boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 421Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 421
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 02.03.2013, 14:17
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Gutes Stichwort.

Viele Sterneköche verwenden häufig Bio-Rohstoffe. Nicht unbedingt weil sie ihren Gästen Schadstoffe im Essen ersparen wollen und auch nicht weil ihnen die Tiere so am Herzen liegen, sondern weil eben Lebensmittel in absoluter Top-Qualität gleichzeitig oft Bio-Lebensmittel sind.

W
top
  #327  
Alt 02.03.2013, 15:03
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Gutes Stichwort.

Viele Sterneköche verwenden häufig Bio-Rohstoffe. Nicht unbedingt weil sie ihren Gästen Schadstoffe im Essen ersparen wollen und auch nicht weil ihnen die Tiere so am Herzen liegen, sondern weil eben Lebensmittel in absoluter Top-Qualität gleichzeitig oft Bio-Lebensmittel sind.

W
Guter Witz - ich muß mal überlegen, ob ich darüber lachen soll ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #328  
Alt 02.03.2013, 16:07
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard Wayne interessierts ?

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Guter Witz - ich muß mal überlegen, ob ich darüber lachen soll ....
Wieviele Leute hier interessiert es Deiner Vermutung nach ob Du lachen oder weinen musst ?

Geh zum Friseur, dem kannst das erzählen, der wird ja dafür bezahlt...

W
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wayne-interessierts2.jpg
Hits:	96
Größe:	70,7 KB
ID:	430992  
top
  #329  
Alt 02.03.2013, 16:57
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Insbesondere Fred und Bandit 1973
Ihr habt sicher recht damit, das auch bei Bio teilweise falschgespielt wird. Beim Eu bioSiegel sowieso und bei einigen Eigenlabeln bestimmt auch. Hier sind allerdings die pösen Pupen meistens bei den Lebensmittelkonzernen zu suchen, die aus marketing oder Gewinnmaximierungswillen heraus auch ne Bio Sparte haben.
Aber bei Demeter und Bioland kannst du dir als Verbraucher sicher sein wirklich Bioware zu bekommen. Die sind transparent. Natürlich könnte einer mit viel krimineller Energie und Kosten nen Verbandshof faken. Nur warum sollte das einer tun? Finanziell lohnt sich das nicht mehr.
Ich habe meine Vorbehalte gegen Demeter und co, aber die haben nichts mit der Qualität der Erzeugnisse zu tun.
Und ja, Bio- besser tiergerechteres - Fleisch schmeckt anders als Konvifleisch, für die meisten Menschen besser. Liegt an anderen Futterbestandteilen, aber mehr noch an der langsameren Gewichtszunahme sowie ander Bewegung.
Hmm: guckt euch im Sommer die 150kg Dame am Strand an und dann die Mädels die am Volleyball spielen sind. Was meinst, gibts da unterschiede im Fleisch?
Zum Preis von Bio droh ich mal ne Fortsetzung an. (Meine "Damen" fordern gerade lautstark ihr Winterleckerli ein, Fütterung)
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #330  
Alt 02.03.2013, 19:29
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zum teueren Biofleisch
Beim Fleisch sind selbst bei den EU Bios die Kosten deutlich höher als bei den Konvis. Das fängt mit dem Stallbau an, wo der Konvibauer mit 600€ pro Platz rechnet, der Biokollege mit 800€, wegen der niedrigeren Bestandsdichte. ( Haut mich nicht wegen der absuluten Zahlen, da weiss ich nicht wie aktuell die sind, die Relation stimmt aber.)
Daas zieht sich durch die gesammte " Produktion". Ich schätz mal, das ein EU Bio fleischbetrieb ca 20% teurer produziert als ein Konvibetrieb am gleichen Standort. Bei Bioland/Demeter schätz ich, allerdings mit dem ganz groben Daumen, eine um 35- 50 % teurere Produktion gegenüber Konvihöfen. Bin mir hier über die eingesetzten Arbeitsstunden im unklaren.
Der Rest ist,- wie heißt das so schön, ach ja Wertschöpfungskette.

Aber: Grundsätzlich ist Fleisch zu billig. Dabei geht es nicht um Gewinnmargen, die sind möglich.Aktuell bekommt der Erzeuger zb 1,62 € kg schlachtgewicht Schwein. Davon muss er seine Unkosten decken und vieleicht auch noch von leben. In der Aufzucht kost ihn das Kilo Schwein momentan ca 1,60 -1,65€ bei Einhalten der gesetzlichen Vorschriften.
Wie kann man davon leben? Umsatz, Umsatz Umsatz.
Was bleibt dabei auf der Strecke? Das Schwein
Wir reden hier von einem empfindsamen fühlendem Lebewesen. Das hat meiner Meinung nach das Recht auf ein würdevolles schweinisches Leben und einen ebenso würdevollen Tod. ( Und nein, ich bin kein Bambianhänger, ich schlachte mindens einmal in der Woche selber ein Tier für die Küche)
Das kaufen wir für unser billiges Fleisch mit : Tierquälerei, Fleisch von unglücklichen unter Dauerstrss lebenden Tieren, minderwertige Qualität von Fleisch, kann sich ja nicht entwickelen, Vernichtung von Handwerk und dem "Sterben" von kleinen Höfen mit halbwegs artgerechter Tierhaltung.
Etwas größer gesehen kommt noch Energieverschwendung, Zerstörung von natürlichen Resourcen, Umweltsauerei.
Global gesehen kommt noch Hunger bei Menschen, Spekulation mit Lebensmittel, Genozide bei diversen Wildtieren/Pflanzen dazu.
Wenn wir bereit das mit zu kaufen, ok. Dann gehts aber noch billiger. Wenn man die Verwendung von tierischem Futter und die Verwendung von Klärschlamm als Futter erlaubt kann der Kilopreis bestimmt noch um 20 cent billiger werden.
Wenn wir das nicht wollen, müssen wir mehr fürs Fleisch bezahlen.
Hans

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #331  
Alt 03.03.2013, 10:47
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Und ja, Bio- besser tiergerechteres - Fleisch schmeckt anders als Konvifleisch, für die meisten Menschen besser. Liegt an anderen Futterbestandteilen, aber mehr noch an der langsameren Gewichtszunahme sowie ander Bewegung.
Hmm: guckt euch im Sommer die 150kg Dame am Strand an und dann die Mädels die am Volleyball spielen sind. Was meinst, gibts da unterschiede im Fleisch?
Hehe, guter Vergleich. Aber pass auf das die Volleyballmädels das nicht lesen....

Ein weiterer Faktor für die Fleischqualität ist ja, wie wenig gestresst das Tier vor dem schlachten war. Darüber sind sich ja alle Experten einig. Bei einigen ganz extremen Bio-Bauern gibts für das Viech eine würdevolle Verabschiedungs- und Tötungszeremonie. Wieviel das Vieh von einer Abschiedsrede o. ä. hat weiß ich nicht, aber je weniger Stress desto besser für das Tier und auch das Fleisch.

Die Qualitätsunterschiede von gutem Bio-Fleisch zu Konventionellem sind meiner Eindruck nach manchmal so groß, das man bei Bio-Fleisch im Vergleich eine billigere Fleischart (?) kaufen kann. Beispiel: Konventionelles Schnitzelfleisch kostet in etwas genauso viel wie Bio-Hackfleisch. Letzteres kaufe ich oft und haue es so wie es ist in die Pfanne. Vom Geschmack, der Konsistenz, dem Biss etc. her finde ich das viel besser als ein konventionelles Schnitzel - und es kostet nicht mehr.

W
top
  #332  
Alt 03.03.2013, 17:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Bei einigen ganz extremen Bio-Bauern gibts für das Viech eine würdevolle Verabschiedungs- und Tötungszeremonie.
Ich hoffe doch, das auch ein Priester anwesend ist und die letzte Ölung gibt .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #333  
Alt 03.03.2013, 20:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.717 Danke in 16.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch, das auch ein Priester anwesend ist und die letzte Ölung gibt .....
Das hier vertrittst du vehement: http://www.youtube.com/watch?v=K06-dkv1Adk
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #334  
Alt 04.03.2013, 08:14
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Irgendwie verstehe ich das nicht ... Wenn jemand kein Bio kaufen will, aus welchen gründen auch immer, dann kann er es doch einfach lassen. Warum krampfhaft versuchen, etwas schlechtzureden?
Die Postings einiger Bio-Gegner strotzen geradezu vor Hass, mir unverständlich.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #335  
Alt 04.03.2013, 09:14
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Mir ist unverständlich, warum der Erzeuger oder Biolandwirt für seine Produkte ein paar Cent mehr bekommt, während das Zeug dann im Laden das Doppelte kostet.
top
  #336  
Alt 04.03.2013, 09:28
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich das nicht ... Wenn jemand kein Bio kaufen will, aus welchen gründen auch immer, dann kann er es doch einfach lassen. Warum krampfhaft versuchen, etwas schlechtzureden?
Die Postings einiger Bio-Gegner strotzen geradezu vor Hass, mir unverständlich.
Weil das bedeuten würde, das Denken und Handeln anderer zu respektieren und damit das eigene Denken und Handeln automatisch zu hinterfragen wäre.
Als Ergebnis könnte u.U. rauskommen, dass das eigene Denken und Handeln falsch ist.
Und DAS geht ja nun mal gar nicht!


Hajo
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #337  
Alt 04.03.2013, 09:31
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das hier vertrittst du vehement: http://www.youtube.com/watch?v=K06-dkv1Adk
Absoluter Blödsinn, lieber Wolf !!

Das ist ein absolut böswillige Unterstellung und für einen MOD nicht angebracht.

Nur weil Du MOD bist gebe ich Dir nicht die Antwort, die Du verdient hättest.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
  #338  
Alt 04.03.2013, 09:52
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Antwort auf die Frage des Trööt-Eröffners:
Grundsätzlich bin ich nicht bereit für Bio-Fleisch mehr zu bezahlen. Weil das nicht in
erster Linie mein Einkaufskriterium ist. "Normale" Herstellung, anstatt industrieller Herstellung ist DAS Kriterium. Wann immer möglich kaufe ich bei unserer kleinen Dorfmetzgerei ein. Der Metzger wiederum kauft die Tiere bei den örtlichen Bauern. Die wiederum sind keine Massentierhalter und in der Schweiz leben die meissten Kühe einen Grossteil ihres Lebens auf der Weide. Dementsprechend ist auch die Qualität des Fleisches. Keine gestressten Tiere, kurze Transportwege, die Wertschöpfung findet grösstenteils in meiner unmittelbaren Umgebung statt.
In diesem Fall brauchts kein Bio-Siegel. Selbstverständlich kostet es 2.5mal soviel wie beim Discounter. Aber es schmeckt 10mal besser. Und die Beteiligten haben ein angemessenes Auskommen.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #339  
Alt 04.03.2013, 10:06
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Grundsätzlich bin ich nicht bereit für Bio-Fleisch mehr zu bezahlen.
...
In diesem Fall brauchts kein Bio-Siegel. Selbstverständlich kostet es 2.5mal soviel wie beim Discounter.
Man könnte auch sagen, daß Du in diesem Fall ein eigenes Bio-Siegel bzw. Siegel für artgerechte Haltung und Qualität hast, weil Du die Herkunft der Produkte genau kennst. Das ist natürlich eine gute Sache.

In der Schweiz läuft das Ganze sowieso um Einiges besser als in Deutschland. Die unzähligen kleinen Bauernhöfe (von denen in Deutschland die meisten Konventionellen ausgestorben sind) werden finanziell vom Land unterstützt, damit ihr Dasein als Bewahrer und Pfleger der Landschaften honoriert. Die Bauern haben damit deutlich weniger Druck, sie müssen sich nicht so stark dem Diktat von Effizienz und Ertrag unterwerfen.

Die zu perversen Auswüchsen führende EU-Subventionspolitik gibts in der Schweiz auch nicht.


Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Mir ist unverständlich, warum der Erzeuger oder Biolandwirt für seine Produkte ein paar Cent mehr bekommt, während das Zeug dann im Laden das Doppelte kostet.
Wenn es denn so wäre würde es mir auch unverständlich sein.

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das hier vertrittst du vehement: http://www.youtube.com/watch?v=K06-dkv1Adk
Du unterstellst das Fred irgendeinen Standpunkt vertreten würde. Damit überschätzt Du Fred. Um einen Standpunkt zu vertreten argumentiert man, versucht seine Ansichten zu begründen und erklären. Aber das macht Fred ja nicht.

Er labert nur immer wieder das Bio schlecht ist, das Bio-Zeug dasselbe wie konventionelle Lebensmittel wären und alles nur Volksverarschung sei. Ein Papagei könnte das genauso gut wie Fred, die Menge des eingesetzten Hirnschmalzes dürfte ähnlich sein.

Eigentlich herrscht ja als Klischee vor, das eher die Befürworter von Bio-Lebensmitteln radikal wären, gegen die Konsumenten konventioneller Produkte schimpfen und wettern und versuchen diese mit allem Nachdruck zu "bekämpfen". Das Klischee ist meistens nicht nur falsch, hier im Trööt ist das Gegenteil der Fall, ein paar Anhänger konventioneller Produkte beschimpfen die Bio-Fraktion und (was besonders schlimm ist) verleumden tausende braver Bio-Bauern.

W

PS: Frage am Rande an die Viehkundigen: Von welcher Rasse sind die Rinder auf dem Foto ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bio-Hof-MB01.jpg
Hits:	108
Größe:	101,3 KB
ID:	431524  

Geändert von Warmduscher (04.03.2013 um 10:20 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #340  
Alt 04.03.2013, 10:13
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Antwort am Rande
Ich glaub ne Glan Kuh, alte Rasse, weiss nicht genau ob sogar Rückgezüchtet, bestand gesamt um die 3000.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #341  
Alt 04.03.2013, 10:24
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Du unterstellst das Fred irgendeinen Standpunkt vertreten würde. Damit überschätzt Du Fred. Um einen Standpunkt zu vertreten argumentiert man, versucht seine Ansichten zu begründen und erklären. Aber das macht Fred ja nicht.
Wie man unschwer erkennen kann hast Du den Tread garnicht richtig verfolgt bzw. meine Meinungen dazu nicht gelesen.

Macht ja nichts, ein Papagei könnte das genauso gut wie Warmduscher, die Menge des eingesetzten Hirnschmalzes dürfte ähnlich sein.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
  #342  
Alt 04.03.2013, 10:43
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen


Zitat:
Zitat:
Zitat von W.Bligh
Mir ist unverständlich, warum der Erzeuger oder Biolandwirt für seine Produkte ein paar Cent mehr bekommt, während das Zeug dann im Laden das Doppelte kostet.
Wenn es denn so wäre würde es mir auch unverständlich sein.




PS: Frage am Rande an die Viehkundigen: Von welcher Rasse sind die Rinder auf dem Foto ?
Dem ist aber im Bereich Fleisch und Milch definitiv so!

Zum Foto: Schaut aus wie "Murnau-Werdenfelser"
top
  #343  
Alt 04.03.2013, 21:16
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

jetzt 22:15 auf RTL BIO-Bauern ....guckst du !
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
top
  #344  
Alt 04.03.2013, 22:03
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ist jetzt nicht Bio - aber irgendwie irre.
Ich verarbeite Eier - habe aber selbst keine Hühner.
Zur Verarbeitung gekauft wird was der Kunde bestellt.

Nun hatte ich den Fall dass ein Kunde 43200 Eier aus ausgestalteten Käfigen bestellt hat - also 3er Eier.
Beim Verarbeiten stellte sich heraus dass die Qualität der Schalen unter aller Sau ist und extrem viel Bruch entstand.
Um den Kunden trotzdem mit der bestellten Menge zu versorgen, habe ich ihm auf meine Kosten ca. 4.000 Eier aus Bodenhaltung mit in die Lieferung gemischt.
Bei einer Rückverfolgbarkeitskontrolle duch Veterinär und Lebensmittelkontrolleur ist den beiden dieser Tatbestand aufgefallen, wurde sofort als Ordnungswidrigkeit bemängelt und es läuft ein Verfahren gegen mich.
Faktisch mag das schon richtig sein.
Aber ich naiver Pimpf hätte im Leben nicht daran gedacht dass ich dafür eine auf den Deckel bekommen könnte.

Schon irgendwie irre.........
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #345  
Alt 05.03.2013, 00:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.717 Danke in 16.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Absoluter Blödsinn, lieber Wolf !!

Das ist ein absolut böswillige Unterstellung und für einen MOD nicht angebracht.

Nur weil Du MOD bist gebe ich Dir nicht die Antwort, die Du verdient hättest.
Die Mod Keule hat in deinem Reportoire noch gefehlt, hatte mich schon gewundert.

Was du hier in diesem Thread abziehst ist absoluter Kindergarten.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #346  
Alt 05.03.2013, 06:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

...ich hab nicht alles gelesen, aber diese beiden Berichte sind für einige sicher interessant.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...st-Billig-Bio?


BILLIG-BIO:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...st-Billig-Bio?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
top
  #347  
Alt 05.03.2013, 07:38
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
jetzt 22:15 auf RTL BIO-Bauern ....guckst du !
Joo habe ich mir angeguckt.
Schon interessant wie manche Bauern "Bio" definieren.
Und leider bestärkt einem dies zu sagen ich gebe für Bio nicht mehr Geld aus.
Zum Glück gibts bei uns die Eier von den eigenen Hühnern.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #348  
Alt 05.03.2013, 09:06
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Was zwischendurch mal wieder gesagt werden muss - man darf Bio-Fleisch bzw. Bio-Produkte nicht über einen Kamm scheren. Da gibts drastische Unterschiede.

Bei den Discountern herrschen ebenso wie in vielen Vergleichen (z. B. der erwähnte ZDF Fernsehbeitrag über "Billig-Bio") Bio-Produkte nach der EG-Öko-Verordnung vor. Das stellt den niedrigsten (lockersten) Bio-Standard dar. Viele Produkte nach diesem Standard dürfen bis zu 30 % nicht-Bio Bestandteile enthalten.

Dann gibt es z. T. seit vielen Jahrzehnten die Biosiegel der Verbände, die weit über die Mindeststandards der EG-Öko-Verordnung hinaus gehen und ungleich strenger sind.

Selbstkontrolle ist ja grundsätzlich problematisch, aber bei den renommierten Bio-Verbänden wie Demeter, Bioland etc. scheint sie wirklich zu funktionieren.

W
top
  #349  
Alt 05.03.2013, 11:14
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Was du hier in diesem Thread abziehst ist absoluter Kindergarten.
Dann passen wir beide ja hervorragend zusammen !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
  #350  
Alt 05.03.2013, 17:34
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard was seit Ihr bereit für "Bio" Fleisch zu zahlen.

Mein Beitrag zum (Bio)FleischKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1362504860.655980.jpg
Hits:	137
Größe:	50,4 KB
ID:	431895:

Ich liebe es
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 421Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 421


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.