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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.01.2013, 20:22
desp1884 desp1884 ist offline
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Standard SeaRay 185 Baujahr 1972 Überholen welcher Antrieb

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich die SeaRay von 1972 mit meinem Vater überholen. Früher als Kind sind wir immer nach Kroatien gefahren. 2000 war das letzte Mal. Nun wollte die gesamte Familie nochmal nach Kroatien fahren. Leider ist mein Vater relativ unerwartet verstorben. Nun möchte ich unseren Traum trotzdem umsetzten und mit dem Boot im Sommer nach Kroatien. 2000 hat noch alles funktioniert.
Nun muss einiges erledigt werden.

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 185 Bjh. 1972
Antrieb: ???
Leistung: 160 HP 250cu 6 Zylinder
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: ??? Siehe Bilder

Leider fehlen mir ein paar Informationen zum Boot. Mittlerweile habe ich mir ein Werkstattreparaturhandbuch gekauft. Den Motor konnte ich herrausfinden. Bei dem Antrieb bin ich mir absolut unsicher. Leider kann ich weder Typenschild noch Seriennummer finden. Bevor ich das Boot das erste mal starte möchte ich Zündkerzen,sämtliche Filter,Öle, Schläuche,die Batterie usw. erneuern. Danach Kompression , Ventilspiel usw. überprüfen...Was habe ich vergessen? (einkaufsliste)Kann jemand an den Fotos eine Aussage zum Antrieb machen?
Vielen Dank für eure Mühe!
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  #2  
Alt 12.01.2013, 20:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo(hier sollte dein Name stehen),

das ist ein zusammengewürfeltes Antriebsgemisch.

Das Transom und das Antriebsoberteil sind vom uralten Pre Alpha.

Das Unterwasserteil sieht mir nach Alpha One Generation 1 aus.
Wenn du am Oberteil (beim dritten Bild) auf der Backbordseite den Mercruiser-Aufkleber abfriemelst,kannst du mit etwas Glück die Seriennummer vom Antrieb ablesen.
Die ist normalerweise dort eingeschlagen.Aber da es wie gesagt nach einem Antriebsgemisch aussieht,weiss ich nicht ob das noch viel hilft.

Aber es werden hier mit Sicherheit noch ein paar Spezis antworten,die dich weiterbringen.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 12.01.2013, 21:21
desp1884 desp1884 ist offline
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Hallo Andreas,

vielen dank für deine Hilfe. Ist der Mercruiser Typ I Antrieb = dem Alpha One? Oder gibt es da auch einen Unterschied? Danke und Grüße Dennis
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  #4  
Alt 12.01.2013, 21:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Antrieb ist ein Pre Alpha, wichtig ist da ein Ölwechsel und evtl. den Impeller wechseln, dafür brauchst du das Impellerkit und die Dichtungen zwischen Antrieb Ober und Unterteil,
schaue dir auch die Bälge auf Bild 5 genau an wenn die Risse haben tauschen

unter dem Link findest du EX-Zeichnungen wegen Ersatzteile würde ich mal bei Kegel in Hamburg fragen, der kann fast alles besorgen
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 12.01.2013, 21:40
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Hallo Dennis,

die Identifizierung bei deinem Antrieb ist nach den Bildern nicht so einfach,weil der ganz alte Pre Alpha teilweise mit dem neueren Alpha One Gen 1 zusammen ergänzt werden kann.

Die Ersatz-bzw. Verschleissteile sind oft gleich,z.B. Faltenbälge und die Impellereinheit.
Doch am besten solltest du beim Kauf die alten Teile dem Händler auf die Theke legen,weil der sonst auch schon mal auf dem Schlauch steht.

Dein Oberteil vom Antrieb hat zum Beispiel die geriffelte Fläche rechts und links und die Hakenöse im Kopf - das spricht für den Pre Alpha.

Beim Alpha One sind die Seitenflächen glatt und er hat keine Öse oben.

Das ist aber immer noch keine Garantie für irgendwelche Umbauten in den Jahren.

Es gibt hier im Forum ganz tolle Anleitungen zum zerlegen der Antriebe,wenn du etwa den Impeller oder die Bälge und Gimballager o.ä. wechseln musst.

Kämpf dich mal durch die Suchfunktionen und versorge uns,wenn du was nicht verstehst,mit Fragen.

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 13.01.2013, 00:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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im Trockendock sind einige Arbeiten beschrieben
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
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  #7  
Alt 13.01.2013, 10:45
desp1884 desp1884 ist offline
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Klasse. Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge.
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  #8  
Alt 28.02.2013, 20:10
desp1884 desp1884 ist offline
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So, mittlerweile hat das Boot neue Zündkerzen, Öl ..etc...Motor schnurrt wie ein Kätzchen Leider sind einige Kabel komplett wegoxidiert. Deshalb funktioniert das trimmen nicht wie gewünscht ...Weiß einer wie ich an den "Normaly Closed" Limit Switch komme? (siehe Bild) Muss ich den Z-Antrieb demontieren? Grüße
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  #9  
Alt 28.02.2013, 22:06
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Hallo desp1884,
besser den Antrieb ab, die Kabel durch zu bekommen ist eine üble Fummelei und am Besten gleich beide Geber tauschen
hier im Forum ist schon mehrmals beschrieben worden wie man da am Besten vor geht
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  #10  
Alt 01.03.2013, 17:45
desp1884 desp1884 ist offline
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Hab ich mir schon gedacht. Mist ;) Danke für die Antwort. Grüße Dennis
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