|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurzschaft oder Langschaft?
Hier mal wieder eine spezielle Frage an die Fam-Segler: reicht bei einer Fam ein Kurz-/Normalschaft, oder muss es ein Langschaft sein?
Falls niemand eine Antwort weiß: wie weit muss denn so ein AB in's Wasser tauchen? Ich könnte ja dann mal vom Spiegel-OK bis Wasserlinie messen. Gruß PT |
|
|||
|
|||
die Maße bekommst du von den Herstellerwebseiten.
Hängt auch noch vom Motorspiegel ab, ob ordentlicher Schlitten/Hebemechanismus. Tendenz wäre aber Langschaft. Ideale Eintauchtiefe hinsichtlich Leistung ist auch immer angegeben, aber am Segler nimmt man gerne mehr, damit die Schraube bei Wellen nicht rauskommt. |
|
|||
|
|||
So, ich habe jetzt mal gemessen. Von der OK des Motorspiegels bis zur potentiellen Wasserspiegellage sind 32 cm. Ich werd jetzt mal recherchieren, aber ich vermute fast, dass hier auch ein AB mit Normalschaft seinen Dienst tun würde.
Gruß PT |
|
|||
|
|||
Maße von Antiventilationsplatte bis Spiegeloberkante
Normalschaft = Kurzschaft: 38 cm Langschaft: 50 cm Dur brauchst also vermutlich einen Langschaft, damit die Antiventilationsplatte auf Höhe des Kiels liegt.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
dann dürfte ja ein Kurzschaft doch reichen. Na mal sehen... |
|
|||
|
|||
Hallo Torben
ich habe die Original-Motorhalterung an meiner Fam ca 10cm erhöht, als ich sowieso ein neues Brett dafür machen mußte. Mein 4 Ps Yamaha ist ein Langschafter, und so wie es ist ,finde ich paßt es genau. Er reicht zwar schon ganz schön tief, aber so ist der Auspuff so gerade unter Wasser, wenn bei einem Manöver (Anlegen, Brücke, Schleuse) eine Person auf dem Bug steht und das Heck hochgehebelt wird. Gruß Jens Uwe |
|
||||
|
||||
Ich würde für die Fam immer einen Langschaft nehmen, ein Kurzschaft wird dir bei Welle ständig aus dem Wasser gehebelt. Ich habe an meiner Condor55 sogar einen überlangen Schaft,
Siggi |
|
|||
|
|||
Zitat:
muss den der Auspuff unter Wasser sein? Gruß PT |
|
|||
|
|||
Nun, muß nicht. Aber wenn nicht ist die Lärmbelästigung für andere doch schon
hoch und alles dreht sich nach dir um, und freut sich schon auf eine interessante Aufführung im Hafentheater. Und ist der Auspuff erstmal aus dem Wasser, ist auch bald die Schraube und die Kühlwasseransaugung in der Luft. Gruß Jens Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|