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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#151
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Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage an die Elling Fangemeinde: Die etwas älteren Elling E3 kommen preislich so langsam in Regionen, in denen Träumen erlaubt ist . Speziell die Variante mit dem "kleinen" 190PS Motor ist häufiger vertreten. Gibt es Erfahrungen oder Testberichte mit der Maschine? Für pure Verdrängefahrt hat der Motor immer noch viel zu viel Leistung, aber reicht es um ins (Halb-) Gleiten zu kommen? Oder sind die 370PS+X Varianten eher zu bevorzugen? Viele Grüße, Oliver |
#152
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Zitat:
ich habe selber keine direkten Erfahrungen mit den kleineren Maschinen. Aber die E 3 war ja insgesamt schon etwas grenzwertig mit den Gleiteigenschaften. Es gibt Berichte die sagen, dass wenn sie vollgetankt - mit Diesel und Wasser ist, dass sie da schon Schwierigkeiten haben kann, ins Gleiten zu kommen. Demnach sind die kleinen Maschinen wohl reine Verdrängermaschinen, die das Schiff aber sicher schon 10 kn schnell machen können. Obwohl es hier im Forum manchmal kontrovers diskutiert wird, gibt es 'schnelle Verdränger' >> siehe Seenotrettungskreutzer, Lifeboats etc. Deshalb solltest Du bei Deinen Recherchen, wenn Du Gleitfahrt suchst, nach den größeren Maschinen schauen. Ich denke auch, dass die besseren Gleitfahreigenschaften letzendlich zur E 4 geführt haben, sicherlich nicht nur die Vergrößerung der Achterkabine!? Die Frage ob die Elling eher ein Verdränger ist, der auch ins Gleiten kommt oder ein Gleiter, den man auch gut als Verdränger fahren kann, würde ich immer wie ersteres beantworten. Die Elling hat ganz tolle Verdrängereigenschaften, kursstabil, wenig seitenwindempfindlich, verbrauchsarm, leise, aber man bekommt sie ins (halb)- Gleiten! Sie ist eben nicht die Eier legende Woll-Milchsau!!! Ganz einfach, es ist eine ELLING und ich kenne keine direkten Vergleiche, --- leider!! Chris |
#153
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Zitat:
Hallo zusammen . Hallo Chris, das mit der Leistung sehe ich auch so . Lieber mit ausreichend Reserven gleiten können . Zumal ja auch noch zu einer satten Betankung auch noch üppiges Gepäck u. Ausrüstung vorhanden sein könnte . =========================================== Doch, die Elling-Schiffe sind etwas von allem, also ein Kompromiss . Und das finde ich auch überhaupt nicht schlimm . =========================================== Schnelles Verdrängen, bitte um genaue Erklärung . Gerade mit wirtschaftlichen Verdrängerrümpfen habe ich mich die letzten Jahre intensiv beschäftigt u. hoffe auch viel gelernt . Aber Deine Aussage wirft mir vieles auf den Haufen . Wenn ich Baader glauben darf, endet die Verdrängerfahrt wenn ein dynamischer Auftrieb erfolgt . Die wird begünstigt durch : Wenig Gewicht, flacherer Bootskörper UW u. viel Power . Folglich Attribute die für richtig seetüchtige Verdränger eher ungünstiger sind . Und das sind die Seenotrettungsschiffe ebenfalls, ein Mittelweg aus verhältnismäßig guter Seegänigkeit u. sehr hoher möglicher Geschwindigkeit . Mal ganz unabhänig von der besonders guten Festigkeit gegen Seeschlag, Durchkenterfähigkeit, ........ . Grüße : TOMMI PS : Nachtrag, vielleicht weitere Alternativen ( Gleiten ) http://www.grand-banks.de
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (28.02.2013 um 13:42 Uhr) Grund: Nachtrag |
#154
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@Tommi
Für einen Gleiter oder Halbgleiter wie für die Elling ist schnelle Verdrängerfahrt sehr klar zu definieren, es ist die Verdrängerfahrt, die kurz vor dem Gleiten kommt. Das liegt bei der Elling etwa zwischen 10 und 11 kn. Das ist natürlich ein wirtschaftlich äußerst ungünstiger Bereich. Ob das für einen reinen Verdränger = Rumpfgeschwindigkeit ist, will ich hier nicht manifestieren, dass können andere besser!? Gruß Chris p.s.: Nein, eine Grand Banks ist nicht vergleichbar, obwohl schöne Schiffe, zumindest die älteren. Alleine wegen der Höhe nicht! Was ich von der Grand Banks kenne, kann ich nur sagen, dass die nicht so eine angenehme Verdrängerfahrt machen. |
#155
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Hallo Chris,
so 2 Linien langsame oder schnelle Verdrängerfahrt unterscheide ich nicht, aber ich weis was Du meinst . Es sind äußerst ungünstige Bereiche . Die Elling-Schöpfer haben halt die E Rümpfe so geschaffen, das dann ein Auftrieb erfolgen kann . Darüber sollte es dann auch zügig gehen können . Im Video ist gut zu sehen, wie sehr sich das Boot vorne aufbäumt u. viel Wasser umsetzt . Ab 00:45 gut erkennbar . http://www.youtube.com/watch?v=1NlvLx2WNAU Geplante reine Verdränger sollten natürlich nicht unnötig weiter getrieben werden : http://www.youtube.com/watch?v=R__bIAdF1tQ Hier ab 00:38 gut anzusehen wie kostbarer Diesel unsinnig das Fahrwasser umquirlt . Energieverschwendung pur . Alternativen zu Elling, vielleicht noch das : http://www.adagio-yachts.at/ Für mich gibt es an Elling nur die Einzigartigkeit, ein annährend durchgängiges Unterdeck zu haben, welches einen besondern Wohnraum zeigt . Grüße : TOMMI
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#156
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Tommi,
ich sehe schon, Du Stehst mehr auf den Grand Banks Trawler Typ. Bei der Elling hat man den Vorteil, dass man unter 3,45 an Höhe kommt. Dieser Vorteil ist bei Binnetouren gerade in Friesland toll. Für eine Binnentour von NL zum Mittelmeer unbedingt erforderlich. Das kannst Du Dir mit den Trawlern abschminken. ich habe noch kein 13,5 m (E3) oder 15 m (E4) schiff gesehen, bei dem der Wohnraum so toll ausgenutzt ist! Ich gebe allen recht, die sagen, dass die Zugänglichkeit an die Maschine und andere Aggregate dafür teilweise, schwierig ist. Dem ist so! Servicebereiche sind auseinander gezogen. Andere Features wie bei den neuen Modellen sind wiederum super toll. Z.b., dass man die Batterie für das Bugstrahlrudwer auch direkt neben das Bugstrahlruder setzt. Es kommt darauf an, wo und wie man Prioritäten setzt, - und da unterscheiden wir uns! Will mann ein zweckmäßiges Schiff mit guter Zugänglich zu den Aggregaten, viel großem Stauraum, kann es sein, dass einem die Elling nicht so liegt. Dann ist man vielleicht mit vielleicht mit einer Linssen oder Grand Banks besser bedient. Will man den Wohnbereich so haben, dass man immer schon rausgucken kann, um den ganzen Hafen zu beobachten, ist man wahrscheinlich mit einer Vri Jon, oder einer Linssen Rang Cruiser gut bedient. Möchte man einen Wohnbereich, der mehr an eine wirklich schönes Appartment erinnert, dass einem Atmosphäre und ein tolles Raumgefühl bietet, möchte auch den Gästen oder Kindern eine geräumige Kabine mit eigener Nasszelle bieten, dann ist die Elling toll. oder wenn man wie Harald Paul damit ins kanadische Eis und das Schiff aussen mit Moos isolieren, wär mir die Elling zu schade. Will man schnell unterwegs sein und dafür kompromisse beim Wohnraum eingehen, ist die Nimbus super toll! Die Elling ist eine Augenweide, etwas für Ästeten, innen und aussen! eine klassische Schönheit --- aber nicht everybodies darling!! und natürlich richtig teuer!!! Nutze mal die Gelegenheit, wenn Du hast, mit einer mitzufahren, Du wirst begeistert sein!! Gruß |
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Bravo! Chris, das ist doch mal ein ausgewogenes Statement.
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Moin Moin white Shark
Was hat der schimmi denn für ein Schiff ?...
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immer weiter !! |
#159
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Guten Abend zusammen .
Hallo Chris, nicht ganz, etwas Richtung Trawler u. Pilothouse und nichts, was gleiten kann . Ich mag es sehr, wenn sich ein Salon dem Pilothouse anschließt . So nimmt man öfters u. intensiver gemeinsam an Bord die erfahrende Umgebung war . Nicht alles in meinen hier geposteten Links gefällt mir persönlich . Tatsache ist aber, dass mehrere dieser Werften auch EU-taugliche Boote verkaufen . ( auch mit HüW 3,5m Frankreich-Kanalkonform ) . Aber das schrieb ich ja bereits . Deine Liebe zu den Elling's ist ja nicht mehr auszubrennen . Eine Mitfahrgelegenheit E4 hätte ich schon damals wahrnehmen können, mein Interesse sind aber nun die etwas schwereren Verdränger . Wenn Gleiten, dann mal kurz in kleinen Flitzern . So hat jeder seine eigenen Vorlieben, woraus diese riesen Bootsvielfalt resultiert . Grüße : TOMMI
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Wie schnell ist denn jetzt eine E 3 mit einem grossen Motor also Volvo D6 430 PS ???
Hat da jemand Werte ?? eine E 4 läuft ja bis zu 18 oder 19 kn .!?
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immer weiter !! |
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15, 16 kn.
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Ich will es mal mit Loriot formulieren: "eine Elling in Gleitfahrt zu betreiben ist möglich, aber sinnlos!"
Allerdings lässt das Konzept auch an dieser Stelle die Möglichkeit zu, wenn die Situation dies erfordert.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#163
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Hallo Rauti
Was für ein Teil hast Du ???? E3 od. E4 ??
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immer weiter !! |
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E3 mit 370 Volvo PS .
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
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und zufrieden ?? würdest Du das wieder machen ??
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
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alles klar ----- ich schau ja schon selber .ich weiss bloss
nicht ob ne Stange geld (??) den Mehrwert zwischen E3 und E4 wirklich ausmachen . mal von der grösseren achterkabine. das ist das Dilemma . also danke für deine Statements .
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immer weiter !! |
#168
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Zitat:
komme ich zum halbgleiten mit ca. 15 KNOTEN und das reicht völlig aus z.B. auf dem Rhein. Ich kann mir auch nicht vorstellen auf der See, ab Wind 6 und einer Welle von ca. 2,5 m in Halbgleiterfahrt zu fahren. Dann ist mir aber die Elling mit vielleicht 6-7 Knoten genau das richtig Boot. Aber vielleicht habe ich einmal die Gelegenheit dies auszuprobieren. Ist die Motorzugänglichkeit bei neuen Schiffen nicht verbessert worden??, ich gehe davon aus das Elling/Neptunus auf einer Werft gebaut wird und nicht von einer Bootsfabrik Mfg Vilm PS. Auch wenn ich nicht mehr 6-7 KNOTEN laufe könnte, ist da die Seetüchtigkeit das Ausschlaggebende
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