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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Kielleiste Gelcoat abgeplatzt...
Hallo,
habe mir am Samstag ein Boot gekauft. Eine Crescent 499 Trygge in einem (für mich als Laien) sehr guten Zustand. Einziges Problem, welches ich gefunden habe: Direkt unten an der Kielleiste (ca. Bootsmitte) befindet sich eine ca. handtellergroße Abschürfung. Hier ist das Gelcoat abgeplatzt und das Laminat sichtbar. Das Laminat selbst ist an dieser Stelle nicht beschädigt, es ist eine glatte Fläche ohne Risse, Einkerbungen, Dellen oder Ausrisse. Wie kann ich das am besten reparieren? Ich habe von GFK keinen Schimmer, kann man einfach neues Gelcoat draufpinseln. Oder sollte ich besser einen Fachmann ranlassen? Bilder reiche ich nach, wird aber erst nächste Woche. Liebe Grüße Andreas |
#2
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Keiner eine Idee oder ist ohne Bilder schlecht?
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#3
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Ohne Bilder ist ganz schlecht. Mit kaum besser
Wenn das Gelcoat in Stücken abplatzt kann das einfach Zufall sein, besonders am Kiel durch die Belastung beim Trailern und man kann neues Auftragen. Anleitungen gibt es ja genug. Einfach mal so probieren. Es kann aber auch auf mehr Probleme hindeuten, was aus Bildern aber auch nicht erkennbar wäre. Denn "eigentlich" löst sich Gelcoat nicht flächig vom Laminat. |
#4
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Gelcoat löst sich flächig, wenn der Kiel durch Grundberührung sauber geschliffen wird. Das erklärt auch, warum das sichtbare Laminat schön glatt ist.
An der Reparatur bin ich auch interressiert, hab das gleiche im letzten Herbst beim auswassern geschafft. Mein bisheriger Stand: 2 Lagen Polyesterharz, dann Gelshield?
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Viele Grüße Volker |
#5
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Zitat:
Ich wüsste auch gerne wie man da vorgeht... Allerdings geht es bei mir etwas tiefer... vom unsanften trailern... Ich habe an eine schmale Glasfasermatte gedacht, die ich darüberlege, ... und dann? (siehe Bild vom Bug mit Kielleiste) Wer hat sowas schon mal gemacht...?
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#6
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Nuja das sieht ja halb so wild aus.
zuerst besorgst du dir das nötige Werkzeug Dann die passenden Reparaturmittel 2K Polyesther Glasfaser Spachtel für die erste Schicht. Besser ist es mehrere Schichten Spachtel aufzutragen und nach jeder Schicht die gut aushärten lassen und schleifen. Wenn die tiefen Löcher ausgefüllt sind legst du noch mehrere Schichten Feinspachtel oder FlexSpachtel auf Auch hier gilt wieder, mehrere Schichten und Schleifen. Bei jedem Schleifvorgang den Schleifstaub penibelst entfernen Die ganze Reparaturfläche sollte vorher auch trocken und Fettfrei sein (Silikonentferner und Aceton) Zum Schluss nach Ablüften (hängt von der temperatur ab) das Ganze mit 2K Epoxy Grundierung streichen und überlackieren Gutes Material bekommst bei http://www.r-g.de/de/ denen kannst du auch Fragen stellen welches Produkte für dein Vorhaben die besten wären. Und für die Zukunft empfehle ich dir ein Keel-Shield oder Keelguard z.b. http://www.ebay.com/itm/330839688431...WAX:IT&vxp=mtr (PaidLink) In USA sind die sehr günstig, hier in der Eu liegt das gleiche Teil bei über 240 Euro!!! Ich werd mir so ein Teil auf jeden Fall besorgen. In USA fährt man nicht mehr ohne Keelshield, die Teile bewähren sich seit Jahren dort Gruß Steve |
#7
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Zitat:
Hallo Steve, erst mal 1000 Dank für Deine ausführliche Beschreibung (und für's Mut machen!) Ich werde das so probieren. Die besondere Herausforderung ist, das so in Form zu modellieren, dass es nachher vernünftig aussieht. Das mit dem Keelsheeld ist ne gute Idee. Ich habe mir so etwas ähnliches vorgestellt- Allerdings scheint das auf den abbildungen recht "auffällig", also sichtbar zu sein. Ich glaube ich hätte gerne etwas unauffälligeres. Aber das schaue ich mir noch mal genauer an... gibt ja versch Farben. Und das Antifouling? Einfach drüber? Schaumamal
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#8
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Hallo Uli,
in Form modellieren ist halb so wild, darum ja auch mehrere Schichten Spachtel Lieber 3x Spachteln als 1x zu oft Schleifen grad Faserspachtel frisst Schleifpapier wie nix (weil halt Glasfasern drinne sind) und immer schön aushärten lassen, den Spachtel Den Keelshield gibts in versch. Farben. Ich würde das nach der Anleitung machen http://www.youtube.com/watch?v=q42qqfafjpk Antifouling brauchst du unterm Keelshield kaum, wichtig ist das die Oberfläche wo du das teil aufklebst schön glatt und vor allem penibelst sauber und fettfrei ist. Anstatt Isopropylalkohol kannst du auch Bremsenreiniger nehmen, den gibts bei Louis.de recht günstig.
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