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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.03.2013, 09:30
bambuse bambuse ist offline
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Standard Eintragung im Binnenschiffsregister

Hallo alllerseits,

welche Vor- / Nachteile hat eine Eintragung im Binnenschiffsregister und mit welchen Kosten ist zu rechnen ?

Gruß

Bambuse
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  #2  
Alt 05.03.2013, 09:55
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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hast du ein Boot was über 10m³ Wasser verdrängt?
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  #3  
Alt 05.03.2013, 10:22
bambuse bambuse ist offline
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Standard Eintragung im Schiffsregister

hallo Barracuda75,

ist ziemlich hart an der Grenze.

Gruß

bambuse
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  #4  
Alt 05.03.2013, 11:09
Roter Korsar Roter Korsar ist offline
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Hallo bambuse,
Eintrag im Schiffsregister gibt eindeutig Auskunft wer der Eigentümer des Bootes ist.
D.H. das Boot könnte dann ähnlich wie eine Immobilie auch mit einer Hypothek belegt werden. Der Eigentümer bekommt im Binnenbereich einen Schiffsbrief.
Zuständig sind in der Regel die Amtsgerichte des Heimathafens.
Pflicht zum Eintrag ab 10m³ Wasserverdrängung bzw. ab 15m Länge.
Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, am besten Du setzt Dich mal mit Deinem für dich zuständigen Amtsgericht in Verbindung.
Grüße
Roter Korsar
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  #5  
Alt 05.03.2013, 11:15
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Wie wäre es mit dem Flaggenzertifikat,oder möchtest es Beleihen
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...kate/index.jsp
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Servus Willi
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  #6  
Alt 05.03.2013, 11:29
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit dem Flaggenzertifikat,oder möchtest es Beleihen
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...kate/index.jsp
Moin,

ähm, das Flaggenzertifikat ist nur für SEEschiffe



Andreas
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Andreas
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-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
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  #7  
Alt 05.03.2013, 11:32
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Zitat:
Zitat von Sail-Skip Beitrag anzeigen
Moin,

ähm, das Flaggenzertifikat ist nur für SEEschiffe



Andreas
Logo drum fahr ich nur Binnen damit
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  #8  
Alt 05.03.2013, 11:46
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Logo drum fahr ich nur Binnen damit
Wo Du damit fährst weis ich nicht...., aber die Vorgaben sind:


Ein Flaggenzertifikat kann nur für Seeschiffe, deren Länge – gemessen zwischen den äußersten Punkten des Vor- und Hinterstevens (Rumpflänge) –
15,00 Meter nicht überschreitet, beantragt werden.

Quelle: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...kate/index.jsp

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  #9  
Alt 05.03.2013, 11:48
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von Sail-Skip Beitrag anzeigen
Wo Du damit fährst weis ich nicht...., aber die Vorgaben sind:


Ein Flaggenzertifikat kann nur für Seeschiffe, deren Länge – gemessen zwischen den äußersten Punkten des Vor- und Hinterstevens (Rumpflänge) –
15,00 Meter nicht überschreitet, beantragt werden.

Quelle: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...kate/index.jsp

Wissen ist Macht ....................
Lies mal alles in Ruhe durch
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  #10  
Alt 05.03.2013, 12:18
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Wissen ist Macht ....................
Lies mal alles in Ruhe durch
Das ein Seeschiff, welches auch auf Binnenschifffahrtsstraßen fährt dies mit dem Flaggenzertifikat (als "Kennzeichen") machen darf ist klar. Aber ein reines Binnenschiff muss eben (wenn über 10 Tonnen) ins Binnenschiffsregister eingetragen werden.

Und danach hatte bambuse gefragt, also gehe ich davon aus, dass er ein Binnenschiff hat/fährt.
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  #11  
Alt 05.03.2013, 12:27
bambuse bambuse ist offline
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also könnte ich auch ins Seeschiffsregister oder mit Flaggenzertifikat wenn das Schiff gelegentlich Buten fahrt, aber das Hauptfahrtgebiet Binnen liegt ?
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  #12  
Alt 05.03.2013, 12:34
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Zitat:
Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
also könnte ich auch ins Seeschiffsregister oder mit Flaggenzertifikat wenn das Schiff gelegentlich Buten fahrt, aber das Hauptfahrtgebiet Binnen liegt ?


ja. Wie groß ist dein Boot denn und was willst du machen? Der Vorteil bei diesen Zulassungsarten ist, das es eine amtliche Zulassung ist und und nicht nur eine amtlich anerkannte Zulassung. Und genau an diesem Unterschied gibt es ein paar Vor- bzw. Nachteile.
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  #13  
Alt 05.03.2013, 12:37
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Zitat:
Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
also könnte ich auch ins Seeschiffsregister oder mit Flaggenzertifikat wenn das Schiff gelegentlich Buten fahrt, aber das Hauptfahrtgebiet Binnen liegt ?
-15m gilt das FZ auch Binnen ohne das je Buten fahren mußt.
Da bekommst auch eine Nr. wenn im Antrag an die richtige Stelle ein x machst.
Haben wir erst hier diskutiert :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174521
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Servus Willi
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  #14  
Alt 07.03.2013, 12:32
bambuse bambuse ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja. Wie groß ist dein Boot denn und was willst du machen? Der Vorteil bei diesen Zulassungsarten ist, das es eine amtliche Zulassung ist und und nicht nur eine amtlich anerkannte Zulassung. Und genau an diesem Unterschied gibt es ein paar Vor- bzw. Nachteile.
Boot ist ca 11m
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  #15  
Alt 07.03.2013, 18:58
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T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
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Hallo geschätzte BF-ler zusammen .


Vorab hier im Thread : Nicht immer alles durcheinander werfen .


Es geht um den Eintrag in ein Binnenschiffsregister .




Hallo ohne Namen ( bambuse ) , wäre schön Dich richtig ansprechen zu können .



Ab 5m³ max. Verdrängung kann und ab 10m³ muss eine Eintragung erfolgen .


Vorteile, ähnlich wie beim Gebäude :


- Eigner sind klar zugeordnet, Anteile .

- Hypotheken können eingetragen werden .

- Beteiligungen, Rechte Pflichten

- Erbrechtliche Angelegenheiten können einfließen .



Zuständig hier : SchRegO ( Schiffsregisterordnung ) .

Und was ich immer wieder sage, ELWIS fragen,
die erste Adresse für Fragen in Deutschen Gewässern :

http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/ZSUK/SchRegO/index.html



Kosten der Eintragung kann ich nicht nennen,
bestimmt aber die so allgemeinen Amtsgebühren .



15m - Grenze ist hier nicht von Bedeutung in dieser Sache .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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Alt 07.03.2013, 18:59
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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Es ist alles gesagt worden.

Flaggenzertifikat kostet etwa 80 € und reicht für 8 Jahre. Und alle Probleme sind gelöst.

edit: Ich unterstelle, dass der TE keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt.
__________________
Alex

Geändert von Ostfriesen (07.03.2013 um 19:02 Uhr) Grund: Nachtrag
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