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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF 60 oder Yamaha 60?
Guten Tag boardies,
unser kleiner 17ft Angel-Halbgleiter soll nen neuen Motor erhalten, der alte BF45 ist mit 200 Betriebsstd. zwar noch ok, aber halt 11 Jahre alt und soll ersetzt werden. Honda bietet seit 15 Monaten jetzt den neuen BF60 an, schön leicht und mit zeitgemäßer Technologie, aber bei alle Werbung: hat schon jemand Erfahrung mit dem Motor oder wenigstens etwas von einem Käufer gehört? Der alte Motor hatte einen Ladestrom von 23A, der neue nur noch 17A- reicht das oder wurde da am falschen Ende gespart? Alternative wäre der Yamaha 60, kostet 1.000 Euronen weniger und wäre die Alternative, gibt es da von jemandem Erfahrungen? Über die ein oder Empfehlung von Leuten mit Ahnung würde ich mich sehr freuen, danke vorab. Hybrid |
#2
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Zitat:
Beides sind sehr gute Motore, mit ähnlicher, ausgereifter Technik. Da entscheidet dann Bauch und Servicenähe... Aber wie kommst Du auf die 23A Lichtspulenleistung des BF 45? Serienmäßig waren das 6 bzw. 10A.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Steht so im alten Handbuch, im aktuellen aber 6A- danke.
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#4
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Zu dem Honda kann ich Dir nicht viel sagen,aber von dem Yamaha haben wir einige verkauft und ich kann diese Maschine wärmstens empfehlen.Ein Motor den man anbaut und ausser Servicearbeiten keinen Zirkus hat.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland Geändert von vogtländer (09.01.2011 um 20:00 Uhr) |
#5
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Hallo,
ich habe den 60er Yamaha nun seit drei Saisons an meinem Boot und kann den Motor nur empfehlen! Da eben das Wort "Halbgleiter" fiel...Den Yamaha gibt es auch in einer "Thrust" Version mit kürzer übersetztem Getriebe.Ist für einen Halbgleiter evtl. eine Überlegung wert? Viele Grüße, Oliver |
#6
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Also es handelt sich um ein Schlichting-Boot 506 ( http://www.schlichting-boote.de/html/trave_506.html ) und das kann ich nicht beurteilen.
Wir werden diesen Motor aber wohl ab 2012 an ein Orkney 590 hängen und damit dann hoffentlich lange Freude haben. Aber ich bin für jeden fundierten Tipp offen DANKE |
#7
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Nimm den Motor den der Händler deines Vertrauens führt.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#8
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Der Händler verkauft beide Marken und verweist auf die längere Erfahrung bei dem Baumuster Yamaha, zum neuen Honda kann er einfach noch nix sagen
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#9
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Genau so würde ich es auch halten. Der F60 ist ewig bewährt und hat keine bekannten Macken. Der Honda ist neu und muss sich erst beweisen.
Dr. Burscheid PS: der Honda ist auch "nur" ein 3-Zylinder... |
#10
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Habe den Yam F60 CETL erst 1 Jahr und 20 Betriebsstunden, aber kein einziges mal Probleme gemacht.
Christian |
#11
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So weit so gut, aber anscheinend fährt keiner den neuen Honda BF 60 selbst.
Vermutlich will keiner mit dem neuen "Baby" als erster die Kinderkrankheiten erfahren.... Ich glaub ich auch nicht Ich hör mich erstmal noch in England um, aber irgendwie tendier ich langsam zu Yamaha |
#12
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.....
Beides sind sicherlich sehr gute Motoren . Der Unterschied wird wahrscheinlich nur sehr gering sein . Beide Motoren werden komplett in Japan gefertigt ( Mercury nicht - http://www.schlauchboot-online.at/sh...ad.php?t=20464 ) . Eine Alternative wäre noch der Selva - dieser Motor ist ein Yamaha . Wenn Du den Motor länger fahren möchtest und Du einen Selva zu einem wesentlich günstigeren Preis bekommen kannst , würde ich den Selva kaufen . Beim Wiederverkauf zählt dann aber doch der Name - obwohl es die gleichen Motoren sind . Ich würde zu Selva / Yamaha tendieren , da der Motor ausgereift ist , Du diesen Motor beim Händler Deines Vertrauens bekommst und weil er 1000 € preiswerter ist als der Honda ! Der Honda wird sicherlich auch sehr gut sein - Honda baut einfach sehr gute Motoren . Im Baumaschinenbreich ( Stampfer , Stromaggregat , ....... ) ---- springen immer an und laufen - bis dato hatten wir noch keinen zur Reparatur . Warum aber möchtest Du nun unbedingt einen Motor kaufen ? Dein jetziges Boot ist doch gar nicht bis 60 PS zugelassen , der 45 PS anscheinend mit wenig Bstd. im guten Zustand , der Bootswechsel erst in 2012 .......... ? Bis wieviel PS ist die Orkney 590 zugelassen ? - reichen da die 60 PS ? ........
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (11.01.2011 um 09:51 Uhr) |
#13
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Danke erst mal.
Ich brauch nen Motor mit powertrim und da wir recht weit offshore gehen wollen wir einfach einen neuen Motor haben. Das 590TT darf man bis 80 PS motorisieren, läuft aber mit 60 PS für unser Angelboot schnell genug- auf Jersey schafft jemand 24kn damit und das ist völlig ausreichend. Unser Schlichting-Boot ist im Netz zwar nur für kleinere Maschinen angegeben, wenn man aber mal perönlich beim Bootsbauer nachfragt erfährt man wieviel die wirklich schon bundesweit ertragen mußten... In Bayern läuft eins mit nem 70PS-2Takter und wir wollen eigentlich nicht ein Rennboot aus der Schüssel machen, der Motor soll nur nicht in 2 Jahren wieder ausgetauscht werden. Gruß H. |
#14
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Moin allerseits,
mittlerweile ist ein neuer Motor gekauft und montiert. Wir haben uns dann für den neuen Yamaha 70 PS entschieden- wir werden den natürlich niemals mit Vollgas an diesem Boot fahren, aber wie schon gesagt gibt es beim Boot demnächst die nächste Evolutionstufe und dann paßt das vermutlich. Wir haben uns auf der Boot 2011 seinerzeit recht umfassend informieren können und sind dann zu dem Schluß gekommen mit beiden Fabrikaten nichts falsch machen zu können. Allerdings ist der Yamaha ein 16V mit 4 Zylindern und wiegt lediglich 8 kg mehr bei 10 PS zusätzlich. Da wir dann beide Motoren für den selben Preis kriegen konnten haben wir uns dann für besgten Motor entschieden. Nach den ersten Einsätzen gebe ich dann hier mal Bescheid ob wir den Motor nochmal kaufen würden Zur Installation: haben wir selbst gemacht, Hebezeug ist sinnvoll, einzige Schwierigkeit war den Stecker für die Steuerleitung zu finden- da war ne Kappe drauf und ich war zu blind |
#15
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ich hoffe ihr habt auch den Stecker für die Trim-Anzeige zusammengesteckt
Dr. Burscheid |
#16
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Haben die simple Variante mit einfachem Display und 5 Funktionen genommen. Weniger ist manchmal mehr und dieses simpel aufgebaute Gerät funktioniert richtig gut
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#17
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...dann ist ja alles gut. Funktioniert die Trim-Anzeige denn?
Dr. Burscheid |
#18
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hallo technik freaks
ich bin neu hier im forum.... und habe die ein oder andere frage: ich habe meinen alten honda BF40 gegen den neuen Honda 60ps ersetzt, dieser hat eine mnea2000 schnittstelle zum auswerten der motordaten. ebenfalls habe ich einen raymarine autopiloten im boot, dieser hat jedoch mnea0183 seatalk. nun meine frage: wie kann ich diese zwei systeme verbinden? kann ich die motordaten auf dem display von raymarine auswerten? hilfe wer kann mir helfen danke schonmal..... |
#19
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bin neu hier
kann mir denn keiner von den motoren fraeks helfen?????????????????????? |
#20
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Nmea 2000
Hallo Schleppfischer
Das funktioniert so nicht, da brauchst du einen neueren Fishfinder dann geht das problemlos. Das NMEA 2000 ist einfach das neuere System. Ich hatte das gleiche Problem. Gruß Peter |
#21
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Gibt es bereits weitere Erfahrungen zu den beiden Motoren?
Macht der eine Zylinder mehr beim Yamaha was aus? Mehr Laufruhe? Welcher Motor ist "besser" ? Wann sollte man eigentlich lieber die "Schubmodelle" nehmen? Es gibt ja den 60 auch als Schubmodell "BFP 60...". |
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