boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2013, 22:00
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard Wartung Suzuki DF30-Impellerwechsel???

Hallo,

bei meinem neuen (gebrauchten) Motor steht nun eine große Durchsicht an. Der Motor ist Baujahr 2000 (ca. 200 Betriebsstunden), hat die letzten 4 Jahre die meiste Zeit nur auf dem Trailer verbracht und wurde kaum genutzt. Der letzte Besitzer hat in den letzten 4 Jahren keine Wartungsarbeiten ausgeführt. Auch wenn der Motor die letzten 4 Jahre nicht wirklich viel gelaufen ist, möchte ich zumindest Motoröl, Getriebeöl, Zündkerzen und Impeller proforma wechseln. Alles weitere wird durch meinen Schrauber kontrolliert, nachgestellt und bei Bedarf ausgewechselt. Da ich aber nun keinerlei Ahnung von Bootsmotoren habe und auch nicht das falsche Zeug bestellen möchte, will ich anhand der Motornummer ein Wartungskit für den DF25/ 30 bestellen. Dieser besteht aus den passenden Zündkerzen, Getriebeöl, Motoröl und den passenden Dichtungen für Ein-/ Ablassschrauben, Ölfilter, Benzinfilter, Impeller und Zylinderdeckeldichtung.

Was mich etwas wundert-es werden gar keine Dichtungen für den Impellerwechsel aufgeführt. Bei vielen Motoren muss bei einem Impellerwechsel zumindest die Dichtung Wasserpumpendeckel erneuert werden-ist das bei den Suzuki DF 30 anders?Ich habe leider noch nicht konkretes dazu gefunden. Eigentlich gehe ich davon aus, das bei einem kompletten Wartungskit inkl. Impeller auch die zum Wechsel nötigen Dichtungen bei liegen.

Wozu benötige ich die Zylinderdeckeldichtung bei einem W§artungskit?

Danke.

LG

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2013, 09:09
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Sorry-bin wohl im falschen Thread-Motortechnik-wäre wohl besser gewesen. Vielleicht kann ein Mod das Thema ja verschieben.?

Nun noch einmal zum eigentlichen Problem. Habe mir gerade noch einmal die Explosionszeichnung angesehen. Unter der Grundplatte Wasserpumpengehäuse befindet sich definitiv eine Dichtung. Da der Impeller aber über der Grundplatte liegt, muss ich die Grundplatte eugentlich nicht entfernen. Trotzdem muss ich ja die Schrauben, die den Gehäusedeckel halten, entfernen, um an den Impeller zu kommen. Damit wird die Dichtung also entlastet. Muss ich die Dichtung nun trotzdem wechseln oder nicht???
Noch eine Frage: Wo bezieht ihr eure Ersatzteile. Ich habe bisher keinen Onlinehändler im Netz gefunden, der für meinen Motor ein einen großen Teil der Ersatzteile und Kleinteile führt. Meist finde ich für meinen Motor nur 3 oder 4 Bauteile pro Händler.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2013, 11:41
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Frido,
ich kaufe meine Suzukiteile bei Rainer Storm in Lübeck. Dort bekomme ich wenigestens immer die Originalteile.
Ich verstehe aber deinen Aktionismus bezüglich des Motors nicht wirklich. Fahr ihn doch erstmal. Die Leistung des Impellers siehst du doch am Kontrollstrahl. Meinen letzten Suzukiimpeller habe ich nach 1000 Stunden gewechselt - und der sah noch immer Top aus.
Viel Freude am Boot
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2013, 20:44
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

habe jetzt einen Wartungskit bei CMW in Greifswald bestellt-dort war alles dabei inkl. Dichtungen. Grundsätzlich bin ich eher der "...never touch a running system..." Typ-beim Auto mache ich das schon mein ganzes Leben so. Außer Ölwechsel und fällige Verschleissteile wurde an meinen Autos nie Hand angelegt-und ich bin eigentlich ganz gut damit gefahren.

Wenn ich mir allerdings die empfohlenen Wartungsintervalle für Außenborder anschaue, kommt man ins zweifeln. Da sollen laufzeitabhängig bzw. mind. einmal im Jahr sämtliche Öle, Filter, der Impeller und noch einige andere Sachen getauscht werden. Beim Auto ignoriere ich das gerne einmal, allerdings fahr ich im schlimmsten Fall rechts ran und warte auf den ADAC. 5 sm vor der Küste ist ein Motorenausfall aber nicht ganz ungefährlich und ich habe echt Respekt (bzw. Schiss) vor so einem Erlebnis. Und da am Motor ja die letzten Jahre nix gemacht wurde, dachte ich einfach das es ja nix Schaden kann. Und das ganze Kit (4l Motoröl, 1l Getriebeöl, Benzinfilter, Ölfilter, Kerzen, Zylinderkopfdichtung und alle anderen notwendigen Dichtungen) hat gerade mal 130 € gekostet-also kein Vermögen.
Ich fass an dem Teil eh nix an-...zwei linke Pfoten und alles Daumen...! Mein Schlosser hat es aber echt drauf und wenn der sagt, der Impeller ist noch gut, dann habe ich den neuen halt auf Reserve liegen.

Ich als Laie finde die Wartungsintervalle auch heftig überzogen und wittere da ein gutes Geschäft für die Hersteller und Servicepartner. Aber ich hab ja auch keine Ahnung...!

Ist halt mein erstes eigenes Boot. Ich denke, das Vetrauen in die Technik wird mit jeder problemlosen Ausfahrt wachsen...
Und da ich eh noch die ein oder andere kleine Schönheitspeperatur (Elektrik neu, kleinen Kielschaden beseitigen) machen lasse, mach ich das jetzt halt gleich mit und starte dann mit einem hoffentlich guten Gefühl im Mai von Schaprode in die Saison.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2013, 23:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo frido75,
natürlich sind die Wartungsintervalle deutlich überzogen, das dient natürlich der Sicherheit gerade durch die Gefahr des Wassereinbruchs in den Motor oder in das Getriebe, die Öle muß man nicht jedes mal wechseln wenn man sich die Kosten sparen möchte reicht es zu überprüfen ob Wasser im Öl ist
bei den Dichtungen sollte man Wissen, das viele Werkstätten Dichtungen berechnen die aber nicht einbauen, wenn die alten noch brauchbar sind,
von den 3% leben die dann
es ist auf jeden Fall besser sich die nötigen kompletten Rep.Sätze zu bestellen,
dann ist man auf der sicheren Seite und wird nur selten Überrascht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.