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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Radialspiel Propellerwelle
Hallo
Hab heute festgestellt, das die Propellerwelle meines 15Ps yamaha AB´s (4-Takt Bj.2003) leichtes RADIALlspiel hat... Habe die Suchfunktion genutzt aber nichts hilfreiches gefunden.. auch im Werkstattbuch von Yamaha finde ich keine Angaben. Dass das spiel nicht groß sein darf ist klar, aber ist es/ muss es wirklich 0 sein ? Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust das auch noch zu machen... Vielen dank schonmal Grüße |
#2
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da wirst du nicht drum rum kommen, alles über 0,5 mm ist tödlich für das Getriebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Sealineconti19,
eh hier das große Philosophieren losgeht, besorg Dir eine Messuhr und miss das Spiel. Spielfrei kann und darf die Welle nicht sein. Aber ab einem bestimmten Spiel können die Simmerringe nicht mehr dichten. Gruß Dietmar
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#4
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Hallo,
Danke schonmal, Mehr als 0,5mm sind es keinesfalls. Nicht wirklich sichtbar aber spürbar.. |
#5
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Werde mal schauen, ob ich die Tage irgendwo ne Messuhr besorgen kann.
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#6
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Man darf sich aber nicht verrückt machen. Per unerfahrener Hand gefühlt erscheinen wenige zehntel Millimeter Spiel schon sehr groß, insbesondere wenn man dabei ein Klackgeräusch hört.
W
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#7
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Wenn es mit Messuhr nicht mehr als 0,5 mm sind ist alles OK .Die Welle ist mit Nadellager gelagert und da ist das Spiel auch mit neuen Lagern nicht kleiner
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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soo hab eben das Spiel mit einer Messuhr geprüft.
Im eingebauten zustand ist es ja eig kaum möglich das wirkliche radialspiel zu messen. Ich kann die Welle im Grunde ja nur "kippen" (hoch -runter) und messen. Lange Rede kurzer Sinn: Etwa 2-3cm vom Simmerring weg : 0,1-0,2mm Spiel Kurz vor Verzahnungsanfang: 0,2-0,3mm Spiel Weiter außen auf der Verzahnung oder auf dem Gewinde habe ich nicht gemessen. wichtig ist ja der Wert nahe am Lager oder ? mit zunehmender länge wirds ja logischerweise immer mehr. |
#9
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Das Spiel ist normal ,brauchst nichts machen .
Getriebeöl hast du ja schon beim Winterfestmachen gewechselt ,oder
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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So wirklich Winterfest wurde er Nie gemacht...
aber das Öl habe ich im August oder September mal gewechselt und seid dem 1x gefahren. Bin Gerade eh dabei den Zahnriemen, Motoröl, Benzinfilter, Impeller, Kerzen zu wechseln.. da gönn ich ihm au nomal neues GetriebeÖl.. Auf jeden Fall mal ein GROßES DANKE für die Tipps und Ratschläge |
#11
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[QUOTE=SealineConti19;2954833]So wirklich Winterfest wurde er Nie gemacht...
Also nich nie.... aber dies/letztes Jahr nich... da ich ebn vor Hatte im Winter ma nen komplett-Kundendienst zu machen |
#12
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Hallo SealineConti19,
das Getriebe Öl auf jeden Fall im Auge behalten das Lagerspiel kann schnell größer werden wenn du Pech hast und dann kommt Wasser ins Getriebe man muß ja nicht immer gleich wechseln, es reicht ja wenn man etwas Öl abläßt um festzustellen daß kein Wasser im Öl ist und dann einfach nachfüllen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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ralfschmidt :das Getriebe Öl auf jeden Fall im Auge behalten das Lagerspiel kann schnell größer werden wenn du Pech hast und dann kommt Wasser ins Getriebe
Andywmotorrad: Das Spiel ist ganz normal brauchst nichts machen. Was denn jetzt genau?? Im Auge behalten da doch nicht ganz normal....? oder ganz normal und in Ordnung..? Grüße |
#14
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Zitat:
ralfschmidt hat vermutlich gemeint, daß sich allgemein das Lagerspiel durch Verschleiß vergrössern kann. So weit vergrößern, das der Simmering nicht dicht halten kann und Wasser eindringt. Das erkennt man dann an einer mayonaiseartigen Verfärbung des Getriebeöls. Das von Dir ermittelte Wellenkippspiel (2 - 3 cm vom Simmerring weg : 0,1-0,2mm) ist ja schon unbedenklich gering, das reine radiale Lagerspiel somit noch geringer. Also kein Grund sich irgendwelche speziellen Sorgen zu machen. Du kannst Dich gemütlich zurücklehnen und in Ruhe etwas lesen, z. B. diese Anleitung. W
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#15
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OK, werde ich machen
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#16
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Zitat:
Richtig ist dass Du es erst einmal so belassen kannst. Ebenfalls richtig ist dass Du Dein Getriebeöl im Auge behalten mußt, nebenbei bemerkt nicht nur bei einem Verdacht auf einen Schaden, sondern eigentlich immer Auch richtig ist dass das Wellenspiel größer wird je weiter Du auf der Welle nach außen gehst Falsch ist allerdings das es außen nicht ganz so zu beachten ist Ganz im Gegenteil Hier sitzt der Prop und hat die größt mögliche Hebelwirkung auf die Welle
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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Hallo,
Ja, das ist mir schon klar, Öl wird mehr als regelmäßig kontrolliert/gewechselt Auch dass der Prop außen sitzt ist klar, nur ist das "Kippspiel" nahe am Simmerring dem wirklichen radialspiel der Welle im Lager ja am nächsten...wenn ich das richtig sehe oder Aber die Antworten hier haben mich doch sehr beruhigt Ich habe es einfach nicht gern wenn iwas nicht stimmt...dann mach ich es meist lieber gleich auch wenns noch nicht notwendig ist, bevor es schlimmer wird oder ich es bei jeder Fahrt im Hinterkopf habe |
#18
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Hallo hab auch ein spiele in der welle wo der propeller rauf kommt meins ist aber nicht radiale sondern ich kan die welle ein stück rein und raus ziehen ist das schlimm
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#19
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Wenn das raus rein nicht mehr als 5mm beträgt ist es OK und normal .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#20
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Getriebe.
Ja hatt Andy Recht.Viel Schlimmer wäre Axialspiel.Das Kippen der Welle.0,5 sind im normalen Bereich.Lass dich nich verrücktmachen.Den Propp sollte mann auswuchten.Wie im Modellbau.
G Marco Ps diese weissheit hab ich von meinem Vater:Und der Weiss es.Nicht vom Lesen sondern aus erfahrung. |
#21
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Das "rein und raus" Spiel der Propellerwelle ist das Axialspiel.
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