?

Die Bilder habe ich mir bei SVB geliehen
__________________
Gruss
Jens

Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt?
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  #2  
Alt 26.02.2013, 22:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo jekal,
der Harken und das Seil sollte schon mindestens so viel tragen können wie deine Winde ziehen kann, besser sogar mindestens das 1,5 Fache,
sonst längt sich das Seil schon beim ersten mal, wenn dein Boot hängen bleibt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 27.02.2013, 12:21
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Ralf, Dyneema längt sich nur unwesentlich, entweder es hält, oder es bricht.
@ Jens: Ich würde für die Winde 8mm nehmen und den obersten Schnapphaken, am Besten gleich mit einspleissen lassen. Den Wirbel kannst du dir sparen,
Siggi
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  #4  
Alt 27.02.2013, 19:26
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Hi Siggi,

danke für Deine Antwort. Auf jeden Fall will ich den einspleissen lassen. Das ist ja gleichzeitig die Krux, weil die Auswahl der möglichen Haken so gering ist
__________________
Gruss
Jens

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  #5  
Alt 27.02.2013, 20:46
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Beim normalen Karabiner bin ich immer mißtrauisch, die habe ich schon zu oft aufgebogen. Beim Schnapphaken mit Wirbel hast du wieder eine zusätzliche Sollbruchstelle, außerdem erscheint mir 700kg Bruchlast deutlich zu wenig.
Also bleibt nur der Schnapphaken, und zwar der größte (100mm). Da gibts allerdings auch billigere im Fachhandel, denen traue ich auch nicht. Bei mir kommt der geschmiedete von Wichart an die E-Winsch.
Im Übrigen habe ich schon viel Geld unnütz ausgegeben für "preiswerte" Beschläge, Blöcke und Schäkel, das Meiste musste früher oder später ersetzt werden,
Siggi
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  #6  
Alt 28.02.2013, 06:43
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Wichard-Haken sind brauchbar.
bedenke, daß Du ca. 1/5 der Bruchlast als Arbeitslast annehmen solltest (zumindest arbeite ich so).

Wenn Lastspitzen auftreten könnte was ungewollt nachgeben, hast Du zu schwach dimensioniert (es kann bspw. mal passieren, daß ein Kollege mit einem kompletten Gespann absäuft und man die Winsch auch mal zum Bergen hernimmt).
Plane hier auch etwas weiter:
Was kann die Winde max. im Betrieb ab??
Was ist deren Spitzenlast (Auslösen der Rutschkupplung, Bruch der Scherstifte)??
Danach Auslegung der Seile und Haken vornehmen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #7  
Alt 28.02.2013, 07:13
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Naja, bis dato habe ich eine ALKO501 Winde am Trailer, die eigentlich ausreichend ist. Ich habe mir jetzt eine Schlegl SSW900/1 zugelegt. Mit der könnte ich das Boot auch senkrecht heben (nur für den Fall, die Slippe ist mal steiler ). Das Kurbeln sollte dann nicht mehr so anstrengend sein und die hat einen Freilauf.
Mit 1500kg Bruchlast wäre ich quasi bei 30% Arbeitslast. Da reisst vorher die Öse am Boot.
__________________
Gruss
Jens

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