|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ampermeter Anschluss - Ladekabel von Lichtmaschine
Hi,
um ein Amperemeter gemäss VDO Anschlussplan anzuschliessen habe ich dass das Ladekabel der Lichtmachine das direkt zum Anlasser geht, vom Anlasser abgeschraubt und direkt zum Ampermeter ins Armaturenbrett verlegt. Dort geht es an den Anschluss L+ ebenso wie das Kabel vom Zündschloss 30. Am Anschluss B+ des Amperemeters ist das Kabel das zum Anlasser geht angeschlossen. Leider verlischt nun die Ladekontrolleuchte nicht mehr...... Was ist falsch? Sinn ist es doch dass das Ampermeter den Ladestrom wie auch den Strom den die Verbraucher ziehen anzeigt. Grüsse und dank Wolf |
|
||||
|
||||
Hallo,
Das Amperemeter nur in die Ladeleitung der Lima. Nichts anderes zusaetzlich. Ausserdem stimmt deine Beschreibung nicht mit dem Fehlerbild ueberein. Geht garnicht. Verfolg noch mal die Kabel. Gruss Mani
|
||||
|
||||
genau so hatte ich das geplant.
Ladekabel geht vom der Lima zum Amperemeter und von da zum Anlasser. Das sollte doch KLemme 30 vom Zünschloss sein |
|
|||
|
|||
Hallo,
das Schaltbild ist richtig. Aber, was hat die Ladekontrollleuchte damit zu tun? Warum leuchtet die jetzt bei dir? Hast du die Vorerregung mit auf 30 gelegt? Die gehört ja an 15, also Zündungsplus. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Naja, davon mal abgesehen, dass bei einer normalen Lichtmaschine um die 50 A fließen und die Kabelquerschnitte am Zündschloß dem garantiert nicht gewachsen sind, vermute ich aufgrund der schieren Länge schon Probleme. Ist Dein Amperemeter wirklich auf die Lima-Leistung ausgelegt? Oder bedarf es eines Shunts?
Vielleicht ist das Gerät längst zerschossen und in Folge die unbelastete Lichtmaschine? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Wenn ich das Kabel von der Lima zum Anlasser über das Amperemeter lege, dann fliesst das der Lima Strom drüber. Bei 42 A Ladestrom über ein 16qmm kabel über ein Amperemeter das 60A anzeigen kann sollte das kein Problem sein
Grüsse |
|
||||
|
||||
Niemals, ich wiederhole niemals wurde ich eine 42 A Leitung über ein obskures Amperemeter führen.
Mit diesem Strom kann man bequem schweißen..... Außerdem gibts über mit Shunt sehr viel bessere Lösungen. Andreas
|
|
||||
|
||||
Zeigste mal bitte das Teil, möglichst mit Bild von der Anschlussseite. Meist bedürfen solche Anzeigegeräte eines Shunts. Bei Anschlussschrauben kleiner als M8 glaube ich nicht an 60A.
Gruß Michael Edit: ist es ein solches Teil?
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (07.03.2013 um 21:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Andreas:
Wenn Herr VDO das so anbietet und es fachmännisch ausgeführt wird, sehe ich da kein Problem. Über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren, hilft aber dem TO nicht wirklich weiter)) Gruß Ulli
|
|||
|
|||
bietet das VDO wirklich heute noch an?
oder ist es doch ein shuntgesteuertes Gerät? ich kanns kam glauben. Auf meiner alten Hollandbratze waren auch zwei Amperemeter, beide kaputt, beide über 4 mm² Käbelchen mit 3 bis 4 m Länge angesteuert. Käse das. Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüssse |
|
||||
|
||||
@ Andreas: Wenn hier jemand so etwas einstellt gehe ich davon aus, das nach Einbauanleitungen der Hersteller gearbeitet wird. Ob und was VDO anbietet, wíll und werde ich in einem solchen Fall nicht recherchieren, ist meine Zeit und mein Geld)
Ein Seminar: Sportbootelektrik für Anfänger' kann man bei mir buchen: www.yesmobil.de )) Gruß Ulli
|
|||
|
|||
hast du vielleicht aus versehen das D+ Kabel der Lima abgezogen? Wackel mal ein bißchen an dem Anschluss.........
Gruß Thom |
|
|||
|
|||
Ist schon in Ordnung so.
Hast du mal geguckt, ob deine Vorerregung auf Dauerplus liegt? Mach das bitte mal. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist wie bei der Stehlampe zu Hause. Ziehst du den Stecker aus der Dose, leuchtet die auch nicht. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Sehe ich anders:
Guckste hier: Datenblatt (benötigt 60 mV-Geber = Shunt) und hier: Shunts Gruß Michael Edit: Bitte lass den Motor so nicht laufen, vielleicht hats die Lichtmaschine doch noch überlebt. Wenn Du 60A über einen 8-poligen Hirschmannstecker jagst mit 0,75²-Kabelchen, empfehle ich Dir die Hinzuziehung eines Elektrikers, dem fällt alleine durch Gefühl auf, das da was nicht stimmen kann.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (07.03.2013 um 22:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der 60A Amperemeter aus der VDO ViewLine Serie muss dringend über einen Shunt angesteuert werden.
Der Anschlussplan oben ist nicht für den 60A ViewLine Amperemeter...ich hänge hier mal den richtigen an... Bitte nicht irritieren lassen...es ist ein Anschluss mit und ohne Shunt aufgezeichnet...es gibt aber auch eine 30A Version von ViewLine...die kann ohne Shunt betrieben werden...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|